Kosmoszylinder mit Lesebeilage

  • .. vielleicht nicht ganz aktuell, aber mit Großereignissen.

    Heute kamen 4 Kosmoszylinder an, die in dieser Schachtel vielleicht seit 111 Jahren lagen.


    Neben der Flechtkunst, Zylinder in Stroh zu packen, weiss ich jetzt auch über das Erdbeben in Frankreich und die Schlachtpreise in Dresden von 1909 Bescheid

    https://de.m.wikipedia.org/wik…eben_in_der_Provence_1909

    Und hab noch ne Reportage über die Bankenkrise von 1931.

    https://de.m.wikipedia.org/wik…3%A4dter_und_Nationalbank

    :hail:

  • Was die Post alles so unterwegs verliert und wieder findet... :rofl:


    Aber sehr cooler Fang:done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ein schöner und interessanter Fang, Christian!

    Wir können viel Geschichte lernen, indem wir Teile der Zeitung lesen,

    die sich um Lampenteile wickeln! Hier ist eine Schachtel mit Kosmos Zylindern,

    verpackt mit Zeitungen von 1930 aus der schwedischen Stadt Gävle.


    / Conny


     


  • Ich hab noch was vor damit - ich bin ja Biologe - und in dem Stroh waren schlecht gedroschene Ähren drin. Habe ein paar Körner gefunden, mal gucken, ob ich die noch zum Keimen bekomme im Frühling. 111 Jahre alter Weizen? wäre doch was

    :bounce:

  • wow


    da kommt mir spontan Lieken Urkorn in den Sinn


    danach Treber und - Emma - ohne wirklich Ahnung davon zu haben


    nur so Gedanke - ev. von dem Urzeit Ötzi Experiment


    das paar Familien vor paar Jahren hier am Bodensee ( versucht haben ) duchzuziehen - gab ne Doku dazu im Fernsehen ( und youtube )


    super verregneter Sommer - nix hat funktioniert - im Winter währen die verhungert , 2 Männer sind über die Alpen nach Italien gewandert - auf ötzis spuren , war auch kritisch

  • Die Körner werden nicht mehr keimen. Aber alte Sorten kann man bei Arche Noah oder Pro Specie Rara kriegen.

    Viele Zeitungsverlage haben inzwischen für Abonnenten die Möglichkeit, alle Ausgaben als scan mit hinterlegtem Text für die Suche nach Schlagworten online anzuschauen.

    Ich habe bei Dachbodenfunden und ähnlichem auch immer gerne alte Zeitungen durchstöbert. Besonders in meiner Erinnerung geblieben ist eine Kurzmeldung aus den ich glaube 1920er Jahren, wo der Direktor einer Zuckerfabrik samt Kasse nach Argentinien abgehauen sein soll. Der hiess lustigerweise Sauer.

    danach Treber und - Emma - ohne wirklich Ahnung davon zu haben

    Treber sind doch Brauereiabfälle?

    Emma --> Emmer, eine dem Weizen nahe verwandtes, heute kaum mehr angebautes Getreide

  • super verregneter Sommer - nix hat funktioniert - im Winter wären die verhungert

    Deswegen waren die Höfe von damals auch breit aufgestellt, mit Vieh (Rind, Schwein, Geflügel), Obst, Getreide, Kartoffeln und Feldgemüse aller Art, sowie mit einem schön grossen Vorratskeller. Dass alles zugleich ausfällt, ist dann unwahrscheinlich - ausser man verliert einen Krieg und wird geplündert oder muss weg.

    Heute spezialisiert man sich, um zu überleben, auf eine Kultur, die dann viel effizienter ist - aber wenn es warum auch immer nicht funktioniert, hat man gar nichts.