Watte im Tank gegen auslaufen

  • Hallo,

    Mir kam gerade eine Idee und ich wollte mal fragen ob das Schonmal jemand ausprobiert hat.

    Meine Idee war den Tank einer normalen Laterne (z.B. Feuerhand Baby Special) wie bei einem Benzinfeuerzeug mit Watte zu füllen damit falls die Lampe umfallen sollte nichts auslaufen kann, und sich auch Problemlos im gefülltem Zustand transportieren lässt.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann darüber berichten?

  • oh mann :wallbash:


    obwohl , gegen Rost im Tank ? könnte das vorbeugen


    weil - immer feucht :naughty: obwohl - das kann ein voll gefüllter , aufrecht stehender, dichter Tank auch , lange Zeit :hicks:


    PS : Feuerhände können niemals ganz dicht sein , spätestens am Docht entlang läuftdas besonders dünnflüssige Lampenöl Überkopf heraus


    aber das Feuerhand Youtube Video des Forenbetreibers in dem wirklich alles zur richtigen Bedienung der Lampe erklärt wird ,hast du ja bestimmt auch schon gesehen



    mein Tipp : Tank ausgiessen oder mit Sand füllen, dann läuft da auch nie wieder nichts aus


    noch ne Idee - Tank mit heissen Kerzenwachs füllen ;-)


    habe fertig

    6 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • :megaphon:Ist es Dir eigentlich nicht möglich einem neuem Forenmitglied einen vernünftigen, nachvollziehbaren Ratschlag, beziehungweise eine vernünftige Antwort zu geben?

    Der Mist, den Du da von Dir gibst ist voll peinlich!

    Was soll da ein Neuankömmling denken?

    Das ist hier ein Fachforum und kein Pöbelstammtisch!

    Ich hielt es für eine gute Idee, dass Du Deine Beiträge vor dem abschicken noch mal auf Sinnhaftigkeit überprüfst.:po:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :megaphon:Ist es Dir eigentlich nicht möglich einem neuem Forenmitglied einen vernünftigen, nachvollziehbaren Ratschlag, beziehungweise eine vernünftige Antwort zu geben?

    Der Mist, den Du da von Dir gibst ist voll peinlich!

    Was soll da ein Neuankömmling denken?

    Das ist hier ein Fachforum und kein Pöbelstammtisch!

    Ich hielt es für eine gute Idee, dass Du Deine Beiträge vor dem abschicken noch mal auf Sinnhaftigkeit überprüfst.:po:


    --- der war gut :rofl::rofl::rofl:



    kleiner Tipp am Rande :


    Google öffnen

    " Troll Netzkultur " in die Such Zeile eintippen

    Return - Taste drücken ( das ist die grosse mit dem Winkel Pfeil )

    auf der angezeigten Trefferliste auf die oberste Textzeile klicken

    Artikel lesen

    staunen

    ev. - was dazu lernen


    :naughty::naughty::naughty:


    und ich wette : PE gefält dein Beitrag :applaudit:

    4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Zurück zum Thema!


    Benzinfeuerzeige müssen nur eine kleine Menge Brennstoff in der Watte tropffrei festhalten.

    Die Standard-Laterne FH 276 faßt gut 320 ml Petroleum, wenn der Tank leer ist. Stopft man den erst voll Watte, wieviel mag da an Petroleum noch reingehen?

    100-150 ml? Das setzt schon mal die Brenndauer auf die Hälfte herab.

    Ob sich das ggü. Benzin doch zähflüssigere Petroleum so einfach aus der Watte "saugen" läßt? - Weiß man nicht, müßte man mal ausprobieren...

    Ich hab' leider im Moment keine Watte da, sonst... :rauch:

    Bin auf Ergebisse gespannt.


    Ich habe mehrere Benzinfeuerzeuge mit Wattefüllung, ebenso zwei Benzin-Taschenöfen. Die funktionieren ja auch so weit - aber weshalb noch niemand auf den Trichter gekommen ist, eine Petroleum(!)-Lampe mit Watte auszustatten, wäre interessant zu wissen.


    Micha.


    BTW:

    ...um sich nicht mehr mit dem kleinen Störenfried hier abgeben zu müssen, hilft nur das:

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich muss zugeben, dass ich den Gedanken mit dem Bindemittel im Tank vor ein paar Jahren auch schon mal hatte. Inspiriert hatten mich Wetterlampen und Pigeon Lampen (für Benzin ausgelegt), diese haben meist einen recht groben Filz im Tank. Ich hatte den Gedanken dann etwas weitergesponnen, eine Laterne so zu modifizieren, dass die Laterne mit Feuerzeugbenzin betankt werden kann,der Brenner gegen Verdunstung geschütz abgedeckt werden und nach öffnen mittels Reibradzünder entzündet werden kann. Realisiert habe ich es nicht, da mir Ideen zur Modifikation fehlten.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Tach,


    vergisses @KlausDieter

    ... sorry, das "like" ist versehentlich beim Weiterwischen auf dem Smartphone gedrückt worden. In meinem hohen Alter ist man nicht so geschickt mit moderner Digitaltechnik...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Die Kritik vom Gerald halte ich m. M. nach für nicht ganz unberechtigt. Es gibt aber mehrere Foren- Mitglieder, die in einer ruhigen Minute mal darüber nachdenken sollten.

  • Wenn du das nachbaust, solltest du darüber nachdenken, wie der Docht später zurückgedreht und ggf. auch gewechselt werden kann, ohne dass er dann zuwenig Brennstoff fördert. Die Pigeons hatten dazu einen Dochtkäfig.

    Wenn es um Transportsicherheit geht, ist vermutlich auch eine eigens gebaute Transportkiste gut, sowie eine Saugflasche um den Tank vorher leerzumachen.

    Dieser Filz bei den Pigeons ist übrigens extrem gut gestopft.

    Eine gewisse Sicherheit gegen Brände nach Umfallen einer brennenden Lampe hat man vor allem dadurch, dass Paraffinöl einen viel höheren Flammpunkt hat als Benzin. Deswegen wird ja auch Paraffinöl und nicht Brennsprit als Grillanzündehilfe verwendet.

  • Ich benutze gerne Petroleumlampen zum wandern und dabei nervt das man die immer abends voll und morgens leer machen muss, ich habe auch kein Problem wenn die Kapazität stark sinkt solange man die auf den Kopf halten kann ohne das was auslauft, und sie trotzdem noch brennt. Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen wo ich den Docht hintun soll, tendiere momentan da mit den flach auf den Boden des Tanks zu legen.

  • ölab gab es meines Wissens aber nur für die Vorkriegs Feuerhand Atom 75 / 176 E ?

    und der 176 Baby Special Sturmkappe Nachkrieg mit Rautenförmiger Dochtverstellung

    und ich meine nur als Sonderausführung - wie meine 176 Stk ölab " POST"


    beide schwer zu bekommen und hoch gehandelt - und wirklich dicht für Überkopf sind auch diese nicht - auch mit ersetztem neuen Dichtgummi


    guggst du hier Feuerhand Super Baby 176 Spec. StK von der POST mit ÖlAb

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ich benutze gerne Petroleumlampen zum wandern und dabei nervt das man die immer abends voll und morgens leer machen muss, ich habe auch kein Problem wenn die Kapazität stark sinkt solange man die auf den Kopf halten kann ohne das was auslauft, und sie trotzdem noch brennt.

    Was machst du beim wanderen? Fitness???

    Eine Sturmlaterne sollte nicht verkehrt herum gehalten, sondern von ihrem Henkel getragen werden. :tongue:

    Es ist nicht notwendig, sie abends zu füllen und morgens zu leeren...

    Wenn nötig, stellen Sie sie draußen, wenn sie "stinken".
    Der Tank kann während des Dauereinsatzes sicher gefüllt bleiben.

    Na ja, füllen Sie die Laterne mit Watte...allerdings ist es einen Versuch wert, aber ich vermute dass geht nur "so so" gehen...

    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Guten Morgen Pfadfinder.

    Warum nervt dich das aus und einfüllen? Einen kanister /behälter hast du ja sowieso dabei richtig?

    Erkläre mir bitte mal wie "die auf den Kopf halten ,ohne das was ausläuft" was meinst du damit?

    Eigentlich solltest du als Pfadfinder genug Fantasie haben ,mit wenig "mehr" zu machen.

    Mit "minimal" auszukommen .

    Mit einer Dochtlampe am Rucksack, sagen wir mal gut halb voll:würde ich z.b. ein Stück Plastikfolie zwischen Schraubdeckel.

    Ebenso beim Brenner.

    Vorher Docht gut hochdrehen.

    Das ist mir ebenso eingefallen,beim Kaffee.

    Lampe in eine Tüte, gut is.

    Gruß Thomas