Feuerhand Plakate

  • Da müsste ich noch ein paar Zacken darum machen und auf die Rückseite "leck mich" schreiben. ^^
    Abropos Werbemarke, da hab ich gestern etwas lustiges gefunden. Werd ich auch mal nachbilden für meine Küche.



    Edit: Grafik entfernt aus Kopierschutzgründen 14.10. 2021

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Danke Rüdiger, ich habe das soeben geändert. Ich bin schockiert das anscheind die voranngegangenen Post nicht gelesen und geachtet werden, sowie Du denkst das hier ein Selbstbedienungsladen ist. Dank Deinem Post werde ich keine Grafiken hier mehr uploaden. Anscheind interessiert es Dich einen Dreck wenigstens zu fragen geschweige denn meine Arbeit zu achten. :pfui:

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Wozu sucht, schreibt und debatiert man über Urheberrecht was die Grundlage der Achtung der Arbeit ist, wenn sich genau dann einfach bedient wird? Danke an die respektvollen Forenmitglieder die meine Arbeit mögen und mich in einer PN angeschrieben haben! Es gibt Einige. Als Illustrator werde ich bei genau so einem Verhalten stinksauer, da mir über die Jahre Arbeiten einfach gestohlen wurden. Ich bin es leid! Ich weiß es sieht scheiße aus, aber dann nur noch so mit Kopierschutz, es geht nicht anders.

    at Rüdiger: Wenn das ein Scherz war, wäre der schlecht und ich hoffe Du löst das noch ein wenig auf. Vielleicht reagiere ich ein wenig über und habe das in den falschen Hals bekommen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Die Größe der Bilder ist so angepaßt das sie kommerziell nicht genutzt werden können, und haben nur bis max. 1 MB, liegen in der Regel um die 500 Kb.

    Kommerziell für Druck und ähnliches haben die Originale um die 120 MB.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Echt schade - habe Cooces Vorlagen nur als Idee verwendet - mich in puncto Auflösung daran orientiert (die reicht wirklich!!! - für H0 jedenfalls - die Farben haben mir aber nicht so gefallen und ich wollte auch keine "Plakate" sondern "Emailschilder"). Also eigene Fotos bearbeitet und mein Hallore-Brikett-Schild virtuell von allen Abplatzern und Reflexionen befreit (das war meine erste aufwendigere Photoshop-Geschichte wobei ich nur die "Essentials" nutze) - beim Feuerhand-Schild bin ich noch nicht fertig - mein Ergebnis überzeugt mich noch nicht.


    Nach der Reaktion werde ich natürlich keine Ergebnisse zeigen - ist einfach schade. Hatte eh nie vor Vorlagen weiterzugeben oder gar zu verkaufen - natürlich auch keine Drucke eigener oder fremder Vorlagen. Ach ja - fast alle Fotos von mir haben eine digitale Signatur und ich dulde natürlich auch nur private Nutzung (aber dagegen habe ich nichts einzuwenden).


    Klar - ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt aber ich wollte ja auch wegen der Farben niemandem auf die Zehen treten. Auch war bei den komplett nachgeschaffenen "Plakaten" für meinen Geschmack teilweise die Schrift nicht so gut getroffen. Also hab' ich lieber eigene Fotos nachbearbeitet. Auch ein Maggi-Schild ist in Arbeit - die Freiheit nehm' ich mir nachdem Monsieur Maggi bei einem Urururgroßonkel von mir Müller gelernt hat - in "Ofen-Pest" wie Budapest damals hieß. Das war sein Start in die Lebensmittel-Technologie.


    Bin gespannt ob das jetzt Öl auf "troubled water" war oder eher weiteres Öl in's Feuer...


    Falls irgendwelche Unklarheiten bestehen - ich wollte niemandem auf die Zehen treten und jetzt auch die Wogen mit etwas Wellen-Öl besänftigen. Die von mir eingestellten Anleitungen habe ich natürlich für die allgemeine nicht-gewerbliche Nutzung lesbar nachbearbeitet - dank schwarzer Finger waren die nicht rundum so lesbar. Wenn Bedarf danach bestehen sollte kann man die Bta's, Preis- und Maßinfos und eine Teile-Liste natürlich gerne vom Server nehmen!


    Ciao Rüdiger

  • Danke Rüdiger, dann revidiere ich meine Annahme und entschuldige mich für meinen rauen Ton. :hail:

    Das schaut mit Deiner Erklärung nun ganz anders aus und bringt mir etwas Ruhe. Deine Ausführung ist mehr als ausreichend und ich sehe das Du etwas blauäugig gehandelt hast. Im schlimmen Fall könnte meine Vorlage und somit die Möglichkeit Deiner Weiterverwendung ein Akt der Veröffentlichung darstellen und die Tatsache der Weitergabe/Verbreitung im Urheberrechtlichen Sinn schon eine Starftat sein. Ich betone könnte! Denn es müsste natürlich geklagt werden. Bei FH bestehen möglicherweise mehr Urheberrechte bei anderen Firmen wie Bat oder Frowo nicht.

    Wie beschrieben ist das Los eines Malers/Illustrators nicht selten, das die Allgemeinheit denkt, man macht alles für den Spass. Deshalb können so viele Künstler von Ihrer Kunst nicht leben. Nun möchte ich den Bogen nicht überspannen, denn hier geht es auch um Unseren Spass! Eine Darstellung dieser Motive zur grundlegenden historischen Diskussion der Motive in einem Forum ist das Eine, die Weiterverwendung das Andere.

    Trotz dieses Fauxpas zeigt es mir, das auch ich acht geben muss.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo Cookie!


    Die Diskussion um die nötige Auflösung und Deine Totalrenovation der bekannten Plakat- bzw. Emailschildmotive hatte mich einfach auf die Idee gebracht mal wieder zu versuchen im Schaufenster und an der Fassade eines "Dr. Rudolf Spitaler"* Modells (passend zur alten H0 bzw. 00 Eisenbahn) Brikettreklame und Feuerhandreklame sowie weitere Motive anzubringen. Bei Verwendung "normaler" Fotoauflösungen (bei mir 8-12 M-Pixel) für 7mm hohe Prints auf meinem recht alten Farblaserdrucker kam kein überzeugendes Bild raus - das wäre aber die korrekte Größe vieler Reclamemotive für H0. Geht man weiter zurück zur "00" was auch besser zu den Spitaler-Gebäuden passt kann man immerhin etwa 8 bis 8,5mm Ausgabegröße wählen - dafür war Deine Auflösung optimal. Der Drucker machte keine Doppelkonturen mehr und ein ordentlich scharfes Druckbild - ausreichend für das was man auf einer Modellbahn sehen kann (und viel besser als die käufliche sehr grob gerasterte Reclame die z.B. von Faller verkauft wurde). Verkaufen wollte ich sowas sowieso nicht und privat darf man auch aktuelle Markenzeichen abbilden, künstlerisch verfremden und auch in anderem Kontext zeigen - nur beim Veröffentlichen wird es schwierig wenn keine hinreichende künstlerische Leistung dahinter steckt - das ergibt dann eine Spielwiese für Juristen. Bei Deiner Bearbeitung fehlt der Eindruck von "Zuckerbäcker-Email" was ja als Plakat wohl auch gewünscht ist - genau das wollte ich aber soweit möglich haben. Durch Deine Bearbeitung müsstest Du aber auch aus dem Schneider sein was das Urheberrecht angeht.


    Also hab' ich mich hingehockt und alle Emailschäden virtuell restauriert und 2 kleinfingernagelgroße "Emailschilder" auf einem DIN A 4 Blatt geprintet. Mit etwas Phantasie kann man den "Hallore"-Text lesen wobei für den Eindruck auch "Lorem ipsum" in alter Current-Schrift ausreichen würde. Wie schon geschrieben war ich mit dem Feuerhand-Ergebnis noch nicht zufrieden - das Email-Original hatte ich ja hier gepostet. Das ist auch meine Vorlage - genau wie das Pfeil-Glühstrumpf-Schild und ein Maggi-Schild das ich jetzt mal vorsichtshalber nicht mehr poste - schon weil es wirklich makellos ist.


    Irgendetwas zu entwenden hatte ich eh nie vor - die Diskussion um die Auflösung hat mich halt zu einem neuen Anlauf zur Fabrikation "historischer" Werbung für meine Eisenbahn motiviert - insofern immernoch :merci: auch wenn von Deinen Dateien nichts in meine Prints eingeflossen ist. Ich will aber nicht wissen wie viele Bucht-Angebote mit "Hallore" oder "Pfeil-Glühstrümpfen" demnächst auftauchen. Vielleicht auch Husqvarna-Motorrad-Reclame...


    Ciao Rüdiger


    * sämtliche Markennamen und Markenzeichen werden hier nur zwecks Beschreibung genannt - zur Erklärung von Sachverhalten.