Watte im Tank gegen auslaufen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    es bringt nichts jemanden eine LED Leuchte zu empfehlen wenn er wärmendes Licht mag.

    Ansonsten verpacke ich beim Paddeln die Lampe in einen wasserdichten Packsack, das minnimiert eventuelle Schweinerei.

    Gut bewehrt hat sich auch das absaugen mit einer kleinen Ohrenspritze. Damit verhindert man das Petroleum beim Auskippen in den Zwischenboden gelangt und dann bei erneuter Benutzung an den Luftrohren und dem Tankstutzen nach außen dringt und unkontroliert vergast.


    Lieben Gruß, Peter.


    Ach so ehe ich es vergesse, viele Beiträge erinnern mich zur Zeit an die" Versteckte Kammera". Auch bei anderen Themen.

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • ölab ... beide schwer zu bekommen und hoch gehandelt - und wirklich dicht für Überkopf sind auch diese nicht - auch mit ersetztem neuen Dichtgummi

    O.K., ich hatte dies auch mehr als "Bastelanregung" geschrieben (nicht als Kaufempfehlung).

    Ich hab zwar auch so eine Ölab-176 ... aber selber auch noch nie ausprobiert ob die dicht ist ;-)

    Grüße - Steven

  • den versuch kannst dir sparen - erstens ist das Dichtgummi stests ausgehärtet


    und dann machst dir bei häufiger nutzung den seltenen Ölab Docht mit dem Böppel kaputt


    der war mir stets zu schade für solche Art tests - habe den Ölap docht wenn vorhanden im Tank liegen lassen und einen neuen Docht eingesetzt

  • Ich habe jetzt mal ausprobiert den Tank mit Watte voll zustopfen und habe dabei Probiert den Docht möglichst weit unten zu halten. Das Tanken mit Watte gefülltem Tank stellt sich als nicht ganz einfach heraus weil man das Petroleum langsam in den Tank träufeln lassen muss, vielleicht habe ich allerdings auch einfach die Watte zu dicht gepackt. Außerdem kommt nicht genug Brennstoff schnell genug nach, so das die Flamme immer kleiner wird und der Docht verbrennt.

    Von daher betrachte ich das Experiment Erstmahl als gescheitert, vielleicht könnte das mit etwas weniger Watte funktionieren.

  • ich würde im Tabak laden oder Internet nach Füllmaterial vom Zippo suchen. Das ist dafür ausgelegt

    Zippo verwendet sogenannte "Rayon–Klötze"*, kannst es ja probieren, wenn dir nicht leid um die Marie ist :traurig:


    Rayon bietet bezüglich Speichervermögen des Brennstoffs keinerlei Vorteil gegenüber handelsüblicher Watte aus Baumwollfasern.



    * Klötze wegen des automatisierten Montageablaufs

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Ich habe jetzt mal ausprobiert den Tank mit Watte voll zustopfen und habe dabei Probiert den Docht möglichst weit unten zu halten. Das Tanken mit Watte gefülltem Tank stellt sich als nicht ganz einfach heraus weil man das Petroleum langsam in den Tank träufeln lassen muss, vielleicht habe ich allerdings auch einfach die Watte zu dicht gepackt. Außerdem kommt nicht genug Brennstoff schnell genug nach, so das die Flamme immer kleiner wird und der Docht verbrennt.

    Von daher betrachte ich das Experiment Erstmahl als gescheitert, vielleicht könnte das mit etwas weniger Watte funktionieren.

    Es wird nicht funktionieren.

    Bei der Brennerkonstruktion mit allen Undichtigkeiten und auch Brennergröße einer Sturmlaterne läuft das Petroleum aus dem Tank wenn die Laterne gekippt wird, mit oder ohne Watte.

    Ich selber kenne nur eine Lampe wo das funktioniert, und das ist die Benzinlampe "Diogenes", die aber letztendlich wie ein Benzinfeuerzeug aufgebaut ist, mit kleinem Kordeldocht und einer Kappe, die nach dem Zusammenschieben der Lampe Dochtrohr und damit Docht verschließt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    auch wenn, ich kein konstruktives Wissen beitragen kann:

    Ich würde die Lampe für den Wegtransport ebenfalls einfach vollständig leeren

    (Passende Spritze mit Gummischlauch dran - fertig ;-))

    und an den Stellen, wo gerne Reste zum siffen neigen einen Lappen drum wickeln.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)