Rost im Tank ?

  • Hallo Klaus,

    erst mal muß ich sagen, ich habe von dem Zeug keine Ahnung.

    Ja, aber so wie ich das sehe, taugt es durchaus, um mal einen Kontrollblick in das Tankinnere zu machen.

    Problematisch ist nur ein wenig die Führung, da dies kein "Schwanenhals" ist sondern nur ein loser "Schlauch".

    Da kann man sich aber mit ein wenig Draht als Stütze behelfen.

    Da ist auch noch ein 45° Winkelspiegel dabei. Wenn man den verwendet, gibt's etwas störende Reflektionen.

    Aber was will man für einen knappen 10er erwarten?

    Anbei mal zwei Beispielfotos.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven.

    Man kann auch den tank auf dem Kopf halten. Dann geht's leichter mit der Kamera 🤔😉.

    Ich hab auch so eine Kamera.

    Am einfachsten ist doch einfach den tank mal mit Petroleum Schwenken.

    Das schützt genauso.

    Ebenso bei Dochtlampen.

    Gruß Thomas

  • Jetzt fehlt mir noch eine Idee die Stopfen dicht zu bekommen damit die Passivierungsbrühe nicht rausläuft. Phosphorsäure war das doch glaub ich.

    Das liegt an der ungenauen Passform der Stopfen.


    Du solltest dir am besten zur genaueren Herstellung dieser, adäquates Werkzeug zulegen.

    Eine Drehbank zum Holz drechseln, um das Rohmaterial auf den notwendigen Durchmesser zu bekommen, wäre ein Anfang

    So diletanisch geschnitzt wird das sonst nie was...

    Dann wäre zu empfehlen, auf den in Form gebrachten Rohling ein Gewinde zu schneiden, um ihn ordentlich reindrehen zu können.


    Als Rohmaterial empfehle Ich Hartholz.


    Bevorzugt kaukasische Eiche, gut getrocknet. Südhang.

  • an irgendwas drehbares geschnallt

    mit Spanngurten zentriert auf die Autofelge und ein paar Runden um Dorf drehen.


    Das mit dem Stopfen ... eine lange Schraube oder einen Gewindestab eindrehen ist warum keine Idee?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Klaus: Bei den Stopfen ist die Holzauswahl immens wichtig! Hofffentlich wurde das bedacht.

    Nur quellarmes Holz verwenden, besonders bei säurehaltigen Flüssigkeiten.

    Schneller als man denkt sind Mikrorisse in den zugestopften Öffnungen durch Quellung entstanden.

    So hat man einst auch in manchen Steinbrüchen gearbeitet um größere Felsblöcke ohne ..rengstoff zu gewinnen; das Holz in Keilen in Spalten eingetrieben wude gewässert und dehnte sich aus .....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • @ Klaus: Bei den Stopfen ist die Holzauswahl immens wichtig! Hofffentlich wurde das bedacht.

    Nur quellarmes Holz verwenden, besonders bei säurehaltigen Flüssigkeiten.

    Schneller als man denkt sind Mikrorisse in den zugestopften Öffnungen durch Quellung entstanden.

    So hat man einst auch in manchen Steinbrüchen gearbeitet um größere Felsblöcke ohne ..rengstoff zu gewinnen; das Holz in Keilen in Spalten eingetrieben wude gewässert und dehnte sich aus .....

    Genau deshalb empfehle ich ja die gut abgehangene kaukasische Eiche.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    default_gsf_chips.gif

  • Nee die Eiche ist nix dafür. Siehe Eichenfässer bzw. deren Herstellung und Verwendung. Die werden erst durch Quellen dicht! Muß harzhaltig sein, wo Harz ist kommt keine quellende Feuchtigkeit rein...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nee die Eiche ist nix dafür. Siehe Eichenfässer bzw. deren Herstellung und Verwendung. Die werden erst durch Quellen dicht! Muß harzhaltig sein, wo Harz ist kommt keine quellende Feuchtigkeit rein...

    Dann besser Polarfichte?


    Wird auch gerne für Saunen genommen, weil nicht soo viel Harz austritt.

    Aber genug gegen das Quellen.

  • Stopfen 2


    mit Spanngurten zentriert auf die Autofelge und ein paar Runden um Dorf drehen.


    Das mit dem Stopfen ... eine lange Schraube oder einen Gewindestab eindrehen ist warum keine Idee?

    wenn man sowas zur Hand hat bestimmt die beste Idee. Hab ich aber nicht und die Beschaffung ist wg Lockdown z.Zt. schwierig. Und dann noch Feingewinde, das bekommt man ja auch nicht an jeder Ecke. Besondere Zeiten erfordern im Moment kreative Massnahmen.

  • @ Klaus: Bei den Stopfen ist die Holzauswahl immens wichtig! Hofffentlich wurde das bedacht.

    Nur quellarmes Holz verwenden, besonders bei säurehaltigen Flüssigkeiten.

    Schneller als man denkt sind Mikrorisse in den zugestopften Öffnungen durch Quellung entstanden.

    So hat man einst auch in manchen Steinbrüchen gearbeitet um größere Felsblöcke ohne ..rengstoff zu gewinnen; das Holz in Keilen in Spalten eingetrieben wude gewässert und dehnte sich aus .....

    Ein guter Einwand, ich werde das Holz mit Öl tränken. Da es sowieso am Gewinde mit Wachs abgedichtet wird, evt auch mit Wachs tränken