Kersinol Haengelampe

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte euch Sammlern mal meine neuste Errungenschaft vorstellen.

    Habe ich von einen Sammlerkollegen ersteigert. Sieht allerdings schlimmer aus, als es ist.

    Eine Kersinol Haela, Made in Italy.

    200 bis 250 Hk

    Im Netz ist nur ein Hinweis nach Indien zu finden. Allerdings nur im Zusammenhang mit 829er ähnlichen Drucklampen.

    Weiss vielleicht einer von euch etwas über die Lampe?

    Ich bin guter Hoffnung, das sie wieder leuchtet, trotz einiger Fehlteile.

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    die Marke 'Kersinol' wurde von George B. Melnikoff am 14.10. 1936 im Deutschen Reich angemeldet. Nach dem Krieg erfolgte

    eine Wiederanmeldung im Jahre 1955.

    Melnikoff war ein Großhändler mit Sitz in Bombay, quasi ein direkter Konkurrent zu Franz Racek der ebenfalls in Bombay ansässig war.

    Melnikoff kaufte überall seine Waren ein und lies sie mit seinem Warenzeichen versehen.


    Im neuesten PLC Katalog stand leider nichts über eine Drucklampe namens Haela.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Danke für deinen Hinweis

    Mit Haela meinte ich Haengelampe.

    Könnte es sein, das z.B. die Fa.Solex die Lampe gebaut hat, mit Kersinol

    und Made in Italy, gemarkt hat?

    Und das Manometer auch?

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    zu Solex gibt es natürlich eine ganze Menge mehr im PLC Katalog.

    Solex war ursprünglich ein französischer Hersteller von Vergasern. Der Markenname ging im Jahre

    1938 auf die italiensche Firma A. Bofelli & C., Mailand über. Die boten eine große Auswahl an Lampen

    an darunter auch solche im Donut Stil. In dem 1930er Katalog der mir vorliegt, kommt genau so eine

    Laterne mit vor. Solex N. 255. Sie wurde in 200 / 300 / 500 und 800 Lm angeboten.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Danke für die Info.

    Was heißt PLC?

    Hättest du Mal ein Bild der Solex 255

    in 200cp?

    Dann könnte ich Mal vergleichen.

    Ich habe eine kleine Columbus Haela,

    Die passt z. B. vom Hut her nicht.

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    PLC = Pressure Lamp Catalogue

    Den gibt Neil McRae, England seit nunmehr 40 Jahren heraus. Zuerst gab es nur eine gedruckte Version, mittlerweile

    gibt es ihn auch als pdf. Immer wenn Neil meint es wäre Zeit für ein update, dann bekommen diejenigen die auf seiner

    Mailliste stehen selbiges. Das kann 2x im Jahr sein oder auch öfter. Der Katalog umfasst mittlerweile 270 Seiten und wächst weiter.

    Ich kann Dir leider kein Bild weiter geben, da ich den Scan nicht selbst gemacht habe.


    Es gibt eine Columbus Laterne von Fratelli Vautier, Neapel und eine von Casa Klaebisch, Barcelona. Beide im Do-nut Stil.

    Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Klaebisch bei Fratelli zugekauft hat.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Zusammen,

    Meine kleine Kersinol Haengelampe ist fertig. Alle Teile aufgearbeitet, nichts Neues dran, Tank auch gelötet, gesäubert mit Schrauben, Fertan Rostumwandler, 3x versiegelt, lackiert.

    Da er sehr dick verzinnt war, ist er Hellaluminium matt geworden.

    Der Hut ist wohl von einem begabten

    Blechner nachgefertigt worden. Das Material ist teilweise 2mm dick und zeigt Bearbeitungsspuren.

    Das Manometer hat einen neuen Mantel bekommen.

    Die Petroleumleitung wurde aus einer 835er adaptiert.

    Die Pumpe neu zusammengestellt.

    Ich kann bis jetzt nichts Neues zum Hersteller beitragen.

    Lothar

  • Hallo Florian,

    Dein Lob ehrt mich.

    Auch wenn unsere Restaurationen verschiedene Wege gehen, deine auf besser als neu, meine möglichst mit vorhandenen Teilen, hat es besser geklappt, als ich bei den Bildern gedacht hatte. Danke noch Mal für die Lampe.

    Jetzt habe ich Bedenken, sie leuchten zu lassen.

    Lothar

  • Hut ab, Lothar!


    Sehr schön!


    Jetzt fehlt nur noch ein Leuchtbild.


    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |