Petromax Unfall

  • Hallo liebe Community,

    Mir ist heute was verdammt blödes passiert.

    nachdem mein Emaille Schirm für meine 829 b angekommen ist und mich total gefreut habe, dachte ich mir hänge ich sie auf.

    also einen Haken aus der Werkstatt geholt auf ne Leiter gestellt und in die Decke geschraubt. Einen kurzen Test gemacht ob er auch festsitz, (was er tat)

    und meine Paracord rolle gesucht. Im Wohnzimmer habe ich einen Draht genommen habe, weilich mein Paracord nicht gesehen habe.

    Ich habe meine Lampe aufgehängt und geguckt ob es hält und es sah super aus, doch plötzlich stürtzt sie runter und geht total kaputt. Tragegestell komplett

    verbogen Vergaseroberteil wie ein 90 grad winkel und natürlich das Glas. Das hört sich im Grunde vielleicht nicht so schlimm an aber diese Lampe hat mir echt einiges bedeutet. Auch weil es meine Erste ist und ich noch nicht genau weiß wo ich einen vergaser Oberteil aus bw beständen bekomme. Dieser Erfahrung nach rate ich euch: Lieber zweimal denken!:besserwisser: Das Paracord lag doch auf meinem Tisch:wallbash:

    Naja ich werde morgen bzw heute abend versuchen alles ohne verbleibende Schäden zu Reparieren und gucken ob ich etwas austauschen muss.

    Mart

    Mart= Smart:rauch:

  • Hi

    "Paracord"= irgendeine Kunstfaser...für stärkere Wärmebelastung auch keine gute Idee. Im günstigsten Fall längt es sich nur...

    Schon im Normalbetrieb wirds auch oberhalb des Tragebügels gut warm, sobald aus welchem Grund auch immer das flammende Inferno passiert kommt die Lampe ebenfalls herunter.

    Keine Ahnung was da an Draht für den vollzogenen Falltest verwendet wurde; ein Eisendraht in Drahtkleiderbügelstärke und verdrillt hält das Gewicht einer 500er mit vollem Tank jedenfalls aus.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Macht keinen Unterschied, hin ist hin. Mach das nächste mal ein Stück Kette, ca 30cm mit zwei Karabinern zwischen Seil und Lampe, dann sollte sowas nicht nochmal passieren. Ich verwende als Seil selbst seit Jahren das blaue 6mm von Mammut. Gibt es bei Hornbach. Bisher nie Probleme. Mach doch mal bitte Bilder von der Lampe.

    Gruß, Markus.

  • Guten Morgen,

    Ich hänge meine Lampen auch an Ketten mit Karabinerhaken auf,

    In der Decke hab ich keine Haken sondern Ösen Schrauben in die ich die Karabiner einhängen kann, da kann man auch mal an die Lampe kommen ohne das sie herunter fällt, den Fall hatte ich mal bei einer Feier, da hat mir ein Kumpel die Lampe beim aufstehen mit seinem Lederhut aus dem Haken gehoben.

    Sollte ich mal keine Ketten haben nehme ich 1,5mm VA Schweißdraht oder 3mm Zeltheringe die lassen sich auch schön biegen.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich kenne auch jemanden, dem ist der Dübel aus der Decke geschmolzen... Die Kette hatte die Ablufthitze direkt in den Schraubhaken weiter geleitet.

    Nein war nicht ich, hätte mir aber auch passieren können.:aua:


    Ich hatte damals meine erste PX auf der Transportbox stehen, damit sie auf Augenhöhe war beim Frickeln. Dazu stand die Box auf dem Tisch... mit offener Frontklappe... und ich drehte mich um und blieb mit dem Hintern hängen...:wallbash:

    Fazit, Traggestell und Haube lassen sich ausbeulen oder über die Tauschbörse ersetzen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zur Benutzung von Paracord (geprüft nach Mil-Spec, keine China-Strippe):


    Schmelzpunkt liegt bummelig bei 250°C. Das kann unter ungünstigen Umständen den Absturz der Lampe bewirken, würde ich persönlich nie machen.


    Wenn man unbedingt mit "einer Leine" arbeiten will zum Aufhängen dann Kevlar-Cord nehmen, ist nicht viel teurer. Schmelzpunkt bzw. Zustand wo die Verkokung des Aramids beginnt liegt je nach Hersteller zwischen 400 und 500°C das sind schon ganz andere Hitzebelastingen die da auftreten können. Datenblatt beachten, das sollte bei guten Produkten die Hitzefestigkeit angeben.

  • Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, irgendein Seil bei einer (leuchtenden) PX zu nehmen...

    Aber: Versuch macht kluch !

    Wirst die Lampe schon wieder hinkriegen, für die BW PX gibt es massig Teile.