Welchen Glaszylinder für Aida 214

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich letzten Sommer eine im Keller schlummernde Petromax 500 aktiviert hatte, ist nun die eine oder andere Lampe hinzugekommen (ich laufe Gefahr, dass 2 Gegenstände gleich der Anfang einer Sammlung sind). Bin gerade dabei mich durch das Internet zu kämpfen, um Informationen bezüglich den unterschiedlichsten Starklichtlampen zu finden. Hinsichtlich Betrieb, Aufarbeitung und Reparatur bin ich (noch) Laie. Die im Netz angebotene Aida fand ich u.a. aufgrund des Alters interessant. Ich weiß, dass der Zylinder im Original aus dünnwandigem Glas ist.

    DIe Lampe kam heute mit der Post. Leider schlecht verpackt. Der Glaszylinder zerbrochen. Gibt es von euch eine Alternativempfehlung?

    Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael B. ()

  • Servus Michael!

    Herzlich willkommen im Forum

    und Glückwunsch zur Aida 214!


    Wegen dem Glas findest Du eine Antwort hier:

    AIDA No.214

    oder hier: Aida 214N


    Alternativ bei einer Fa. für Laborgläser nachfragen,

    die haben Borosilikat-Glasrohre zu liegen und können Dir evtl. helfen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    vielen Dank für die Informationen. Habe den Zylinder bestellt.

    Bei der Gelegenheit:

    Passen die Teile aus dem Verschleißteile-set HK 500 auch für die HK 250, meiner weiteren Neuerwerbung?

    Gruß,

    Michael

  • :naughty::naughty::naughty::naughty::naughty:

    Bitte nicht immer HKdies&das ...