Ist Benzintechnik einfacher und robuster als Pertoleumtechnik ?

  • Sicher ist Brandschutz und "frische Zuluft" nicht zu vernachlässigen aber es gibt wohl auch heute noch genug Gegenden auf der Welt, wo Kerzen, Petroleumlaternen oder eben Starklichtlaternen der Standard sind. Gehen wir mal selbst hier gute 100 Jahre zurück dann war das wohl in der Fläche auch die Regel. Das ist heute wohl die typische German Angst und Panikmache allerorten um überall eine potentielle Gefahr zu sehen um dann gleich mit Verboten und Regelungen den Fuß in der Tür zu haben. Ob das ganze damals alles so gesund war ist sicher eine andere Sache aber in weiteren 100 Jahren leben die Menschen wohl auch nochmal länger als wir heute, weil sie wieder weiter sind. Damals gab es sicher zudem noch viel mehr bedenkliche Bausubstanz (Fachwerkhäuser, Holzböden....) was den Brandschutz angeht als heute und die haben es auch überlebt. Das Problem ist eher, dass immer weniger vorher mal nachgedacht wird.


    Wie schon gesagt steht der Betrieb einer Starklichtlaterne oder gar Petroleumlampe in einem geschlossenen Raum (und sei er noch so modern und luftdicht) sicher keinem Verhältnis um darin unbemerkt umzukommen wie es leider auch schonmal passierte beim Betrieb eines Notstromers irgendwo in einer Gartenhütte an Kohlenmonoxidvergiftung was mal durch die Medien ging. Das sind ganz andere Relationen. In der Regel sorgt man ja auch für Frischluft.

  • Nur Mal als kleine Gedächtnisstütze:

    Die Zeiten, wo man sich mit Auto-Abgasen umbringen konnte, sind seit der flächendeckenden Einführung der Katalysatoren vorbei...

    Was gibt es an deiner Aussage falsch zu verstehen !? Oder zwischen den Zeilen zu lesen....

    Du musst schon genau lesen (und auch verstehen - was zwischen den Zeilen steht) was andere hier schreiben...


    Und was dein Milchpulver angeht, da würde ich dann an deiner Stelle mal die TNV von eurem Turm prüfen lassen wenn die nennenswert CO aus dem Kamin bläst...

    Fass dir Mal an die eigene Nase mit dem genau lesen.

    Ich habe geschrieben das CO entstehen kann .

    Die Zu- und Abluft wird mittels einem CO-Detektor überwacht. Sollten die CO- Grenzwerte überschritten werden kommt es zur Notabschaltung/ Löschung bevor es brennt.


    So für mich ist das Thema erledigt, hab ehrlich gesagt keine Lust mir hier unterstellen zu lassen ich würde die Beiträge nicht richtig lesen oder verstehen. Das finde ich schon unverschämt.


    ABurger

    Deine Ausführungen über die Atemsteuerung fand ich sehr interessant und lehrreich.


    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend.


    Dominik



    Einmal editiert, zuletzt von Petroschwabe ()

  • Fass dir Mal an die eigene Nase mit dem genau lesen.

    Diese von dir zitierte Antwort bezog sich auf den expliziten Versuchsaufbau in Beitrag Nr. 16 von Assel und nicht auf deinen!

    Auf deinen Einwand in Post Nr.18, dass das doch ginge, bin ich dann direkt etwas genauer eingegangen...natürlich nur sehr oberflächlich um keine "Anleitungen" zu geben!


    Aber gut, wenn du dich weiterhin an meinem Eingangsbeitrag aufgeilen und Korinthen kacken willst... ^^

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Von Ist Benzintechnik einfacher und robuster als Pertoleumtechnik ? zur Kohlenmonoxidanfal bei der Milchpulverproduktion, mit einem kleinen Umweg über Siuzid mit dem Kfz, dessen Effektivität usw...... man man man. Da behaupte ich mal, das ist die heftigste Themenabweichung des Jahres!:stark::megaphon::user::rofl::applaudit::nacht:

    Gruß, Markus.

  • beim Betrieb eines Notstromers irgendwo in einer Gartenhütte an Kohlenmonoxidvergiftung

    Von meinem Ex-Wohnort nur wenige Kilometer weg gewesen.

    War eine heftige Geschichte ...

    -- https://www.stern.de/panorama/…n-verurteilt-7676248.html

    -- https://www.stuttgarter-nachri…35-8958-3c9c384e2ed6.html


    Aus den Nachrichten weiß ich, daß vor wenigen Tagen (Weihnachten/Silvester) erneut sowas passiert ist,

    etwas weiter weg von hier - Ex-Jugoslawien ...

    -- https://www.nzz.ch/panorama/ac…na-an-rauchgas-ld.1594546



    Da behaupte ich mal, das ist die heftigste Themenabweichung des Jahres!

    Bis jetzt.

    Finde ich persönlich nicht schlimm, im Gegenteil, teilw. lehrreich - für fast jeden was dabei ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Etz is eh scho wurscht, die Geschichte damals mit der Gartenhütte hat mich auch sehr bewegt. In meiner Jugend hatten wir einen ähnlichen Versuchsaufbau. Zum Glück war der Generator so laut, das wir den recht weit weggestellt haben, das Geschepper von dem Ding war in der Nähe schwer zu ertragen, wohl auch weil der Auspuff schon recht zerfressen war.

    Gruß, Markus.

  • Schau Beitrag 39 an...


    Ergänzung: wenn's noch nicht geschnackelt hat: der Sohnemann Manfred war OB in Stgt.

    Ist aber auch schon ne Weile nicht mehr auf Erden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()