Konisches Gewinde für Brenner in Karbidlampen

  • Moin wieder mal

    nachdem ich einen Weg gefunden habe, für meine SAM Acetylenlampe einen neuen Reflektorspiegel zu basteln

    stand ich vor dem nächsten Problem.

    Die Hülse wo der Brenner reinkommt war weggefault. Eine neue Hülse ist kein Problem, aber da diese Brenner

    ja konische Gewinde haben, wie machenX(

    Hier mal meine Idee.


    https://www.mds-netz.de/videos/konisches_gewinde.mp4


    Ich bin auch für andere Ideen offen und dankbar.

    Gruß Achim

  • Achim,ich hatte mal ein wenig nachgelesen.

    Grundsätzlich geht das konische Gewinde wenn man kegelig vorbohrt (ersatzweise stufig und dann mit Kegelreibahle konus formen) und dann mit einem kegeligen Gewindebohrer schneidet oder auf der Drehbank anfertigt.

    Setzt halt voraus, dass man das Gewinde identifizieren kann und entsprechende Bohrer verfügbar sind.

    Bei Rohren nennt sich das m.W. NPT (N pipee thread?) Gewinde.

    Bohrer lohnt sich für 1 Stück eher nicht, daher kann man die Draht-Lötzinnmethode aus dem Video andenken sofern die auftretenden Temperaturen an diesen Stellen weit genug von de rLotschmelztemperatur weg bleiben.

    Oder wenn man es selber kann bzw. jemanden zur Hand hat, drehen lassen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für die Info

    Aber da ich weder die passenden Werkzeuge noch das handwerkliche Kow Show habe ist wohl die Drahtvariante für mich einfacher.

    Mein erster Versuch war, aus 2K Knetmasse eine Kugel zu formen und das komische Gewinde reinzuschrauben. Im Prinzip habe ich eine Form angefertigt und aushärten lassen. Das hat super funktioniert und ich konnte den Brenner gut reinschrauben.

    Leider zerbröselt das Zeug bei Hitze.

    Ich denke das Zinn sollte aber die Erwärmung des Brenners bei Betrieb aushalten.

    Ich gebe mal ein Feedback.

    Gruß Achim

  • Da gab es doch früher das FIMO Modellierzeug, eigentlich für Kinder, welches man nach Formen im Backofen aushärtete.

    Vielleicht gibts das noch und ist temperaturbeständiger als deine 2k Masse. Problematisch werden die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sein.

    Glasfaserofenschnur oder dünnerer MS, Cu oder Aludraht wäre auch noch eine Idee, sofern man das dicht genug bekommt; bei weichem Alu oder geglühtem Cu schafft man es evtl. sogar bis zum fliessen anzuziehen. Alles nur Gedanken, keine praktischen Erfahrungen damit in dem Fall.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nur ein kurzer Hinweis, weil ich das mal überprüft habe:

    Am Übergang zum Gewinde erreicht der Brenner von einer Einheitslaterne die Temperatur von 38° C.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich schau dann mal in meine Luxor und die anderen. Die Brenner haben konische Gewinde, aber die Aufnahmen? Ich glaube die sind bei mir nicht konisch. Mag sein dass ich gerade einen Denkfehler habe, aber wenn ich mich Recht entsinne dichten die nur oben. Ich geb Bescheid sobald ich Zuhause bin

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Danke Rolf

    Das bedeutet ja, auch wenn die Temperatur 3x so hoch wäre, dass ich mit meiner "Zinnkonstruktion" keine Sorge haben muss.

    Ich gebe nach dem Test mal ne Info wie es geklappt hat.

    Gruß Achim

  • Also bei Einschraubadapter, zB für Schauch-Schnellverschlüsse, gibt es in jeder Variante normales Gewinde, welches dann mit 0-Ring gedichtet wird, oder konisches Gewinde was selbstdichtend ist (zuzüglich Dichtmittel im Gewinde). Die jeweiligen Aufnahmen mit Innengewinde sind aber immer gleich! Nix konisch.

  • Das ist was ich meine, die Innengewinde sind nicht konisch. Danke Sirko, hab noch nicht nachschauen können.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto