Bleidichtung regenerieren

  • Ja Rolf, ich kenne Deine Post´s und kann Deine handwerklichen Fähigkeiten und Dein Wissen nur erahnen.

    Es gib aber auch Leute die beginnen gerade erst, sich so etwas zu erarbeiten.
    Als ich meinen ersten Torn.E.b restauriert habe, habe ich damals nicht einmal das Wax aus den Ferritkernen der
    Spulentrommel weggeworfen, so wertvoll erschien mir auch das letzte bischen Staub...

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Genau Markus - den Thread hatte ich auch in Gedanken. So etwas meine ich. Die einen geben auf und die Lampe kommt nicht zum Leuchten
    weil die gut sortierte Box mit den neuen Bleidichtungen alle ist... Und die anderen machen es ganz einfach.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Das Anfänger nicht zu Anfang sofort über die nötigen handwerklichen Fähigkeiten verfügen ist keine Frage.

    Darum geht es mir nicht.

    Sondern um sinnvolle Gegenüberstellung von Zeitaufwand/Kosten und Centartikeln, die man bekommen kann.

    Selbst beim Hobby, wo die Kosten nicht so sehr ins Gewicht fallen, überlege ich schon wie ich da meine Zeit sinnvoller nutzen kann, als halt solch einen Centartikel zu fabrizieren.

    Beispiel Bohrer: Im Uhrenbereich ist der Versuch Kleinstbohrer nachschleifen zu wollen unsinnig.

    Kleinste Abweichungen können da bei der Benutzung solcher "nachgeschliffenen" Bohrer richtig ins Geld gehen, wenn dadurch z.B. die Platine einer antiken Uhr zerstört wird.

    Man kann die Liste solcher negativen Do ist Yourself - Ambitionen ziemlich erweitern...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wir diskutieren über eine simple Bleidichtung. Man kann durchaus improvisieren , sollte aber wissen was man macht. Und warum. Ich verwende auch viele Teile mehrmals. Aber Bleidichtung, nö. Ich habe vor Jahren auf dem Sperrmüll eine Rolle Walzblei gefunden, die reicht mir die nächsten Tage zum Dichtungen stanzen........

    Daher rate ich dringend zu Led......

    Gruß, Markus.

  • Aber für 70Ct wird bei Ledlampen selbst direkt in China die Luft extrem dünn. Leider darf ich keinen Link posten, sonst setzt mich der :sheriff: auf die stille Bank......

    Gruß, Markus.

  • Mir hat Mal jemand was von einem Förmchen, in das man die alte Bleidichtung legt und die Flamme draufhält erzählt.

    Die alte Dichtung schmilzt und das Förmchen hat Form der Dichtung.


    Allerdings macht dich die Form erst bezahlt, wenn man viele Dichtungen so regeneriert.


    Dazu braucht man logischerweise mehrere Lampen.

    Also, Klaus, Hose runter!


    Wir wollen Fotos deiner Lampen sehen!

    Ohne Beweisfotos gibt es ab sofort von keinem Mitglied mehr Kommentare auf deine Fragen!


    default_gsf_chips.gif

  • PS: ...so langsam kommen Erinnerungen von U.v. B hoch...

    Echt jetzt? Es gibt Tausende von U.v.B´s auf diesen Planeten! Herrscht hier eine Uli-Phobie? Der letzte sitzt grade auf der stillen Bank. Macht doch im Stammtisch ein Bereich,mit einen Sitzkreis. Ich spende gerne eine Problem Kerze und eine Kanne Erdbeertee. Ein Gitarrenspieler findet sich sicher hier auch hier.... :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Jetzt würd aber richtig gegeizt, bei exotischen Sachen kann ich das ja verstehen, aber normale 150/250/300/500er Düsen kann man auch eine Neue nehmen.

    Also, sooo ganz daneben finde ich solche Ideen jetzt nicht.

    Gerechnet an den Preisen, die selbst beim Händler von der Ostesee für die #90 aufgerufen werden ...



    Wer issn UvB ?

    Ach, den (oder muß man jetzt "sie" sagen?) kannste nicht kennen,

    der ist schon ne Weile nicht mehr hier im Forum.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |