Trödelfunde 2021

  • ja klar zum benutzen hab viel schönere, nur zum weiter verkaufen genommen. Hätte jeder für den Preis gemacht.

    Nö, da bin ICH nicht jeder ...

    Hier stehen mind. fünf Stück davon, eine gebrannt und ohne OVP.


    Keine teurer als der damalige VK und alle 5 bleiben vorerst schön stehen.

    Noch lebe ich nicht von Hühnerklein und muß nicht veräußern.


    Aber mal ehrlich ... schön anzuschauen sind sie ja und outdoor darf die eine auch mal leuchten,

    aber wie man das zehn- bzw. mehrfache für die HL1 löhnen kann, für eine Lampe,

    die schon in der Schachtel Rost ansetzt, werde ich nie verstehen ...


    meine Güte! Ist die an der Tütenunterseite wenigstens als 2.Wahl gestempelt ?

    ;-) würde ich jetzt nicht überbewerten, dafür glänzt sie recht schön

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > was ich aber so hier gelesen habe ist die teils ziemlich klapprig und eher enttäuschend bei Benutzung


    Die HL-1 ist der chinesische Nachbau der Dietz #50 Comet. In der Blechqualität schon nicht mehr mit dem Original zu vergleichen.

    Warum gerade für die HL-1 in der Bucht soviel geblecht (sic!) wird, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ist es nur der Name.


    Hier steht eine rote (wie es sich gehört) Comet aus Dietz' Hong-Konger Zeit aus ordentlich Blech und darf ab und an leuchten.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was hab Ich denn da wieder angestellt...?!

    Hi Stephan,

    meinst du die falschrum eingebaute Vorheizschale odrr die blaue Haube?


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin zusammen!


    Da habe ich mal wieder Glück in der Bucht gehabt. Diese FH 276 aus einer frühen Nachkrigesserie Anfang der 1950er Jahre war bei näherer Beschau tatsächlich ungebrannt! <froi> Damit hatte ich ja nun gar nicht gerchnet...


    Die Laterne hat bestimmt fast 70 Jahre irgendwo herumgestanden, ohne mal ihrer Bestimmung zugeführt worden zu sein. Ich find' sowas immer echt erstaunlich, denn das ist eine wirklich lange Zeit. Irgendwann hat sich jemand Zeit genommen, diese 276 mit Silberlack anzupöhnen, aber das hielt nur in so weit, daß dieser Lack jetzt wieder abbröselt. Darunter kommt die Patina der ursprünglichen Verzinnung raus, der (unlackiert) Boden, das Kamin- und das Tankinnere sehen wie nahezu neu aus. Der Docht ist unbenutzt, das klare Auer-Glas ebenfalls unbeschädigt. Ich freu mich immer, wenn ich so einen Fund ergattern kann - und das ohne sich mit anderen Bietern groß herumschlagen zu müssen. Wahrscheinlich haben die meisten den "Wert" dieses Exemplars gar nicht gesehen...



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • welchen "Wert" ???


    frühe Nachkrieg mit Auer Glas finden sich noch häufig


    nach meiner Beobachtung mann muss nur genauer auf das Glas schauen


    das da nicht gerade späte Suprax drauf steht

  • Das sind dann aber meist FH 275 in einer der Varianten mit dem Vorkriegskamin. FH 276 sind da schon deutlich seltener, speziell die Atom. Von dem verbastelten, überteuerten Exemplar aktuell in der Bucht mal abgesehen.

  • > frühe Nachkrieg mit Auer Glas finden sich noch häufig


    ...aber wenige ungebrannte...


    BTW: Wenn's hier nur nach Seltenheit ginge - was ist denn mit den 176E oder 075-ATOMs? Gibt es noch wie Sand am Meer.

    Die Bucht ist voll davon.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • BTW: Wenn's hier nur nach Seltenheit ginge - was ist denn mit den 176E oder 075-ATOMs? Gibt es noch wie Sand am Meer.

    Die Bucht ist voll davon.

    BTW ich habe hier im forum mal gelesen , das die Feuerhand 75 Atom sogar das meistgebaute Vorkriegsmodell sein soll


    und konnte nicht glauben , wenn dem so sei, warum dann schon vor 10 Jahren die Atom so hohe Preise erziehlt haben


    kann das einer der Experten bestätigen ?


    ( vielleicht finde ich dem post nochmal und werde ihn hier verlinken )


    aahh hier : #10 Peer Kaiser Feuerhand Atom No.75


    Zitat Andy66

    Für Diskussionen welche Lampe selten ist oder nicht könnt ihr einen seperaten Tread aufmachen


    na gut , machich


    wen es interessiert : hier gehts weiter zu diesem thema :


    Die Atom 75 ist die mit am meisten produzierte Laterne ???



    .

    5 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Moin,


    das hier ist noch immer der Trödelfunde 2021 Tread.

    Kommentare hierzu sieht sicher jeder gern, was aber darüber hinaus geht...


    Für Diskussionen welche Lampe selten ist oder nicht könnt ihr einen seperaten Tread aufmachen

    oder sich im Offtopic - Bereich austauschen.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!