Feuerhandkoffer 276

  • Moin zusammen,


    bitte Contenance! Lasst doch keine Zwietracht aufkommen durch Spitzfinde Bemerkungen von anderen Mitgliedern.

    Geschmäcker, Ansichten und Interessen sind verschieden.

    Ich für meinen Teil würde z.B. beim Dodge-Händler sehr gerne ein richtiges Auto ordern, weil ich für meinen Teil soetwas auch einsetze und gebrauchen kann.

    So nun aber bitte zurück zum Thema. Es geht hier um einen schöne Aufbewahrungseinheit für eine Feuerhand 276, die ich übrigens auch gerne besitzen würde.


    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian, Hallo Thorsten,


    was meint Ihr denn zu dieser netten Kiste hier?:

    Die hat mir ein freundlicher Sammlerkollege vergangenes Jahr zum Geburtstag geschenkt.


    Grüße

    Jörg

  • > Daher: "Pappkarton"


    Tja, genauso falsch wie "Boxring", "Zollstock" oder "Sternzeichen"... ;)

    Entweder Pappe oder Karton - beides sind bekanntlich unterschiedliche Materialien.

    Ich hab' mal eine Zeitlang Buchbindearbeiten aus dickem Karton hergestellt. Richtig verleimt ist sowas auch richtig stabil.


    Wo wir jetzt schon bei den Lampenverwahrbehältnissen sind: Was ist mit den neuen "Falttaschen aus Nylon"?

    Meinungen dazu?



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Thorsten,


    wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe keine Ahnung wozu oder für wen dieser Kasten je gedacht war. Die grüne Farbe spricht für

    einen militärischen Einsatz. Ic habe jedoch keinerlei Unterlagen die dies belegen könnten. Beim THW wäre er wohl in Blau gehalten

    gewesen. Vielleicht beim Grenzschutz in den 1950er Jahren. Das wäre duurchaus denkbar.


    Als ich den erhalten habe, war ich völlig überrascht!


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    das sind ja 2 Rücklichter deswegen kam ich da drauf das die an ein Fahrzeug gehört.

    Löcher auf der Rückseite für die Schrauben. Wenn du natürlich da für keine Verwendung hast, nehme ich sie dir ab :naughty:


    Gruß Thorsten

  • Hallo Micha,

    habe ich noch nicht.


    Gruß Thorsten

  • Moin,

    sehr schön Jörg, die habe ich so auch noch nicht gesehen. Würde da auch sagen, dass der Kasten irgendwo angebracht wird wo die beiden Laternen bei Nichtbenutzung sicher untergebracht werden.
    Würde ich auch nehmen :naughty:


    Ich selber habe hier noch einen Aufbewahrungskasten Nr 155 für zwei Rhewum ST5 mit einem Halter für eine Dose Petroleum, sieht man auch nicht so oft:

    Ich habe so eine Tasche hier in Benutzung. Finde ich ganz gut und schön gemacht. Um eine Lampe irgendwo mit hinzunehmen und dies kratzfrei perfekt. Zündhölzchen oder ein Feuerzeug findet auch noch Platz. Aja die Lampe kommt ohne originalen Karton in die Kiste. Ebenso passte 150er in die Tasche, zwar wölbt sich der Deckel ein bisschen, aber es passt und die Feuerhandtasche ist wesentlich preisgünster als die Petromaxtasche für die 150er ;) so als Tipp für die Pfenningfuchser:naughty:


    Gruß


    Julian

  • in die Feuerhand Tasche passt neben Laterne und Streichhölzern auch der geteilte Schirm von Sturmkappe, eine Kette oder Haken zum aufhängen, und eine Kleine Flasche mit 0,25L Petro.

    Ich find sie gut.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Auch wenn ich bisher keine habe, fänd ich die als Transportmöglichkeit für die Lampe im Wohnanhänger auch ganz praktisch. N paar anständige Farbkombinationen wären halt ned schlecht. So, dass man die Tasche farblich passend zu Lampe kaufen kann.

  • Hallo Jörg


    Zu meinen NVA-Zeiten in en 1980ern gab es solche ähnlichen Kisten, die unter die Batteriehalter geschoben wurden, damit sie es im Winter schön warm hatten. Auf die Schnelle fand ich leider nur ein Bild vom Robur ...



    Beim W50 war es analog


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    den Kasten den Du beim Robur zeigst war für eine andere Art von Lampe gedacht.

    Die Firma Nier entwickelte während des Krieges für das OKH die sogenannte AWL Lampe.

    AWL = Anwärmlampe für Sammler:

    Werbeaufnahme der Firma Nier (Original Aufnahme liegt mir vor)

    Handbuch Kraftfahrzeuge im Winter D 635/5 (Handbuch liegt mir als Kopie vor)

    Nachfolgemodell der NVA


    Entwicklung der Firma Mars Praga


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg


    Danke für die Infos.

    Jetzt kann ich meinen Robur-Leuten wenigstens zeigen, was wirklich in die Kiste kommt, denn sie haben nur normale Bat's drin stehen.

    Für die Batterie-Vorwärmung beim W50 habe ich leider nix "Bildhaftes" gefunden.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    im W50 waren mit Sicherheit die gleichen Lampen drin. Anbei noch ein paar Aufnahmen der AWL Lampe der NVA:


    Hier noch das Original aus dem Hause Nier:

    Zwischen dem Fertigungsbeginn am 07.09. 1942 und dem Ende der Fertigung im Jahre 1943 wurden rund 1 550 000 Stück an

    die Wehrmacht ausgeliefert.

    Detailierte Informationen über den Einsatz dieser Lampen kann man in den Handbüchern

    D 632/2 - Taschenbuch für den Kraftfahrer, 31.08. 1942

    D 635/5 - Kraftfahrzeuge im Winter, 07.07. 1943

    nachlesen.


    Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von stonewasher ()