Welchen Glaszylinder für Aida 214

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich letzten Sommer eine im Keller schlummernde Petromax 500 aktiviert hatte, ist nun die eine oder andere Lampe hinzugekommen (ich laufe Gefahr, dass 2 Gegenstände gleich der Anfang einer Sammlung sind). Bin gerade dabei mich durch das Internet zu kämpfen, um Informationen bezüglich den unterschiedlichsten Starklichtlampen zu finden. Hinsichtlich Betrieb, Aufarbeitung und Reparatur bin ich (noch) Laie. Die im Netz angebotene Aida fand ich u.a. aufgrund des Alters interessant. Ich weiß, dass der Zylinder im Original aus dünnwandigem Glas ist.

    DIe Lampe kam heute mit der Post. Leider schlecht verpackt. Der Glaszylinder zerbrochen. Gibt es von euch eine Alternativempfehlung?

    Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael B. ()

  • Servus Michael!

    Herzlich willkommen im Forum

    und Glückwunsch zur Aida 214!


    Wegen dem Glas findest Du eine Antwort hier:

    AIDA No.214

    oder hier: Aida 214N


    Alternativ bei einer Fa. für Laborgläser nachfragen,

    die haben Borosilikat-Glasrohre zu liegen und können Dir evtl. helfen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    vielen Dank für die Informationen. Habe den Zylinder bestellt.

    Bei der Gelegenheit:

    Passen die Teile aus dem Verschleißteile-set HK 500 auch für die HK 250, meiner weiteren Neuerwerbung?

    Gruß,

    Michael

  • :naughty::naughty::naughty::naughty::naughty:

    Bitte nicht immer HKdies&das ...

    Alle Lampen haben Modelnummern, anhand derer man auch die Lampe identifizieren kann.

    HK = Hefnerkerzen oder CP = Candlepower sind Messeinheiten (veraltet) zur Ermittlung der Lichtstärke.

    Scheinbar verleitet die Newbies die Verwendung von HKsowieso als Lampenbezeichnung,

    weil der Forenbetreiber und die Fa. Pelam das neuerdings auch im Katalog tun?

    Wie auch immer - ist halt meine Ansicht,

    denn man z.B. 250er oder 350er oder 500er Düsen und Nadeln untereinander tauschen,

    ohne daß sich an der Modellbezeichnung etwas ändert. ...


    Zu Deiner Frage ansich:

    Ein Verschleißteile-Set für die 250er-Lampen gibt es anscheinend nicht.

    Steht zwar im Shop als 250er-Set deklariert drin, beim Draufklicken erscheint aber das für die 500er.


    Aber um auf Deine Frage direkt zu antworten:

    Passen tut alles aus diesem Set bis (logischerweise) auf:

    - Tonbrenner / - Glühstrümpfe / - Düsen / - Nadeln

    Die restlichen Teile sind kompatibel mit so gut wie allen Lampentypen

    von Petromax, Geniol, Hipolito sowie (fast allen) anderen baugleichen Lampen,

    zumeist nicht jedoch mit den Derivaten made Fernost (Anchor & Co.).

    Bei Deiner Aida 214 z.B. paßt IMHO nichts, wiederum zu anderen Aida-Typen schon,

    - im Zweifelsfall halt im Forum stöbern oder speziell anfragen.

    Für konkrete Nachfragen zu betimmten Teilen haben wir die Tauschbörse.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |