Laterne K&T Patent No. 3269

  • Habe mal wieder nen recht schönes Stück aus der kleinen Bucht gefischt. Nach Recherche könnte die Laterne von Kästner Töbelmann stammen, zumindest das Glas weil da die Patent Nr drauf ist. Sie wurde lackiert, was momentan hoffentlich der Abbeizer entfernt. An der Laterne fehlt wie so oft der Tankdeckel und die Brennerkappe. Laut Patent gehöhrt auch ein Glasschutzkorb dazu. Der Grundzustand ist wieder recht schön.

    morgen gibts dann Bilder ohne Lackund ja ich steh auf Messing

  • Die Zuordnung zu K&T ist.....möglich, aber nicht gesichert. Zum einen wurde dieses Glas mit Anzündöffnung ( wohl nach auslaufen des Patentes) von mehren Herstellern angeboten. Und wir alle wissen wie es ist - schöner Gläser werden aufgehoben und wandern in irgendeine andere Laterne. Zum zweiten war diese Laternenkonstruktion aus Einzelteilen quasi ein Standardmodell seiner Zeit im Erfurter Raum und darüber hinaus. Soweit ich sehe trägt sie kein typisches Patentmerkmal in ihrer Konstruktion. Für Erfurt zitiere ich mal sinngemäß eine historische Quelle dieser Zeit "...neben den Lampenfabriken fertigten etwa 30 Klempnermeister auf eigene Rechnung Lampen" zu.


    Schwierig wird die Bewertung auf Grund der Tatsache das im Rahmen der.... Restauration... vermutlich Anpassungen vorgenommen wurden. Das Luftsieb ist authentisch, aber bedenklich in der Originalität, denn es wurde nachträglich ausgefräst. Ein neutraler Brenner macht die Sache auch nicht leichter, ebenso die Abwesenheit von Plaketten.


    Meine Unterlagen für K&T reichen nicht so weit zurück wie die Laterne alt ist. Dafür müßtest du die Besitzer der jeweiligen Musterbücher vor 1905 finden und zu Auskünften bewegen, aber die haben vermutlich vor sich in selbigen einbalsamieren zu lassen.

    Was mir wirklich bedenklich erscheint für eine K&T Zuordnung ist die Form des Blakers. Bei K&T war dieser eigentlich gewöbt.

    Was ich sagen will - Bauzeit und ungefähre Herkunft scheinen aus meiner Sicht eingrenzbar, aber echt einen Hersteller zu nennen ist vielleicht etwas zu viel gewagt im Moment.

  • Danke Dir!


    Fr. Weber, Berlin können wir mal ausschließen.

    Eine sehr frühe K&T Laterne vor 1893 liegt dennoch im Bereich des möglichen.

    Jetzt heist es Prospekte durchsuchen.


    Grüße

    Jörg

  • Schöne neue Detailbilder ! Sehr interessant und hilfreich ( na gut, wird man sehen). Ich votiere nach dem was ich jetzt zusätzlich sehe wieder gegen K&T.


    Was mir wirklich Sorgen bereitet ist das nachträglich angepasste Luftsieb. Wenn das da nicht hingehört, dann steigen die Möglichkeiten....

  • Zumindest ich hab nix gefunden, und ich glaub bei Jörg sahs ähnlich aus. Es können diverse Hersteller ausgeschlossen werden, aber das hilft dir nicht weiter. Könnte man bitte mal noch ein Profilbild von der Seite haben um die Ausbildung des Tankstutzens zu sehen ?

  • So einen Tankstutzen der auch vorne schräg ist hab ich noch nie gesehen, nicht in natura und ich glaube auch nicht auf Papier. Aber so viel Papier hab ich auch nicht :-)) . Wenn so ein Stutzen irgendwo auftaucht bist du vermutlich verdammt dicht dran. Dummerweise sind auch viele alte Katalogabbildungen von der anderen Seite.