Neuzugang mit 20''' Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse

  • Mein Neuzugang, den ich kurz vorstellen möchte. Eine ziemlich große Lampe (83 cm) von etwa 1880 mit einem Fuß aus Zinkguss, bronziert, mit wunderschönem Bleikristall-Tank, der in einem schuppenförmigen Muster geschliffen ist - passend zum Schuppenmuster auf der Säule. Ausgestattet ist sie mit einem 20''' Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, angeblich kommt sie aus Dänemark.

    Das Ding ist ziemlich verschmutzt, an einer Stelle gelötet, der Glastank ist schief eingegipst, und auch sonst ist noch einiges zu tun. Mal sehen, wohin die Reise letztendlich geht.


  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Neuzugang“ zu „Neuzugang mit 20''' Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse“ geändert.
  • So - der Fuß ist fertig. Wie schon erwähnt leider keine Bronze sondern ein Zinkguss, total verdreckt aber die Reste der Bronzierung waren noch rudimentär vorhanden. Habe ihn mal mit heißem Wasser und Seife abgewaschen, dadurch wurde der alte Schellack weiß und hart und konnte danach leicht mit einer feinen Messingbürste abgebürstet werden.

    Zum entfetten alles mit Aceton gewaschen ...

    ... und eine neue "abgenutzte" Bronzierung aufgetragen.

    (sieht in echt wesentlich natürlicher aus als auf dem Foto)

  • Hallo,

    eine schöne Lampe (auch wenn ich kein Freund von Lampenschirmen bin) ;-)


    Sehr schön, ein grosser Matador-Brenner mit Hebegalerie :-)


    Je höher solche Lampenfüsse sind desto höher oft auch ihr Preis...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Klaus!

    Ich verwende dafür immer "treasure gold gilding wax", das hat schon mein Vater vor 50 Jahren verwendet. Leicht aufzutragen, sieht überzeugend aus und hält nach 1-2 Tagen bombenfest (ohne Abrieb). Es ist in unterschiedlichen Gold-Tönen, Kupfer, Messing, Silber und Zinn erhältlich, die einzelnen Farbtöne kann man mischen oder überlagern.

    Das Wachs kommt aus England und scheinbar gibt es im Augenblick Lieferproblemchen - anscheinend seit dem Brexit.

  • Nutze ich ebenfalls seit vielen Jahren, vor allem im Ton "Klassisches Gold".

    Ist auch bestens geeignet zur Restauration alter Bildrahmen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ist auch bestens geeignet zur Restauration alter Bildrahmen.

    Daher kenne ich es auch - weißt du zufällig, wo man das im Augenblick kaufen kann? Ich habe es immer direkt über jacksonart.com bezogen, wie schon gesagt ist es zur Zeit aber anscheinend nirgendwo erhältlich.

  • Muß ich passen, weil ich vor zig Jahren die gängigsten Farben wie Reichbleichgold, Renaissancegold, Klassikgold usw. gekauft hatte, nur wenig davon verbraucht hatte, und noch für die nächste Zeit genug vorrätig habe. Die kleinen Döschen halten ewig wenn man nur kleinere Fächen bestreicht.

    Will sagen - ich bin nicht darüber informiert wer Nachschub liefern könnte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...