Vergaser, Mischrohr und Düse

  • wie schon im letzten beitrag erwähnt, ist mir beim zusammenschrauben meiner 500 bw folgendes aufgefallen:


    1. beim reinschrauben des vergasers in den tank, saß dieser in der endstellung nicht fest genug. eine halbe umdreheung weiter wäre er bombenfest gewesen, nur kann man dann das handrad nicht mehr bedienen. wenn ich den vergaser in korekter position (handrad nach außen) in den tank einsetze, kann ich genau 7 umdrehungen schrauben, aber das ist mit blei- und auch mit vitondichtung zu locker und meines erachtens auch undicht. ich will nicht mit teflondichtband anfangen, es muß ja schließlich auch so gehen, vielleicht 2 bleidichtungen nehmen? Wie viele umdreheungen gehen bei euch?


    2. ich mußte jedesmal vorm anzünden den mischrohrabstand neu einstellen, das ist ja aber nicht im sinne des erfinders. also habe ich da mal genauer nach geschaut und siehe da, die festellschraube hat in das mischrohr eine delle gemacht und ist immer wieder in diese stellung gerutscht. sollte ich das mischrohr austauschen? entstehen da verwirbelungen des gasgemisches? oder ist das wurscht?


    3. der abstand mischrohr - düse wird zwischen seite düse oder oben auf der düse (wo die nadel rauskommt) gemessen?


    4. mir ist bei dem alten vergaser aufgefallen, dass nach dem ausdrehen mit dem handrad eine flammenstrahl zwischen vergaserrohr und düse rauskam obwohl die düse fest eingeschraubt war. wieso gibt es hier keine dichtung? man kann ja nicht alles mit auspuffkit abdichten..


    ein sich wundernder petroivo

    Einmal editiert, zuletzt von petroivo ()

  • Hi,
    sach ma, musst Du so viele Fragen auf einmal stellen? ;(


    Macht aber nix, die werde ich Dir kurz und knackig beantworten. :D


    1. Dann nimm halt 2 Dichtungen, hatte ich auch schon bei einer Lampe.
    Das macht nix. Achte nur anschliessend auf den Mischrohrabstand, da der Vergaser nun etwas höher steht.


    2. Die kleine Delle im Mischrohr macht auch nix.
    Ist zwischen der Schraube und dem Mischrohr noch das Druckstück?
    Wenn ja, Mischrohrabstand einstellen und festschrauben, ich meine FEST! Nach dem ersten richtigen Leuchten nachziehen.


    3. Jop, da wo die Nadel rauskommt.


    4. Da braucht es keine Dichtung.
    Vergaser und Düse sind aus Messing und weich genug, dass sie abdichten. Tausche mal die Düse, wenn das Problem immer noch besteht, dann ist die Auflagefläche des Vergasers nicht plan.
    Feiner Schmirgel glatt auf den Tisch und die Fläche planschleifen.


    Kurz genug? ;)


    Viel erfolg beim Basteln.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • danke euch jungs :knuddel:


    werde heute abend gleich mal basteln und alles richten


    ein :prost: auf euren reichhaltigen erfahrungsschatz, den ihr immer so hilfsbereit teilt :trink:


    bis nachher


    petroivo


    :bath:

  • ...und in grietherort wartet eine kleine überraschung auf euch!!!!:dancer:
    ihr könnt gespannt sein..


    eine fröhliches gefeiere und immer ein bier in der hand


    wünscht petroivo :prost:

  • Hallo petroivo,
    wir danken für den Kasten Veltins !! :prost:
    Wir hoffen allerdings, dass Deine Lampe nun nicht auch blau leuchtet, sondern wünschen Dir stets
    einen Finger breit Petroleum im Tank. :stark: