Kosten für Ersatzteile einer Überholung ?

  • einen Dachdecker muss man erst mal finden. Ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten haben die auch Feierabend und für ein Stückchen Blei liefert der nicht an. Silikon gibts in jeder Autowerkstatt / Teiehändler

    Alternativ kannst du ja im Shop deines Vertrauens (zum Beispiel unser Forumbetreiber) die passenden Bleidichtungen kaufen.


    Die 3,20 € für die 3 verbauten Dichtungen sind ihr Geld wert.

    Besser, als von Baustelle zu Baustelle zu fahren, und die Dachdecker anzubetteln...


    ;);)

  • 1. einen Dachdecker muss man erst mal finden.

    2. Ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten haben die auch Feierabend

    3. und für ein Stückchen Blei liefert der nicht an.

    4. Silikon gibts in jeder Autowerkstatt / Teiehändler

    1. ja

    2. ja

    3. ja

    4. ja

    Und?

    Das ist jetzt kleinkariert und nicht zielführend, um das eigentliche Problem zu lösen.

    In Beitrag 5 wurde dir fix und fertig vorgerechnet, was Du brauchst und wie günstig das ist.

    Willst Du die Lampe reparieren oder neu erfinden? ;-)

    Oder was ist dein Anliegen?

  • So Freunde.

    Silikon hin,Kupferdichtung her,es gibt viele Möglichkeiten.

    Mal eine Variante für die mich die Petromaxpuristen sicherlich teeren und federn werden.Für Manometerdichtung und Rapid kann man sich Dichtungen aus Sanitärdichtungen schneiden.und für Vergaser und Rapidgewinde benutze ich (bitte nicht schlagen) auch schon mal Teflonband.Wenn man weiß wie man richtig damit umgeht und die richtige Menge verwendet dann ist alles dicht und man sieht garnix davon.Vorteil(zumindest für mich) von dem Zeugs hab ich immer ne Rolle in der Hosentasche.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • ja geht schon wieder, war nur die erste Schockstarre. Ich finde Kupfer unpassend weils härter ist, am Ende verzieht man sich das weichere Messinggewinde. Man könnte auch Kupferquetschringe nehmen aber das läuft auf einen Versuch hinaus. Alles wo ich Flüssigdichtmasse verwende sind Planflächen, aber wie gesagt kann man alles versuchen wie man will.

  • Hallo zusammen,

    wollte eigentlich nichts schreiben,

    klaus spingat


    Jetzt besorgt dir doch bitte eine Tube hitzefestes Silikon

    ein paar Kupfer Dichtungen

    etwa Dachdecker Blei

    einen Satz Locheisen

    ein Stück Gummi für die Dichtungen,

    mit den ganzen Materialien kannst du dann deine Lampe Instandsetzen.

    Wäre schön wenn du deine Erfahrungen hier posten würdest.

    Ach ja noch was, starte die Lampe bitte im Freien, du weißt schon, Sauerstoff usw.

    Und Setz bitte eine Schweißbrille auf, den sie hat mehr als 14 Hk.


    LG Peter 😉

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Moin,


    so langsam wird es komisch hier!

    Wer nicht in der Lage ist sich aus finanziellen Mitteln, oder anderen Gründen nicht kann oder will, ein verfügbares Ersatzteil für 1€ zu beschaffen (in diesem Fall eine "simple" Bleidichtung), der sollte sich meiner Meinung nach keine Hobbys zulegen, oder an etwas herumfuschen!


    Man muss auch beachten, dass diese Bleidichtung nicht nur so simpel abdichtet, sondern auch eine bestimmte Dicke aufweisen muss um eine bestimmte Stellung des Vergasers bei gleichzeitiger Dichtheit durch die Quetschung dieser zu garantieren. Ebenso noch die Hitzefestigkeit.


    Bei meinen Fahrzeugen, egal ob Auto, Trecker oder Zweirädern verwende ich immer die vorgeschriebenen Dichtungen bzw. stelle diese selber her. Mit Flüssigdichtungen wird da wenn überhaupt unterstüzend gearbeitet und am Lanz Bulldog z.b. hat soon Rotz wie Silikon als Dichtung nichts verlohren. Hier kommt noch der Aspekt der Orginalität hinzu. Klar kann man gewisse Dinge durch technische bessere Produkte ersetzen, aber bei Sachen die so schon seit über 100 Jahren funktionieren, da jetzt aufeinmal meinen was drann zu ändern, ohne einen triftigen Grund, macht keinen Sinn.


    Gruß


    Julian

  • Tach,


    Es gibt auch Leute die während dem Lockdown arbeiten müssen und u.U. mehr als sonst


    ... ich bin bei einem Dienstleister der Deutschen Telekom beschäftigt. Beim ersten Lockdown wurden meine Kollegen und ich bei einer Online- Teambesprechung mit Schreiben für eventuelle Polizeikontollen (Passierschein A38 :naughty: ) ausgestattet und informiert, wir sollten auch Samstags arbeiten, weil wir ja sowieso nirgendwo hinkönnen. Soviel zum Thema "Arbeiten während des Lockdowns"


    Der Autoteile- Höker hat übrigens auch wegen Lockdown geschlossen, zumindest für die Privatkunden.


    Du kannst selbstverständlich Deine Lampe mit Silikon abdichten; nur zu. Teste aber draussen und halte einen geeigneten Feurlöscher bereit.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    Ps: Wüstenfuchs:


    ...Teflonband hatten wir auch noch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: ... was hinzugefügt...; ... nochwas hinzugefügt. Die Inhalte von sovielen Beiträgen kann man sich ja nicht merken...

  • So Freunde.

    Silikon hin,Kupferdichtung her,es gibt viele Möglichkeiten.

    Mal eine Variante für die mich die Petromaxpuristen sicherlich teeren und federn werden.Für Manometerdichtung und Rapid kann man sich Dichtungen aus Sanitärdichtungen schneiden.und für Vergaser und Rapidgewinde benutze ich (bitte nicht schlagen) auch schon mal Teflonband.Wenn man weiß wie man richtig damit umgeht und die richtige Menge verwendet dann ist alles dicht und man sieht garnix davon.Vorteil(zumindest für mich) von dem Zeugs hab ich immer ne Rolle in der Hosentasche.

    Ach, dann war die 500er, die Ich kürzlich in der kleinen Bucht günstig ergattert habe, weil keine einzige Dichtung dicht, alles mit Teflonband erfolglos versucht wurde abzudichten und dabei das Gewinde vom Rapid abgerissen wurde, von dir?


    ;););)


    Komisch, das sich hier noch niemand mit der Empfehlung, Gummidichtungen aus alten Fahrradschläuchen selbst zu schnitzen, gemeldet hat?!


    :/


    Sind denn deine gebastelten Sanitärdichtungen auch Petroleum oder Benzinresistent?


    Wir kommen hier gerade wieder da an, das es für den handwerklich nicht so versierten Anfänger, der nur die Petromax aus Opa's Keller zum Leuchten bringen will, gefährlich werden kann.


    Wer haftet denn, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, drauf hört, Teflonband, Gummidichtungen aus den Baumarkt usw nimmt und dann "was böses passiert"?


    8|8|8|


    Kauft euch ordentliche Dichtungen und Ersatzteile und gut!

  • Und schon gehts los mit teeren und federn :rofl:

    Stephan, selbstverständlich muss mann mit Teflonband umgehn können,dann ist alles dicht und fest.Und dichtungen aus dem Sanitärbereich unterscheiden sich vom Material her kaum oder garnicht von den im Shop verkauften Gummidichtungen.Also Beständigkeit gegen Petroleum ist da überhaupt kein Problem, bei Benzin muss man halt vorher mal testen.

    Das ich solches "Teufelszeug" verwende hat übrigens nix mit Geiz zu tun sondern schlicht mit der Bequemlichkeit.Da muss ich nicht erst irgendwo bestellen sondern greife einfach ins Regal.8)

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Man muss auch beachten, dass diese Bleidichtung nicht nur so simpel abdichtet, sondern auch eine bestimmte Dicke aufweisen muss um eine bestimmte Stellung des Vergasers bei gleichzeitiger Dichtheit durch die Quetschung dieser zu garantieren. Ebenso noch die Hitzefestigkeit.

    So hatte ich das auch in Erinnerung. Dazu hatte ich mal gelernt, daß die einmal in Form gequetschte Bleidichtung zumindest beim Vergaser die Verschraubung im Vergleich zu einer gequetschten Elastomerdichtung besonders gut gegen ein Verstellen oder Lösen der Verschraubung infolge von Erschütterungen oder Wärmewechsel schützt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • finde Kupfer unpassend weils härter ist

    Nur kurz ausglühen, dann werds weich


    ...Teflonband hatten wir auch noch nicht...

    Doch doch >> #48


    Wir kommen hier gerade wieder da an, das es für den handwerklich nicht so versierten Anfänger, der nur die Petromax aus Opa's Keller zum Leuchten bringen will, gefährlich werden kann.

    Und genau für DIE gibt's fertige Service-Kits.

    https://www.pelam.de/de/lampen…hleissteil-set-hk500.html

    Sogar 2 x die Nr. 90 dabei.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |