S.N.C.F. Hand - Signallaterne

  • Zu meinen Eisenbahnlaternen hat sich eine zweite Französin gesellt.


    Hergestellt von Butin in Paris für die Eisenbahngesellschaft S.N.C.F.

    Die 39 Zentimeter hohe Laterne besteht komplett aus Messing und Kupfer, und beinhaltet einen 5''' Flachbrenner mit Zylinder und Reflektor.

    Mit einer wechselbaren roten Signalscheibe auf der Rückseite wurde sie wohl überall da eingesetzt wo ein Zug angehalten werden mußte, ob bei Störungen im Streckenbereich usw., entspricht aber von der Funktion her auch der deutschen Stocklaterne aus dem Bahnhofsbereich.


    Während bei andere Signallaternen der Farbscheibenwechsel über klappbare Blenden, oder bei englischen Laternen über drehbare, innen liegende Zylinder funktioniert, weist diese Butin - Laterne eine Besonderheit auf.

    Die in der Laterne steckende Lampe steht auf einem Drehteller, der über einen Hebel unter dem Laternenboden bewegt wird.

    Damit läßt sich die Lampe mit ihrem Reflektor von vorne um 180° nach hinten, zur roten Signalscheibe drehen.

    Eine einfache, aber sichere Konstruktion.


    Der Lampentank faßt 154 ml, womit die Laterne rund 18 Stunden leuchtet.


    Durch die Bauweise in Messing und Kupfer wohl eine der prachtvollsten Handlaternen aus der Epoche der Dampfeisenbahnen.









    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo rolf.

    Schöne Laterne:)).

    War die im ehemaligen Betrieb bei der Bahn lackiert oder erstrahlte die damals bereits auch so?


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    Die gefundenen Vergleichsexemplare im Net sind alle ohne Farbe.

    Butin hat wohl hauptsächlich Karbidlaternen für den Bahnbereich gebaut, worüber es auch einen Katalog gibt, wo aber diese Petroleumlampen nicht beinhaltet sind. Allerdings sind auch diese Karbidlaternen unlackiert wenn sie aus Messing und Kupfer gefertigt wurden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Servus,


    eine wirklich klasse Laterne! Gratulation dazu!


    Ähnlich gab es so ein Modell auch in Sachsen (KSStEB). Auch dort konnte der ganze Tank mitsamt Reflektor gedreht/geschwenkt werden. Doch diese kleine Info nur am Rande.


    Von Butin sind mir auch weitere Petroleumlaternen bekannt, die auch im Bahnbereich im Einsatz waren. Mir wiederum war neu, dass hauptsächlich Karbidlaternen gebaut wurden. So lernt man täglich dazu.


    Beste Grüße

  • Danke Eller.

    Auch für den Hinweis zum Modell der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn.

    Ja, Butin hat einige Modelle für die Eisenbahn gebaut, wie auch der zweite größere Hersteller Gillet Forest.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Von den Hand - Signallaternen habe ich nun insgesamt vier Stück von Eisenbahngesellschaften aus Deutschland, Schottland und Frankreich.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Eine Aufnahme vergessen, die zeigt wie nach der Drehung der Lampe die Rückseite des Reflektors an der Vorderseite zu sehen ist, und jetzt die rote Signalscheibe auf der Rückseite beleuchtet wird.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...