Trödelfunde 2021

  • Ah! Räusper räusper, Luft holen, Anlauf nehmen...


    die Verkaufsbezeichnung war: "Patent Wandlampe mit Messingbassin, Ausführung mit Spiegelblende" gefolgt von der Baugröße die ich am Bild nicht recht abschätzen kann. 10''' oder 12''' würde ich denken. Es gab auch eine Herstellernummer dazu, je nach Ausführung, aber dafür müsste man die Größe wissen. Am einfachsten den Reflektordurchmesser messen, in diesem Fall ist das ausreichend. Normalerweise misst man natürlich den Brenner.

    Mal abgesehen von dem Glaszylinder sind alle Teile korrekt original zusammengehörend.

    Ausgehend von ein paar Details an der Lampe ist auf um 1909 eine gute Datierung.

    Da hätte ich auch Interesse, viel zu oft muss man sich sowas aus 3 überteuerten Ruinen wieder zusammenbasteln....

  • BAT_ler

    Unfassbar. Grandios. Gratulation.

    Nur der Fakt "ungebrannt" würde einen Gewissenskonflikt auslösen....

    Danke.

    Die Aussage ungebrannt muss ich da etwas konkretisieren. Die HK500 war wirklich noch nie in Gebrauch. Alle Teile sind jungfräulich. Den Strumpf habe ich aufgezogen damit sie vollständig da steht.

    Die HK250 ist nie über den Status des Strumpf abbrennen hinaus gekommen. Zudem war der Stumpf auch falsch (über der Mischkammer angebunden) montiert. Ich kenne den Besitzer der mir diese Lampe vermacht hat. Er hat sie damals mit seinem Sohn gekauft. Schon das abbrennen der Socke war den Jungs nicht ganz geheuer. Daher ist es nie zu einer weiteren Funktion oder einem Zündversuch gekommen. Die Lampe stand mit trockenem Tank verpackt in einer Tüte jahrelang unbeachtet auf einem Dachboden. Daher ist hier "ungebrannt" vielleicht hier nicht ganz richtig. Aber bei dem Zustand seh ich über die 2min Betrieb hinweg. 😋


    LG René

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich diesen Koffer im Keller gefunden habe.

    Ich entschuldige die Bildqualität.

    Ich konnte leider nicht viel dazu finden und hatte auch erst keinen Schimmer was ich da gefunden habe.

    Aber ich vermute hier wissen das einige ☺

  • Steht doch auf der Anleitung in der Kiste und auf der Lampe selbst, was es ist . Zu klären ist lediglich, ob es eine 827 mit 250HK /Hefnerkerzen oder 829 mit 500HK Petromax ist. Siehe Schild auf Lampe selbst.

    War über Jahrzehnte Ausrüstungsbestandteil bei der Bundeswehr.

    Stichwort für Suche: Bundeswehr Petromax

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ja Heri,

    stimmt, bei Vergrößerung seines Fotoss erkenn ich's jetzt auch ;) also die 500 HK (CP). Wenn ihm das nun nicht zum Auffinden weiterer Informationen reicht, weiß ich auch nicht mehr so recht weiter ^^

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Na, da wirst du noch ein bischen Arbeit reinstecken müssen, um sie wieder aufzuarbeiten und in betrieb zu nehmen.


    Lies mal die Anleitung zur Überholung einer Petromax , von Bommel, hier im Forum, bei den Anleitungen.


    Ersatzteile gibts hier im Shop des Forenbetreibers.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Jalapeno,


    die Farbe der Kiste ist ungewöhnlich. Könnte ein Hinweis auf die Verwendung bei Polzei oder BGS sein. Wenn dem so ist melde ich mal Interesse an 😁

    Auf jeden Fall ging der letzte Startversuch wohl nicht so gut aus, so schwarz wie die Haube ist. Findet sich auf dem schwarzen Deckel oder am Tank eine Markierung? Was steht in den Dokumenten in der Kiste?


    Gruß Björn

  • Hi Björn,

    nachdem in der Beschreibung die NSN drinstehen ist sie eher mal außen umlackiert worden, mein Monitpr zeigt mir innen auch eher natooliv.

    Die BOS Kräfte haben m.W. ihr eigenes System

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Auf dem Schild steht entgegen den Bundeswehr Verwendungen Bund, hier, Bundeseigentum! Das ist schon eher der Hinweis auf BGS. Abgesehen von der Farbe.



    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Auf dem Schild steht entgegen den Bundeswehr Verwendungen Bund, hier, Bundeseigentum! Das ist schon eher der Hinweis auf BGS. Abgesehen von der Farbe.



    Gruß Heri

    Moin Heri,


    Die grüne Farbe ist doch draufgepinselt. Klar erkennbar an der Bedienungsanleitung im Inneren.


    Des Weiteren haben auch BW-Lampen den Hinweis mit Bundeseigentum gehabt. Ist nur schon bei den meisten entfernt (dann kann man ja nicht mehr erkennen, dass es mal Bundeseigentum war :besserwisser: :rofl:)


    Und ich war immer der Meinung, dass THW und andere (außer Bundeswehr) die Hochglanz Version hatten.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: