Zu meinen Eisenbahnlaternen hat sich eine zweite Französin gesellt.
Hergestellt von Butin in Paris für die Eisenbahngesellschaft S.N.C.F.
Die 39 Zentimeter hohe Laterne besteht komplett aus Messing und Kupfer, und beinhaltet einen 5''' Flachbrenner mit Zylinder und Reflektor.
Mit einer wechselbaren roten Signalscheibe auf der Rückseite wurde sie wohl überall da eingesetzt wo ein Zug angehalten werden mußte, ob bei Störungen im Streckenbereich usw., entspricht aber von der Funktion her auch der deutschen Stocklaterne aus dem Bahnhofsbereich.
Während bei andere Signallaternen der Farbscheibenwechsel über klappbare Blenden, oder bei englischen Laternen über drehbare, innen liegende Zylinder funktioniert, weist diese Butin - Laterne eine Besonderheit auf.
Die in der Laterne steckende Lampe steht auf einem Drehteller, der über einen Hebel unter dem Laternenboden bewegt wird.
Damit läßt sich die Lampe mit ihrem Reflektor von vorne um 180° nach hinten, zur roten Signalscheibe drehen.
Eine einfache, aber sichere Konstruktion.
Der Lampentank faßt 154 ml, womit die Laterne rund 18 Stunden leuchtet.
Durch die Bauweise in Messing und Kupfer wohl eine der prachtvollsten Handlaternen aus der Epoche der Dampfeisenbahnen.