Frowo No 105 gefunden

  • Hallo Zusammen. Ich bin neu hier und heiß Tobi. Hatte bisher kaum Berührungspunkte mit Petroleumlampen, bis ich gestern in meinem Elternhaus eine gefunden habe. Nach einigen Recherchen und Nachfragen im Grillsportverein habe ich schon ein paar Grundinformationen erhalten. Es ist eine Mischluftlaterne Frowo No 105. Habe vor, das Teil zu entrosten und einzuölen. Was mir aber noch fehlt, sind grundlegende Informationen zur Bedienung der Lampe. Welche Breite hat der benötigte 7linige Docht in mm? Welchen Docht nimmt man am besten, welches Öl, wie lange lässt man den Docht in den Tank ragen, wie stellt man optimale Verbrennungsverhältnisse ein,etc. Gibt es irgendwo gute Anleitungen, oder idealerweise die Bedienungsanleitung zu dieser Lampe? Wäre dankbar um jegliche Tipps :naughty:

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Tobi, :welcome: im Forum.


    Schöne Laterne mit original gemarktes Glas.


    Nutze mal oben rechts die Lupe, das ist die Hauseigene Suchfunktion.

    Je besser die Stichworte du eingibst, umso schneller kommst du an die Info`s

    welche du suchst.


    Zb. Frowo 105, Dochtgröße in mm, entrosten / aufarbeiten Warmluftlaterne usw. .

    Im Netz findest du auch eine Seite über die Fa. Frowo samt Geschichts-Informationen.


    Viele nutzen hier Grillanzünder vom Discounter, aber lese dich einfach mal etwas ein

    und lerne das Forum kennen.


    Viel Spaß hier...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Welche Breite hat der benötigte 7linige Docht in mm?

    https://petro.fandom.com/wiki/Linie

    Welchen Docht nimmt man am besten,

    nicht zu hart.

    welches Öl,

    Grillanzünder flüssig fürs erste. Es heißt Petroleumlampe und nicht Öllampe und läuft deswegen optimalerweise nicht mit ÖL sondern..... richtig!, welches im wesentlichen mit Grilli identisch ist.

    wie lange lässt man den Docht in den Tank ragen,

    dem gesunden Menschenverstand folgend vorzugsweise bis zum Grund, länger geht immer.


    wie stellt man optimale Verbrennungsverhältnisse ein

    so hoch drehen das es gerade nicht rußt ist das Maximum.


    Ich denke wenn die Bedienung von Analphabeten zu Begin des vorigen Jahrhunderts gemeistert wurde sollte man es halbwegs hinbekommen, so ein paar kleine Fehler schaden dem Lerneffekt auch nicht :-)


    Es gibt kilomerlange diesbezügliche Anleitung und Tipps zu diesem Thema hier im Forum, ggf auf die Suchfunktion oben rechts zurückgreifen.


    Deine Sächsin hat offensichtlich alle ihre 7 Sachen beisammen, das ist schön, ggf sollte man die Dichtheit noch prüfen bevor man größere Mengen einfüllt.


    Viel Spaß damit!

  • Hallo Leute. Danke für die ganzen Informationen, das hilft mir gut weiter. Zudem gehe ich hier im forum nochmal ein wenig auf die Suche. Ich melde mich spätestens, wenn das Gerät wieder einsatzfähig ist. Übrigens, cooles Forum mit einem coolen, gemeinsamen Hobby :done:

    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi, :welcome: im Forum.


    Herzlichen Glückwunsch zu einer guten Lampe.


    Schöne Laterne mit original gemarktes Glas.

    Das Glas ist original, gehört aber zur späteren Frowo Lampe (glaube ich :/). Befindet sich auf dem Glas ein Bild eines Hundes wie auf einer Lampe?

    https://www.frowo.info/


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Befindet sich auf dem Glas ein Bild eines Hundes wie auf einer Lampe?

    Wenn dies der Fall wäre, würde das FROWO im Kreis + MADE IN GERMANY nicht oben gemarkt sein.

    Der Hund ist ja ebenfalls im Kreis und nimmt einen großen Teil des Glases ein. ;)

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Das Glas hat das Hunde-Logo nicht drauf. Dieses ist unten am Tank eingeprägt. Am Glas steht Frowo und Made in Germany. Auf der Rückseite steht das Ganze auf französisch.

  • Wenn dies der Fall wäre, würde das FROWO im Kreis + MADE IN GERMANY nicht oben gemarkt sein.

    Der Hund ist ja ebenfalls im Kreis und nimmt einen großen Teil des Glases ein. ;)

    ... was deutlich sichtbar ist. :)

    Es gibt kein Bild des Hundes auf dem Glas ... aber es ist in https://www.frowo.info/home/la…pen/erkennungsfunktionen/ ;)


    Sollte sich auf dem Glas dieses Frowo 105 Modells ein Bild eines Hundes befinden? :/ Ich denke es sollte. Aber vielleicht irre ich mich ...


    Tobi, danke für die zusätzlichen Fotos.


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Ganze auf französisch.

    Für mich erhöht eine solche Inschrift die Bedeutung von Glas. :thumbup:

    Konzentriert sich auf den französischen Markt.



    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo zusammen. Habe die Lampe soweit fertig. "Losen" Rost entfernt, gereinigt und mit Owatrol versiegelt. Der Brenner hatte unten einen Grat, weil sich das Führungsblech verbogen hatte. Habe das Blech wieder gerichtet und konnte danach die Kante wieder nach außen umlegen. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass der Docht an der Stelle hängen bleiben kann. Allerdings habe ich noch eine kleine Undichtigkeit im Tank, an der Stelle, wo ich gelötet habe...

    Hier das Ergebnis. Sobald der Tank dicht ist, gibt's noch ein Bild mit Lampe an 😁

  • Das ist leider so ein Beispiel, warum ich diese Owatrol-behandelten Laternen nicht mag:

    die Farbe ist verändert und das Ding klebt bis hierher, so wie das glänzt.


    Ein bißchen dezenterund das wäre ein richtig schönes Stück!


    Nichts für ungut,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Auch mit Owatrol behandelt. Man braucht nur wirklich ganz wenig nehmen.

    Meine Meinung.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Tobi,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Fund.

    Ich finde die Lampe auch sehr schön mit Owatrol, ich habe damit auch vor kurzem meine ersten Erfahrungen gemacht, ich denke man sollte sich langsam daran tasten. Das Zeug ist super ergiebig!

    Aber ich kann auch die Sammler hier verstehen, und denke das so eine natürliche Patina auch seinen Reiz hat!

    Aber wie sagt man hier in Kölle. Jeder Jeck ist anders :)

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude an deiner Lampe.


    Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Danke für die Kommentare. Ich habe echt schon aufgepasst, möglichst dünn aufzutragen, hab auch nur eine Schicht gestrichen. Ich dachte, der Glanz geht nach dem Trocknen etwas weg, aber dem war nicht so. Aber an sich gefällt mir das Ergebnis für meine erste "Restaurierung" ganz gut. Man sieht noch Reste vom original Lack und erkennt gut die Prägungen, das war mir wichtig.

  • Hallo zusammen.. Soo, nach einigen Undichtigkeitsproblemen ist die Lampe nun dicht und ich habe sie gestern mal angeschmissen. Die Flamme ist sehr schnell abgebrannt und der Docht oben verkohlt. Woran könnte das liegen, am Brennstoff oder eher am Docht?

  • Habe keinen 7 linigen Docht finden können, deswegen habe ich einen 15mm breiten Docht besorgt... 7 lining wäre ja 15,79mm. Dachte, dass dies keinen großen Unterschied macht. Versuche später nochmal, den Docht weiter runter zu stellen, ich wusste noch nicht, wie die Höhe bei den Dochten eingestellt wird.