Kosten für Ersatzteile einer Überholung ?

  • Da muss ich allerdings Klaus Recht geben. Man kann sich mit hochwertigem Silikon auch gute Dichtungen für einige Anwendungen herstellen. Damit meine ich nicht zuschmieren, sondern entweder eine gleichmäßige "Raupe" gleich als O-Ring auf einen nichthaftenden Untergrund bringen oder etwas flachgedrückt und hinterher auf Größe geschnitten. Daher war die Frage gar nicht so unsinnig.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Tach,


    ... eine neue Bleidichtung aus Dachdecker- Blei zu schlagen, ist für mich weniger Aufwand, als mir entsprechendes Silikon aufzutreiben, das " How to do" zu erarbeiten, evtl. verdorbenes Material zu verwerfen, ganz davon zu schweigen, daßich das Blei in Kleinmenge im Tausch gegen Gefãlligkeiten für Lau bekomme.

    Und, by the Way, die Bleidichtungen sind seit gut hundert Jahren für diesen Zweck bewährt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Silikon verträgt sich sehr häufig nicht mit Diesel oder Heizöl, kann man in den Datenblättern des gewünschten Produkts nachlesen. Kupferdichtringe gehen bedingt auch, muss man vorher aber ausglühen und abschrecken. Diese benötigen aber ein höheres Drehmoment beim anziehen und drücken sich nicht so gut ins Gewinde. Am besten einfach das nehmen, was reingehört.

    Gruß, Markus.

  • Ich wollte damit ja auch nicht das Rad neu erfinden, sondern ausdrücken dass die Frage nicht abwegig ist :prost:

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • fischerman


    Moin Klaus,


    welche Größe kann Ich mir am besten besorgen von so ein Gerätchen ( sehe bitte Bild ) wenn Ich selber meine Lotringe herstellen will für meine PX-en ?

    Habe hier noch einiges an Blei von meine Dacherneuerung liegen ! ( und selbsverständlich nicht in die Tonne geworfen.. )

    Danke 😊


    Gruß vonaus NL,
    Tjerk 😷

  • Tach Tjerk,


    ... such mal in der Bucht nach Locheisen. Ein preiswerter Satz tut es bestens. Je umfangreicher, je besser. Ich schick Dir noch eine Ebay- Nummer für die Luxus- Variante zum Dichtringe ausschlagen in einem Arbeitsgang. Die ist allerdings heftig teuer und ich habe mich bisher auch noch nicht durchringen können...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Bereits Danke für dein Hinweis ! 👍

    Warte dein PN jetzt ab.

    Selber diese Ringe herstellen.. man soll sich ja sinnvoll beschäftigen mit Tätigkeiten für’s Hobby während diese Lock Down.. ( und wie es jetzt aussieht wird die halbwegs Januar sogar in ganz Holland noch mit einige Wochen verlängert.. 🤭)


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • wo werden Zylinderköpfe mit Kupfer abgedichtet?

    Zum Beispiel bei sehr hochdrehenden MModellbaumotore, bei Hochleistungsmotoren allgemein und wo man wiederverwendbare Dichtungen braucht. (Zb Motorrennsport usw)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • ... und ich kaufe die Kupferdichtungen für mein Gedöns immer beim Kfz-Zubehör-Dealer.


    Wahrscheinlich sind Kupferdichtungen auch eher was für Autoschlosser,

    also die Männer, die noch einen Holzstab am Ohr an den Motorblock gehalten haben

    und dann wußten, ob die Kurbelwelle einen Schlag hat oder ein Kolbenkipper vorlag oder so?

    Kfz-Mechatroniker sind ja eine andere Generation, die gehen mit dem OPD-Gerät auf Fehlersuche

    und sind eher zu einer Art von Teile-Tauscher geworden - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • irgendwie fühle ich mich massiv angegriffen. Ist schon klar das ich in Sachen Mechanik nicht mehr so gut bin wie mal einer vor 20 Jahren aber das man einfach über OBD ausließt und den Fehler dadurch sieht ist totaler humbuck. Ursache für den Fehler können verschiedene Sachen sein und das gibt es heraus zu finden. Dazu gehöhrt neben das Verstehen der einzelnen Systeme, das lesen immer komplexer werdenden Schaltpläne. Ich bin mit Leideenschaft Diagnosemechaniker und hab auch schon Fälle lösen können die durch mehrere Werstätten gelaufen sind. Nebenbei bin ich auch ein guter Mechaniker, aber wenn jemand mein Hauptfeld beurteilt eine Petromax zu starten wäre das selbe wie ein Streichholz anzuzünden verletzt mich das sehr. MfG Thomas

  • irgendwie fühle ich mich massiv angegriffen.

    Das tut mir jetzt aber sehr sehr leid!

    Irgendwie ist das wohl in den falschen Hals gekommen?


    War eigentlich nur darauf gemünzt, daß das mit den Kupferdichtungen in Frage gestellt wurde

    und daß ich es sehr gut nachvollziehen kann, warum das der eine oder andere Autoschlosser nicht (mehr) kennt.

    Im Übrigen weiß ich schon auch, für was das OBD taugt ...


    Aber ich kann es nachvollziehen, wie es Dir geht, kenne das ja auch aus meinem Job.

    Wenn Angehörige oder die Pats selbst schon gegoogelt haben, was ihnen fehlt und sich dann wundern,

    daß niemand auf ihre Internet-Weisheiten eingeht und sie ganz entrüstet sind über unsere Unfähigkeit.

    Angegriffen, gekränkt oder verletzt hat mich damit aber noch niemand - ich kann das gut ab.


    Hoffe, Du konntest Dich inzwischen wieder beruhigen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • einen Dachdecker muss man erst mal finden. Ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten haben die auch Feierabend und für ein Stückchen Blei liefert der nicht an. Silikon gibts in jeder Autowerkstatt / Teiehändler

  • Es gibt auch Leute die während dem Lockdown arbeiten müssen und u.U. mehr als sonst