Falk & Stadelmann New Neptune

  • Moin zusammen,


    aus der kleinen Bucht habe ich folgende Lampe geangelt:

    Ich fand sie irgendwie interessant, daher habe ich zugeschlagen.

    Leider weißt die Lampe keine Markung auf. Auch das Glas nicht, dieses war leider defekt und ich habe es schon entsorgt.


    Markant ist bei der Lampe wie ich finde das Doppelte Glassieb, welches herausgekippt werden kann um das Glas zu entnehmen. Ebenso dessen Befestigung durch Löcher im Tank.

    Der Brenner, der Tankdeckel und -stutzen sind aus Messing.

    Hat jemand eine Idee zum Hersteller, Modell und Bauzeit?


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    hier noch ein kleiner Nachtrag. Vor ca. 5 Jahren konnte ich schon mal scheinbar ein gleiche Lampe erstehen. Jedoch habe ich sie wegen dem Glas gekauft gehabt und der Zustand war mehr als desolat:


    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian,


    Sirko liegt mit seiner Annahme richtig. Diese Laterne wurde von Falk & Stadelmann als 'New Neptune' mit verkauft.

    Die Bauzeit liegt in den 1930er Jahren.


    Grüße

    Jörg

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Hinweise!


    stonewasher Jörg du schreibst, "mitverkauft" heißt das, eine andere Firma hat für Falk & Stadelmann dieses Modell New Neptune hergestellt?

    Sirko führt auf, dass die Firma Falk & Stadelmann eine deutsche Vergangenheit hat bzw. deutsche Firmen für diese Laternen produziert haben.


    Bin gerade dabei die Messingteile, mit denen mir derzeit zu Verfügung stehenden spartanischen Mitteln aufzuarbeiten.

    Gruß

    Julian

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Mir unbekannte Mischluft-/Stalllaterne“ zu „Falk & Stadelmann New Neptune“ geändert.
  • Hallo Julian,


    die Aktenlage was Falk & Stadelmann angeht ist soweit gut und es lässt sich vieles nachvollziehen. Bei der Firma Sherwoods Ltd:, Birmingham

    sieht es dagegen anders aus. Mir liegt ein Katalog aus dem Jahre 1910 vor, danach nichts mehr! Selbst bei grace guide scheitert man mit Anfragen.


    Die Tower Light Laterne taucht immer wieder in England auf und hat einen Brenner von Sherwoods Ltd.


    Falk & Stadelmann (siehe auch Link oben) haben selbst Laternen gefertigt, jedoch eher Haushaltslampen. Die Sturmlaternen die sie in den

    1930er Jahren verkauft haben waren allesamt zugekauft. Ein Teil von Sherwoods, einige von Stübgen aber auch bei Nier kaufte man ein.

    Wenn Sherwoods in den 1930er Jahren noch selbständig war, dann haben die die Tower Light für F&S unter dem Namen 'New Neptune' gefertigt.

    Die Towerlight wurde auch als 'Lion' Laterne verkauft:

    Leider fehlt jeglicher Firmenname auf diesem zweiseitigen Prospekt.


    Zu Sherwoods findet man noch diesen Link hier im Netz:

    https://oldcopper.org/makers/sherwoods.php


    Eine weitere Notiz im Netz:

    Sherwoods Ltd.

    Sherwood Ltd. are another lighting manufacturer from Birmingham and they were located at 44, 46, 48 & 50 Granville Street with showrooms, stores and warehouse at number 37. They had three logos, all of which had 'Sherwood Limited Birmingham' in a circle around either 'Three Trees', an 'Elephant' or a 'Lion'.


    Diese Warenzeichen kommen auch in dem 1910er Katalog mit vor.


    Grüße

    Jörg

  • Mein Archiv zeigt noch etwas was sich "Wakefields" nennt, und exakt baugleich ist, inklusive der Löcher in der doppelten Glashalteplatte. Ich kann aber nicht sagen ob das Hersteller oder Kundenlabel ist.

  • Moin,


    na das wird ja richtig interessant hier :)

    Den Brenner und den Tankdeckel habe ich gerade fertiggestellt:

    Den Tankdeckel finde ich ja irgendwie Klasse.

    Weiterhin sind mir leider keine Markungen an der Lampe aufgefallen.


    Als nächstes habe ich gerade den Tragegriff und die beiden Haltelaschen in das Zitronensäurebad gegeben.

    Weiter werde ich hier erstmal nicht kommen und muss warten bis ich wieder zu Hause bin.


    Gruß


    Julian