Petromax 828 E

  • Ich habe eine Frage an die Experten.Ich habe eine Petromax 828 E bekommen,die Lampe hat einer geraden Vergaser Löfferapiei und das E im G.Nun zu meiner Frage das Mischrohr hat ca 20 mm unter dem Paddel einen schräg eingesetzten stift kann es sich um eine Drossel für den betrieb von Ethanol handeln?.Für Antworten wäre ich Dankbar.MFG-Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich bin noch nicht so lange dabei, aber bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn Du ein Foto mitlieferst-


    Viele Grüße aus Hamburg, der Stadt mit dem schönsten Regen!


    Günter

  • Bitte ein :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe die Lampe soweit sauber gemacht und mit neuen Dichtungen versehen.Versuche heute Abend Bilder einzustellen.Wie gesagt so ein Mischrohr habe ich noch nicht gesehen.Uwe

  • Hallo Julian das Mischrohr ist bei der Lampe.Es hat nur unter dem Mischrohrpaddel ca 20 mm darunter einen schräg eigelöteten stift.So etwas habe ich noch nie gesehen.Handelt es sich villeicht um eine originale Ethanoldrossel.Die Lampe hat einen originalen geraden Vergaser.Uwe

  • Moin Uwe,


    also bei dem geraden Vergaser handelt sich aufjedenfall um einen Benzinvergaser! Du solltest sie also mit benzinfesten Dichtungen versehen, wenn du sie mit Waschbenzin betreiben möchtest. Ansonsten kannst du dir ja auch einen Petroleumvergaser einbauen und sie dann mit Grilli bzw. Petroleum betreiben. Baut die Lampe denn Druck auf und ist dicht?

    Das Teil da im Mischrohr sieht komisch aus. Meines Erachtens ist das nicht original. Macht so denke ich auch keinen Sinn, weil es ja nicht zentrisch sitzt?! Zumindestens auf dem 3 Bild und auf dem 4 sieht es so aus, als würden ja quasie zwei Mischrohrpaddel untereinander sitzen? Ist das Teil denn irgendwie beweglich? Dieser Stift würde den Gasstrahl ja unnötig ablenken bzw. verwirbeln.


    Es gibt die Möglichkeit die 350er/500er Petromax auf Spiritus umzubauen, das sieht dann so aus:
    https://www.pelam.de/de/spirit…zubehoer-hk350-hk500.html



    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian Ich habe die Lampe mit Viton Dichtungen ausgestattet die Lampe ist dicht und hält den druck.Die lampe hat höchstens 1-2 mal gebrannt.Die Nadelstange war frei von Ablagerungen und hatte keinerlei Verfärbungen.Ich habe bestimmt schon 30-40 Maxen fertig gemacht,aber wie schon gesagt noch nie so ein Mischrohr gesehen.Der stift ist hart eingelötet und es hat den Anschein als ob es so noch Original von Petromax wäre.Es ist absolut sauber eingebaut ich kann mir darauf absolut keinen reim machen.Ichnehme sie Morgen mit Spiritus in betrieb und berichte wieder.MFG.Uwe

  • och nie so ein Mischrohr gesehen.

    Denke, die wenigsten hier.


    Mit Spiritusbetrieb hat das aber nichts zu tun.

    Da muß man die Luftzufuhr variabel drosseln können, noch bevor sie sich mit dem Spritnebel vermischt.

    Das klappt innerhalb vom Mischrohr nicht mehr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |