Rost im Tank ?

  • das reicht doch schon, der Rost ist gering. Die Methode ist doch voll OK um Sicherheit zu haben wg dem Tank

  • Tip: Bei solchen Entscheidungen"lohnt sich, lohnt sich nicht" hat sich das Abwägen der herausgeschüttelten Partikel bewährt.

    Bei mehr als 1,69 gr trockener (!) Rostkrümel (Bezugsgröße ein 500er Tank) ist eine Reparatur grenzwertig.Vom restllichen Dreck kann man die relevanten Partikel magnetisch trennen.

    Setzt halt das Vorhandensein einer entsprechenden Feinwaage voraus. Da nur wenige so etwas zu Hause haben ist der Ärger später groß über das unnötig investierte an Zeit und Geld,weil die Grenzmenge nicht betimmt werden konnte. Die 1,69 gr. Angabe entstammt einem "Handbuch über Instandsetzung" eines nicht mehr existenten Stuttgarter Lampenhändlers.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ganz ehrlich:

    Mich hat etwaiger Rost am Steg im Tank bisher recht kalt gelassen. Grobe Rostpartikel sollte man natürlich besser entfernen, damit sie den Betrieb nicht unnötig stören, aber ansonsten ist mir die Optik des Stegs ziemlich egal. Und solange der Tank nicht zur Aufbewahrung von Salzlake oder Hühnerbrühe verwendet wird, sollte ein wenig festsitzender Rost unerheblich sein.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Aber nichts desto trotz, die Einkaufsliste für Herrn Spingat wird immer länger...


    -Drehbank

    -Gewindeschneider

    -Feinwaage

    -Polarfichtenholz


    Ich glaube, das rentiert sich langsam nicht mehr...


    Klaus, sorry, aber du solltest besser eine neue Lampe kaufen.

  • Moin,

    wenn ich dies hier alles lese, traue ich mich überhaupt nicht mehr in die Tanks meiner

    China Lampen zu leuchten. Da ist nicht nur der Steg aus Stahl, sondern gleich der ganze Tank!


    Wobei das schlimme ist, das ich von diesen Stahlblechgurken noch mehrere habe.


    Aber egal. Ich gehe jetzt in den Supermarkt und kaufe mir auf paar Fläschchen Wein.

    Die werden dann leergetrunken und aus den Korken friemle ich mir Verschlussstopfen ;-)


    Gruß Thomas

  • Ganz ehrlich:

    Mich hat etwaiger Rost am Steg im Tank bisher recht kalt gelassen. Grobe Rostpartikel sollte man natürlich besser entfernen, damit sie den Betrieb nicht unnötig stören, aber ansonsten ist mir die Optik des Stegs ziemlich egal. Und solange der Tank nicht zur Aufbewahrung von Salzlake oder Hühnerbrühe verwendet wird, sollte ein wenig festsitzender Rost unerheblich sein.

    Gruß

    Marc

    es ging ja darum ob der Steg durchgefault ist und die Lampe ein Sicherheitsrisiko ist. Wenn da jetzt grössere Mengen Rost rausgekommen wären hätte ich das Projekt gestoppt.

  • Wenn da jetzt grössere Mengen Rost rausgekommen wären hätte ich das Projekt gestoppt.

    Und wenn da keine größeren Rostmengen mehr rauskommen konnten, weil einer der Vorbesitzer vllt. auch schonmal kiloweise Rost aus dem Tank entfernt hat.... =O:/

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Mittlerweile kommt nur noch Roststaub aus dem Tank. Für die Funktion dürfte das aber auch nicht gut sein. Werd mal Spülen. Dreck vom Betrieb dürfte keiner drin sein, die Lampe ist keine 10min in ihrem Leben gelaufen

  • Hallo Klaus,

    hast du eigentlich die Dichtung an Stopfen Nr 1 schon entfernt.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • ...schmeiß das olle gefährliche Ding weg, kauf dir ne Akkulampe und gut.

    Wir wollen hier im Forum nicht schuld sein, wenn dir das Ding um die Ohren fliegt, oder deine Hütte abbrennt. :naughty:

  • Ne, von mir aus war das hier schon richtig...


    Es gibt aber von mir auch zum Thema passendes:


    Hast du Sprit im Tank - hat der Rost keinen Platz mehr.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Besondere Zeiten

    Erfordern aber keine Handstände um des Handstands Willen.

    Entweder warten, bis man wieder wohin kann / darf

    oder aufs aufwändige Verschließen verzichten.

    Einfach mit einem Stück Panzertape verkleben ...


    Beim ersten Durchschütteln von Hand kam das raus.

    So sehen Rostkrümel für gewöhnlich aus.



    Moin,

    wenn ich dies hier alles lese, traue ich mich überhaupt nicht mehr in die Tanks meiner

    China Lampen zu leuchten.


    es ging ja darum ob der Steg durchgefault ist und die Lampe ein Sicherheitsrisiko ist.

    Wobei ich mich fragen würde, um wieviel darf denn dieser Steg abnehmen,

    daß er zum Sicherheitsrisiko werden würde?



    Mittlerweile kommt nur noch Roststaub aus dem Tank.

    Na da, Experiment geglückt, wenn die 1,7 g nicht signifikant überschritten werden - also mitwiegen.

    Notfalls könnte ein Apotheker aushelfen - der sollte eine Feinwaage stehen haben.


    Grins - man wurde verstanden.

    Wahrscheinlich aber noch nicht von jedem.




    Es würde viel besser hier hin passen ...


    Humor-thread

    Oder so ...


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |