Lampenmief stört die Gattin

  • Hallo Zündler,


    langsam bekomme ich stress mit meiner Gattin wg dem Geruch der Lampen. Selbst wenn die Lampen auf kleiner Flamme sind, also nicht russen ist immer noch mehr oder weniger Geruch wahrzunehmen. Bisschen Brennstoffgeruch und etwas Russgeruch. Ich nehme nur Grillanzünder oder hochreines Lampenöl. Kann man da noch irgendwas machen /tunen ? Es hängt auch stark von der Lampe ab. Am wenigsten riecht die Feuerhand, die Billiglampen schon deutlich mehr und am schlimmsten ist der Kosmos Brenner. Den kann ich selber nur kurze Zeit ertragen.

    Ich habe gehört das es Lampen gibt mit Abgasrückführung, die sauberer verbrennen sollen, hilft das auch beim Geruch oder nur bei den Schadstoffen. Ich suche eine Lösung damit ich 2 Lampen gleichzeitig brennen lassen kann ohne das die "Feuerwehr" anrückt.


    Grüße

    Feuertom

  • Der Geruch der Lampen wirkt auf jeden unterschiedlich - während der (die) eine schon Kopfschmerzen hat von dem Mief, riecht es für den anderen noch nach frischer Waldluft nach einem kräftigen Sommerregen.


    Insofern bleibt dir nichts anderes übrig, als versch. Brennstoffe auszuprobieren - die zudem auch noch in jeder Lampe anders "müffeln". Über die Suche-Funktion wirst du sicherlich 1....2 Threads über Brennstoffe finden!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo,

    es kommt nicht immer nur auf guten Brennstoff an (Grilli ist ok),

    auch besonders der Docht muss ohne grossen Widerstand laufen.

    Ein zu stark komprimierter Docht müffelt, da die Fasern dadurch an diesen Stellen nicht mehr ausreichend kappilar sind.

    Man sollte Dochte in unterschiedlichen Dicken parat haben

    und den verwenden, der sauber und einigermassen geschmeidig auf und ab läuft.

    Die Dochtführung sollte auch gleichmässig und ohne Dellen sein, denn auch da kann ein Docht gestaucht werden.

    Das zu lange auf kleiner Flamme betreiben von Brennern kann auch müffeln,

    da reichen manchmal schon 3 Minuten und es kann etwas riechen,

    da die Verbrennung dann unvollständig ist und zusätzlich noch Brennstoff verdunstet.

    Und nach dem Löschen eines grossen (Brandscheiben-) Brenners riecht es auch immer ein wenig,

    denn kurz danach verdunstet durch den Docht weiterhin noch nach oben gesogenes Petroleum an der noch heissen Dochtführung...

    Auch sehr alte Dochte, die man übernommen hat können Reste von minderwertigem Brennstoff und Aromaten enthalten.

    Da hilft auswaschen oder erneuern.

    Aber mit passendem, sauberen Docht sowie der richtigen Flammenhöhe

    bekommt man eigentlich so gut wie alle Brenner müffelfrei, das ist ein wenig Erfahrungssache ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Sturmlampen sind persé keine Lampen für Innenräume. Unter denen gibt es schon weche, die stark riechen und auch bei mir Indoor nicht laufen, wie z.B. die HL1.

    Gute Erfahrung habe ich mit den BAT 158/159/259 gemacht.

    Wobei bei den Sturmlampen zu beachten ist, daß die nicht zu klein eingestellt werden, mittlere Flammhöhe paßt,

    die Flamme bis knapp unter die Rußgrenze einzuregeln, ist auch ungünstig.

    Dito gilt m.E. auch für Kosmos-Brenner und teilweise auch für Brandscheiben-Brenner.

    Mischluftlaternen möffeln grundsätzlich auch gerne, liegt am Prinzip.


    Schon angesprochen wurde, daß die Dochte gut passen müssen, hier treten vor allem zu dünne (und zu schmale!) Dochte hervor, die den Dochtschacht nur ungenügend ausfüllen, denn so können unverbrannt Gase emporsteigen und erzeugen sogar manchmal sehr starke Gerüche, die z.B. mir sogar ein leichtes Brennen in Nase und Augen bewirken.


    Unbedingt zu vermeiden sind das Überfüllen der Tanks (3/4 voll reicht) und das Verbleiben von Brennstoffresten an den Lampen nach dem Tanken.

    Das Lüften der Räume nicht vergessen, Lampen nicht der Zugluft beim Lüften aussetzen.

    Selbstverständlich Brennstoffe verwenden, die wenig Aromatenanteil haben und auf Mineralölbasis hergestellt wurden sowie keine Duft- und/oder Farbzusätze enthalten, "Bio"-Ware ist für Petroleumlampen ungeeignet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass sich meine Erfahrungen

    auf Kosmos- und Brandscheibenbrenner beziehen, mit Sturmlaternen habe ich noch keine Erfahrungen.


    Auch ein guter Tip von "ABurger" mit dem zu schmalen Docht,

    auch damit kann es unangenehm müffeln, hatte ich auch schon...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin zusammen!


    Einigen Lampenmodellen kannst du einfach nicht das Müffeln abgewöhnen: sie haben eine schlechte Luftführung und sind m.E. einfach nur schlecht kosntruiert. Und natürlich "gehört" eine altmodische Petroleumlaterne nicht in unsere "modernen" Wohnzimmer. Diese sind meistens so hermetisch abgeriegelt, daß kein Luftaustausch mit draußen mehr stattfinden kann. Aber trotzdem haben die Menschen über Jahrhunderte hinweg ihre kümmerlichen Stuben mit Gott-weiß-was hell gemacht. Da sollte man doch nicht ganz so empfindlich sein.

    Ich habe gute Erfahrungen mit den 275/276er Feuerhänden und auch mit den BAT 158/159 gemacht. Außerdem sind bei mir verstärkt Mischluft-Laternen im Einsatz (letztere haben in gewissem Umfang tatsächlich ein "Abgas-Rückführsystem")...

    Neben vermeindlichen "Gerüchen" hin oder her sollte man doch regelmäßig lüften. Ich hab' mir vor einem Jahr ein CO2-Meßgerät zugelegt. Man glaubt gar nicht, wie schnell das Gerät in den roten Bereich gerät, wenn in einem (hier 30 qm) großen Raum auch nur eine meiner Laternen brennt. Im WoZi hängt auch noch ein CO-Melder, aber der zeigt in der selben Situation nichts an.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich würde es für meinen Bedarf auf diesen Punkt bringen:

    Hätte meine Frau mit dem Geruch meiner Lampen ein Problem würde ich mich einem anderen Hobby zuwenden.

    Denn in einer Ehe kann ein Ignorieren von Problemen mit fehlender Kompromißbereitschaft mit der Zeit zu entsprechendem Ärger führen.

    Da wäre mir die bestehende Harmonie wichtiger als alle Lampen der Welt...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich würde es für meinen Bedarf auf diesen Punkt bringen:

    Hätte meine Frau mit dem Geruch meiner Lampen ein Problem würde ich mich einem anderen Hobby zuwenden.

    Denn in einer Ehe kann ein Ignorieren von Problemen mit fehlender Kompromißbereitschaft mit der Zeit zu entsprechendem Ärger führen.

    Da wäre mir die bestehende Harmonie wichtiger als alle Lampen der Welt...

    Das ist die eine absolute Wahrheit...

    es geht aber auch anders herum:rofl:


    Bei einem Bekannten steht jetzt im Wohnzimmer auf poliertem Alu-Riffelblech-Fußboden seine Harley neben dem Kamin und dem Sofa.... er bräuchte jetzt aber nur noch einen Sessel, Ärger hat er dafür keinen mehr:aua:


    Beste Grüße, Björn.


    P.S. gute alte Kosmos- und Matadorlampen sind im Betrieb nahezu geruchlos, Sturmlaternen haben m.E. in Haus oder Wohnung nur zu Aufbewahrungszwecken was zu suchen

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich würde es für meinen Bedarf auf diesen Punkt bringen:

    Hätte meine Frau mit dem Geruch meiner Lampen ein Problem würde ich mich einem anderen Hobby zuwenden.

    Denn in einer Ehe kann ein Ignorieren von Problemen mit fehlender Kompromißbereitschaft mit der Zeit zu entsprechendem Ärger führen.

    Da wäre mir die bestehende Harmonie wichtiger als alle Lampen der Welt...

    Diese Ansicht würde ich definitiv nicht teilen. Vielleicht dann nicht mehr in der Wohnung benutzen aber gleich ein Hobby aufgeben müssen des lieben Friedens willen? Das ist ja die totale Unterwerfung und zudem ziemlich intolerant vom Ehepartner. Man stelle sich nur vor es wäre anders herum... Dann hat das nicht viel mit einer Ehe zu tun und selbst bei einem solchen Verzicht dürfte dennoch ein fader Nachgeschmack bleiben bis wieder etwas nicht genehm ist und man die eigenen Interessen zurückstellen soll....das dürfte über Jahre sicher auch nicht förderlich sein. Dann lieber zusammensetzen und drüber reden, einen Kompromiss wie Eingangs erwähnt für beide finden. Das würde ich als Lösung auf Augenhöhe sehen.



    Ich habe die Erfahrung (FH 175, 275, 276 und Bat 158) gemacht, dass es wirklich stark vom Brennstoff abhängt. Grillanzünder in der Wohung geht garnicht. Aida ist schon deutlich besser aber am angenehmsten ist wirklich das Alkan. Aber auch hier findet logischerweise keine geruchlose Verbrennung statt. Zwischen diesen Versuchen vor Jahren einmal wurde der Docht immer ausgewaschen und getrocknet.


    Bei den Starklichtlampen, welche ich relativ neu erst benutze, hält sich der Unterschied deutlicher in Grenzen als bei Dochtlampen.

  • Diese Ansicht würde ich definitiv nicht teilen. Vielleicht dann nicht mehr in der Wohnung benutzen aber gleich ein Hobby aufgeben müssen des lieben Friedens willen? Das ist ja die totale Unterwerfung und zudem ziemlich intolerant vom Ehepartner. Man stelle sich nur vor es wäre anders herum... Dann hat das nicht viel mit einer Ehe zu tun und selbst bei einem solchen Verzicht dürfte dennoch ein fader Nachgeschmack bleiben bis wieder etwas nicht genehm ist und man die eigenen Interessen zurückstellen soll....das dürfte über Jahre sicher auch nicht förderlich sein. Dann lieber zusammensetzen und drüber reden, einen Kompromiss wie Eingangs erwähnt für beide finden. Das würde ich als Lösung auf Augenhöhe sehen.

    ...

    Wie das Andere werten ist deren Sache.

    Kann jeder handhaben wie die Witwe Bolte, die es machte wie sie's wollte.

    Bei mir leuchten abwechselnd unterschiedliche Lampen in der Wohnung, was für mich wesentlicher Bestandteil des Lampensammelns darstellt.

    Hätte da meine Frau Probleme mit dem Geruch gäbe es keinen für mich verträglichen Kompromiß, auf Augenhöhe oder nicht, spielt da keine Rolle.

    Hat auch nichts mit totaler Unterwerfung zu tun. Wenn diese Geruchsempfindlichkeit besteht kann man an den Lampen herundoktern was man will. Ganz ohne Geruch geht es nunmal nicht ab.

    Aber wie erwähnt, kann jeder sehen wie er will...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Merkwürdig, dass der Threadstarter die Feuerhand als weniger riechend tituliert, als den Kosmosbrenner.


    Meiner Erfahrung mit Lampen nach, war die Reihenfolge immer umgekehrt...


    Von "Mief" nach "Heißluft" (gleichzeitig von schwachem, bis starkem Licht):


    Mischluftlampe

    Kaltluftlampe

    Rundbrenner mit Zug-Zylinder (Kosmos- und Brandscheibenbrenner)

    Glühlicht, also "Blaubrenner"

    gut eingestellte Starklichtlampe


    Viele Grüße, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das ist doch eine interessante Diskusion. Die gleichen Probleme hatte ich vor Jahren auch einmal,

    bis mir unser Forenmitglied Hochwürden, diese kleine Wunderwaffe mit dem Namen " Lampe Berger"

    empfohlen hat. Von da an war Schluss mit schlechten Gerüchen. Macht Euch mal schlau im Netz.

    Das kleine Teil wirkt Wunder.

    Gruß Rolf (bei dem es seither immer gut riecht):knuddel:

  • Natürlich braucht man als Lampensammler auch die "Lampe berger" ! :thumbup:

    Da gibt es sehr schone antike Stücke (v.a. in der französischen Bucht)

    Kann ich auch nur empfehlen. Düfte gibt es dafür auch unendlich viele, vom "normalen" Anti-Geruch bis Absinthe...8)

  • ...

    bis mir unser Forenmitglied Hochwürden, diese kleine Wunderwaffe mit dem Namen " Lampe Berger" empfohlen hat. ...

    Gruß Rolf (bei dem es seither immer gut riecht):knuddel:

    Und diesen Tip gab Rolf dann an mich weiter - seitdem sorgt so ein Teil auch bei uns dafür, dass selbst aufwändigere Koch- und Bratorgien in unserer offenen Wohnküche olfaktorisch wirkungsvoll in die Schranken gewiesen werden! 👍🏼


    Feine Sache, das ...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!