Rost im Tank ?

  • Hallo Leute,


    ich wollte eine jahrzehntealte Petromax wieder flott machen. Bei schütteln des Tanks ist aus dem Stutzen etwas Blattrost rausgerieselt. Sehe ich das richtig das durch Kondenswsserbildung der Boden einen Rostschaden hat ? bekommt man das noch gerichtet sodass die Lampe nach dem Tausch von Verschleissteilen noch eine Chance hat zu funktionieren ?


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,

    bist Du Dir sicher, daß es Rost ist (=daß es ein Stahltank) ist? Manchmal rieseln da andere Verschmutzungen raus.

    Viele Tanks sind aus Messing, aber es gab natürlich auch welche aus Stahl (Vorkrieg bzw. Nachbauten).

    Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du mal einen Magneten dran halten, um das einzugrenzen.

    Grüße - Steven

  • Würde mich Steven anschließen. Ein paar Bilder von Deiner Lampe würden zusätzlich schneller helfen um zu bestimmen ob da Rost oder etwas Anderes in Deinem Tank ist. Auch zur Reinigung gibt es unzählige Threads mit bekannten Rezepten und Wegen die zum Ziel führen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Morsche! Ja, die Stahlstrebe... Leidiges Thema der Maxen.

    In diesem Thread gibt es Innenansichten eines Tanks. Da sieht man auch die Strebe, die leider sehr häufig das Rosten beginnt.


    Gruß, Mathes

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Es gibt hier im Forum ein paar Themen, in denen eben diese Strebe zu Kontaktkorrosion geführt hat und an den Kontaktstellen der Messingtank durchgegammelt ist. Auch hängt ja an der mittleren Schraube das komplette Tankgewicht mit Vergaser und Brennstoff, die Gewindebuchse ist auch mit der Strebe verbunden, die Strebe soll wohl das Gewicht auf die Tankglocke verteilen und Stabilität reinbringen. Undichtigkeiten an der Buchse habe ich schon öfters hier gesehen, kann man aber löten, wenn das Material aussen rum nicht geschädigt ist. Also einfach mal den Tank von innen entrosten und schauen ob dr Tank dicht bleibt. Wenn nicht einfach einen neuen Tank drunter, fertig. Halt, ist ja ne 523, ich weiß gerade nicht ob es da noch was in neu gibt, einfach mal in den Shops gucken oder in der Tauschbörse anfragen.

    Gruß, Markus.

  • Es gab übrigens Petromax 829/523 Tanks aus Eisen mit Chrom, bzw Nickelbeschichtung. Wurd in den 1990ern wohl in China so zusammengebastelt... Ich habe irgendwo eine 829 mit Stahltank aus der Zeit und auch noch einen durchgerosteten Tank. Anbei ein Bild der Strebe die in jedem Tank wohl drin ist.

  • Der Tank ist nicht magnetisch, also wohl nur die Strebe. Wenn die entrostet ist und das ganze noch hält, gibt es eine Möglichkeit das dann vor weiterrosten zu schützen ? Vielleicht mit Leinölfirnis ?

  • Aussspülen mit Spiritus (bindet Restwasser),ausgießen und trocknen und mit Rostumwandler (verdünnte Phosporsäure) den Tank kopfüber spülen, so dass die Strebe erreicht wird. Vorher kann man den Bügel noch mit Muttern o.ä. im Tank und Schütteln versuchen weiter zu entrosten.


    Der Rostumwandler ergibt eine gewisse Passivierung des Bügels und verlangsamt zukünftige Korrosion.Viel mehr wird ohne Zerlegung nicht machbar sein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Aussspülen mit Spiritus (bindet Restwasser),ausgießen und trocknen und mit Rostumwandler (verdünnte Phosporsäure) den Tank kopfüber spülen, so dass die Strebe erreicht wird. Vorher kann man den Bügel noch mit Muttern o.ä. im Tank und Schütteln versuchen weiter zu entrosten.


    Der Rostumwandler ergibt eine gewisse Passivierung des Bügels und verlangsamt zukünftige Korrosion.Viel mehr wird ohne Zerlegung nicht machbar sein.

    Wie wäre denn Zitronensäure, um den Rost zu entfernen und anschließend den Tank innen mit Bootslack versiegeln?

  • Mit Bootslack o.Ä. würde ich innen im Tank nichts versiegeln, da der Tank im Betrieb arbeitet, sich also bei Druckbeaufschlagung ausdehnt, Erwärmung, abkühlen usw. Dadurch, und das schon recht kriechfähige Petroleum kann sich die Beschichtung lösen und die hat man dann lose im Tank und bekommt man vermutlich nie mehr da raus. Wie oben schon gesagt, entrosten und evtl. passivieren sollte eigentlich reichen.

    Gruß, Markus.

  • Etwas Ballistol aus ‘nen Sprühdose drauf ??

    Nicht die SuperLösung vielleicht aber verzögert etwas ?


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Zusammen,

    In der Frühzeit von Petromax gab es Messingtanks mit Stahlboden.

    Habe so eine ohne Boden in meiner Sammlung.

    Nr. muesste ich nachschauen, wenn ich die Lampe finde.

    Ist aber definitiv keine 523 er.

    Lothar