​Verschiedene Bauhöhen bei Tonbrennern?

  • Moin,

    ich hab durch Zufall mehrere Tonbrenner aus einem Behördenkonvolut nach der Reinigung und Sichtprüfung nebeneinander stehen und mir ist aufgefallen das ich drei verschiedene Bauhöhen dabei habe.

    Zwei haben den Petromax Schriftzug, der "kleinste" Brenner die Aufschrift 300/500


    Nun frage ich mich, ob Veränderungen am Brenner auch Auswirkungen auf das Laufverhalten hat.

    Also Unterschiede in Lautstärke und Helligkeit?


    Meine Petromax sind alle etwas anders im Lauf und Geräuschverhalten, obwohl alle machbaren Einstellungen im wesentlichen gleich justiert sind.


    Besonders deutlich ist mir bei meinen Hasag/ Mewa Lampen der Unterschied zwischen kurzem Messing Brenner mit Netz und einem Tonbrenner aufgefallen.

    Die ältere Lampe mit Metall/Sieb Brenner ist im Vergleich zur jüngeren Mewa Version mit Tonbrenner, doppelt so laut und macht viel grelleres Licht.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder ne Idee dazu?:prost:

  • Dieselross

    Hat den Titel des Themas von „​Verachiedene Bauhöhen derTonbrenner“ zu „​Verschiedene Bauhöhen bei Tonbrennern?“ geändert.
  • Tach,


    ... gehören die Brenner zwingend zu PX- Lampen? Könnte das für die Behörde eine Fehlbestellung oder ein Sparversuch (Anchorteile als Ersatz für PX) sein?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... dann fallen mir noch Vor/ Nachkriegs- Baujahr, vielleicht unteschiedliche Brenner bei Laterne umd Hãngelampe oder einfach Produkt- Praterie. Aber alles nur Vermutungen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,

    die Brenner kamen alle mit einem PX Konvolut zu mir.

    Passen tun sie auf alle Fälle sehr gut und entsprechen bin der Gewindegröße alle der alten, heute nicht mehr lieferbaren Version.

    MfG Torsten