Petromax 826 wieder unter den leuchtenden

  • Moin,

    ich hab am Wochenende eine 826 wieder reaktiviert die mir neulich zugelaufen ist.


    Die Lampe hat eine lange Reise hinter sich und ist als Indien Reimport in einem sehr verranzten Zustand zu mir gekommen.


    Dank eines Forumsbeitrags ist das Baujahr wohl auf Mai 1938 zu datierten.


    Was ungewöhnlich scheint, ist das Manometer.

    Habe ich bei 826 Modellen noch nicht gekannt.

    Der Schraubstutzen ist definitiv nicht nachgerüstet sondern muss so aus dem Werk gekommen sein.

    Ist das vielleicht ist eine Exportversion?

    MfG Torsten

  • Tach,


    ... vermutlich ist das Manometer original, aber auch kostenpflichtig optional.

    Man wird sich früher wohl gedacht haben, daß die Lampe auch ohne Manometer leuchtet. Dementsprechend selten wurde das Manometer geordert.

    Bei der 2827 war das Manometer (wegen Wehrmachts- Auftag?) wohl Serie. Die 2827 gibts aber auch mit dem Tankdeckel- Manometer.

    So würde ich mir das erklären...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,

    Fisherman , gab es diese Manometer denn optional auch in dieser Version auch noch bei anderen zivilen Lampentypen?

    Ich kenne bisher nur die schwarzen Versionen von den 2827 Lampen.

    Das Baujahr wurde mir ja von Fritzi Flizzi auf Mai 1938 datiert, wobei seine Lampe ähnlich alt ist, aber keinen Manometeranschluss hat .

    Da dieser Anschluss ja nicht im nachhinein eingesetzt wurde, müssen doch schon bei der Fertigung solche Tankversionen separat produziert worden sein.

    Gab es denn Lampen die für den Export anders ausgestattet waren?

    MfG Torsten

  • Tach,


    ... Tablelamps von Petromax habe ich damit gesehen. Bei Hasag (551, 510, 51) wurden auch Manometer verbaut. Meine Primus und meine Radius haben auch einen Gewindestitzen für ein Manometer.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,

    d5506fahrer ,

    Julian, habe mir deine Lampe grade angeschaut, ebenfalls sehr schönes Gerät.

    Der Tank ist der selbe wie bei meiner, die Prägung für den gewindestutzen sieht genau so aus wie bei dir.

    Pumpendeckel/knopf, Tankdeckel und Handrad sowie erkennbare Details sind ebenfalls komplett identisch.

    MfG Torsten