Kaestner & Toebelmann Sonnenlampe 30''' - welcher Glaszylinder?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Angebot für eine Sonnenlampe 30''' von Kaestner & Toebelmann.

    Bevor das für mich interessant werden könnte - was für einen Glaszylinder benötige ich und wo bekomme ich den?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Magnus,

    die Lampe benötigt einen speziellen Zylinder mit einer leichten Einschnürung unterhalb der Ausbuchtung.

    Die findet man ab und zu mal, da braucht aber bestimmt etwas Geduld.

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    ich habe hier einen grossen, 30-linigen Ditmar-Glaszylinder mit dieser Einbuchtung, darauf steht "30''' MERVEILLE REFORME "

    und unten im Logo "BRUNNER FRERES VIENNE (AUTRICHE)".

    Den habe ich mal von "connykott" hier über das Forum gekauft, war ursprünglich für meine Gebrüder Brunner "Wunderlampe" gedacht

    aber da habe ich keine originale Brandscheibe für, deswegen könnte ich den Glaszylinder für die "Sonnenlampe" nehmen, wenn er denn dafür geeignet ist ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • So ist das vielleicht noch ein bisschen deutlicher zu erkennen:



    Die nötigen Masse von Einschnürung und Ausbuchtung liessen sich so potentiell von den 86mm Durchmesser per Dreisatz rückrechnen.


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Hallo,

    ich Danke Euch schonmal für die Infos!


    Ok, da brauche ich gar nicht zu rechnen, man sieht auf dem Foto schon

    den oberhalb der Ausbuchtung nach oben hin eher langgezogenen Verlauf a'la Wiener-Zylinder...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    die Sache hat sich erstmal erledigt, meine Schmerzgrenze für die Lampe wurde überboten ;-)


    Trotzdem vielen Dank nochmal an alle!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    also wirklich teuer war sie jetzt zum Schluss nicht, lag noch unter fünf Scheinchen

    aber ich habe noch andere Käufe und wenn ich noch den Glaszylinder

    im Kopf dazurechne, war es dann doch etwas zu viel.

    Zumal ich die Lampe auch nicht oft anmachen würde.

    Die hätte ich jetzt nur gekauft, wenn ich sie günstig bekommen hätte ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)