• Hallo,

    ich bin vollkommen neu unter den Petroleom-Leuchten.

    Gestern habe ich zwei sehr gut erhaltene BAT Nr. 200 aus dem Sperrmüll gelesen.

    Bei beiden Lampen fehlt das Glas, der Docht, die Dochthalterung und das Drehrad zum Hochschrauben des Dochtes.

    Kann man zumindest das Glas irgendwo nachkaufen?

    Ist es möglich die Beiden optisch noch sehr gut erhaltenen Lampen wieder funktionstüchtig zu bekommen?

    Vielen Dank für eurer Hilfe!

    Herzlichst Meister Laempel!

  • Ich habe nachgemessen und das sollte passen. Ich bestelle jetzt mal die Gläser und dann sehe ich weiter. Können Sie mir noch schreiben, wie die Fachbegriffe für die Dochhalterung und die Mechanik zum Hochfahren des Dochtes genannt wird. Danke!

  • Ich glaube ich habe jetzt kapiert, was ich suche. Ich brauche die Brenner für die BAT 200. Weiß jemand ob die noch irgendwo zu finden sind? Danke!

  • Oh man, ich suche ja auch schon lange nach der 200. Auf Trödelmärkten, in Auktionshäusern etc aber im Müll hab ich bis jetzt sowas weder vermutet noch gefunden. Da kann man nur Glückwunsch dazu sagen 👍👌

  • Da es verschiede BAT 200 gab waeren Bilder hilfreich.

    Das mit den bestellten Gläsern war hoffentlich nicht zu voreilig,

    Da ich mich BAT_ler nur anschließen kann bezüglich der Suche nach so einem Modell - es waere sicher auch möglich gewesen eine zu opfern und dafür mit Unterstützung die andere mit korrekten Teilen bestückt zu bekommen.

  • Lampenschirm

    ?

    Du meinst Glas / Gläser?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hier habe ich 2 Bilder von meinen 200ern.


    Weiß jemand wo man Brenner für den FROWO 75 bekommt?



    Danke für die Tipps!


    Gruß an alle!


    ML

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Laempel () aus folgendem Grund: Unsinnige Verlinkungen entfernt, Link in die große Bucht entfernt! Forenregeln beachten!

  • Tach,


    ... ich würde erstmal die Links zu fremden Shops und der großen Bucht löschen und anschließend die Nutzungsbedingungen dieses Forums durchlesen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...hytta wird geduldet aber die große Bucht ist tatsächlich fehl am Platz !


    Da wird sich ein Mod drum kümmern...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Meister L... ( Name ? )


    Es ist ja schön das du diese Laternen gefunden und gerettet hast.


    Da du dieses Forum gefunden hast sollte es für dich auch möglich sein weitere Info`s selbstständig finden zu können über die hauseigene Suchfunktion

    ( Lupe oben rechts ).

    Wenn dann noch fragen sind wird dir hier sicher gerne weiter geholfen. Eine Eigeninitiative ist aber gern gesehen.

    Bedenke auch das diese Laternen schon älter sind und Ersatzteile dementsprechend nicht "mal eben" an jeder Ecke zu finden sind.


    Wie Sirko und Rene schon angedeutet haben suchen viele solche Laternen und das entsprechend über Jahre...Geduld ist also angesagt.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Wenn ich für dieses Modell kein passend gemarktes Originalglas zur Hand hätte, wuerde ich als Ausweichloesung das zeitgemaesse Originalglas eines der an der Herstellung der Lampe beteiligten Produzenten, in dem Fall FROWO, verwenden, und nicht auf ein neues "amerikanisches" Ersatzglas ausweichen.

  • Danke für die Hinweise!


    Besonders der von Poe hat mir weitergeholfen.

    Mit den Nutzungsbedingungen bin ich tatsächlich nicht sonderlich vertraut.

    Lösche den Link zur großen "Bucht" sofort.

    So langsam kapiere ich die zwei Hauptregeln bei der Restauration alter Petrolampen.

    Warten und Suchen, oder umgekehrt!?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Meister Laempel