Post / Militär Petroleumlaterne mit 3 Facettengläsern und 5 ```Oel-Brenner

  • In dem Beitrag von Rolf G. ( Eisenbahner Laterne ) hat Eller etwas von ähnlichen Laternen des Militärs erwähnt.

    Eine Solche kann ich mal kurz hier vorstellen.


    Kurze Beschreibung:

    Laterne kann vorne geöffnet werden. Brennereinsatz und Reflektor herausnehmbar.

    Extrem dicke Facetten-Gläser. Glasstärke vorne 8 mm, seitlich 7 mm.

    Höhe(ohne Bügel): ca. 15 cm / Höhe(mit Bügel): ca. 20 cm / Breite: ca. 9 cm / Tiefe: ca. 6 cm /

    Gewicht: 350 g

    5 ´´´Rüböl-Brenner mit langem Schlüssel für Flachdocht 12 mm.


    Im Verzeichnis des Schweizer Armeemuseums wird eine ähnliche Laterne wie folgt beschrieben:

    Kleine Laterne mit Klammer als Tragegriff auf der Rückseite. Schiebefenster an der Frontseite.

    Geschliffene Fenster auf 3 Seiten.

    Flachdocht Brenner mit Regler außerhalb des Kastens.

    Einsatz bei Post und Sanität.




     


     



    Grüße aus Franken

    Wilhelm


  • Eine Solche kann ich mal kurz hier vorstellen.

    Das sollte man aber nicht missverstehen. Das vorgestellte Exemplar ist eine ganz normale zivile Handlaterne soweit ich das sehe. Es ist gut möglich das sie auf sekundärer Ebene wie Post und Sani verwendet wurden, aber halt nur weil man dort offensichtlich ziviles Material einkaufte. Die ist ja sogar glänzend, obwohl auch lackierte Exemplare erhältlich waren. Die Stärke der Facettenscheibe ist normal, 7mm war zB. Standard bei den Erfurtern.

  • Wie ich oben schon schrieb, ohne eindeutige Markung oder Hinweis in Form von Prägungen von Eisenbahngesellschaften usw. können solche Laternen in all den Bereichen genutzt worden sein wo ihr Einsatz halbwegs sinnvoll erschien.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...