Hugo Schneider Kosmosbrenner (Superior)

  • Hallo,

    wenn die Galerie wirklich richtig festgebacken ist und das Öl dort nicht eindringen sollte,

    mit der Spitze eines Cuttermesser sanft zwischen Galerie und unterem Gewinde durchfahren

    ohne viel Kraft, dann bewegt sich das ganze Gewinde vertikal und der Dreck platzt ab.

    Habe so schon viele Galerien ohne mechanische Spuren losbekommen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Weiter mit Hugo Schneider:

    Hier ein 20''' in normaler Qualität, aber sehr schönen Zustand. Brandscheibe ist nicht gemarkt, der Brenner auch nicht. Interessant ist das DSR mit sehr langer Stange und starrer Hülse.

    Sitzt jetzt mit Originaldocht und wiederverwertetem Vasenring (massiv) auf einem neuen Bassin vom Glasbläser. Ist so sehr stimmig, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Und noch einer ist bei mir eingetrudelt.

    Hatte die Lampe eigentlich nur wegen des interessanten Tanks gekauft, stellte dich dann als 10''' Hugo Schneider heraus.

    Mechanisch vollkommen gut, die dünne Galerie brauchte von innen 2 Lötpunkte, wegen nem Spannungsriss.

    Sehr schöner Fund, gefällt mir echt gut.


    Ich mag es, wenn man auf der Unterseite der Glastanks Abnutzungsspuren sieht - wie oft wurde das Ding wohl hin- und hergeschoben?

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Jetzt wieder ein Superior-Brenner von Herrn Schneider, die 14''' Variante aus der kleinen Bucht.

    Das Material ist anders, bestellt aus sehr weisslichem Messing, ich dachte zuerst, der wäre aus Weissblech.

    Ich bringe es noch nicht fertig, mir so einen Tank ins Wohnzimmer zu stellen, deswegen habe ich ihm den Kristall-Tank spendiert.


    Der Schirm ist super alte, sehr dünne und damit leichte Qualität.

    Sauber gemacht, neuer Docht, Standard 14''' Kosmoszylinder und den kreativ angelöteten Schirmreif geradegebogen, fertig.

  • Hier ein kleiner 8''' Frankreich Exportbrenner von HS, die ich im Allgäu gefunden hatte.

    Mechanik gut, Messing ohne Risse, Durchführung der DSR Stange leicht verbogen. Mach ne schöne, hohe Flamme ohne zu Zicken.

  • fiesie

    Hat den Titel des Themas von „Hugo Schneider Kosmosbrenner Superior“ zu „Hugo Schneider Kosmosbrenner (Superior)“ geändert.
  • Hallo,

    bei mir ist heute ein 8-liniger "Superior-Rund-Brenner" von Hugo Schneider eingetroffen.

    Habe ich bei eBay-Frankreich gekauft ;-)


    Das besondere ist die schöne, etwas seltener zu sehende Galerie

    sowie das Messing-DSR mit der Aufschrift "SUPERIOR-RUND-BRENNER" und dem bekannten HS-Logo :-)


    Mit dem Brenner werde ich gut zu tun haben, der ist richtig verschmoddert...

    ...und die innere Dochthülse ist ziemlich zerdrückt...

    ...aber das wird schon wieder ;-)




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()