Aladdin Dochtprobleme

  • Hallo in die Runde,


    meine Frau hat mir zu Weihnachten eine Aladdin 23 geschenkt. In Betrieb genommen, alles wunderbar. Jetzt, nach den ersten Brennstunden habe ich folgendes Problem: die Flamme wird hoch, flackernd und gelblich. so dass der Strumpf stark verrusst. Danach ist mir natürlich der Strumpf kaputt gegangen. Ein weiteres Herunterdrehen ist NICHT möglich, da der Regler auf Anschlag ist. Zur Verdeutlichung habe ich versucht, ein Bild von den gelben Flammen bei NIEDRIGSTER Einstellung gemacht. Dieses Flammenbild stellt sich etwa 1-2 Minuten nach dem Anzünden ein. Als Brennstoff nutze ich PELAM Petroleum. Was kann ich machen?


  • Hallo Winfried,


    Der Docht steht zu hoch.

    Der muß soweit runter gedreht werden das nach dem Anzünden und Aufsetzen von Strumpf und Zylinder eine gleichmäßige blaue Flamme entsteht.

    Danach dann nach einigen Minuten den Docht langsam höher drehen bis der Strumpf langsam hell wird.

    Bis die Lampe die Endhelligkeit erreicht hat dauert es rund fünf bis zehn Minuten.

    Wird der Strumpf dabei stellenweise dunkel bis schwarz muß der Docht heruntergedreht werden.

    Schwarze Stellen verschwinden nach einiger Zeit wieder.



    92784-blauer-docht-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ....was manchmal gerne passiert: Petroleum alle....diese Lampen sind schon kleine "Schluckspechte", nicht zu vergleichen mit einer normalen Petroleum-Doichtlampe.

    Nach dem Auffüllen mind. eine Stunde warten, bis sich der Docht wieder richtig vollgesaugt hat.

    (könnte sein, dass bei dir der Docht abbrennt...)

  • Leider kann ich die Flamme / den Docht nicht weiter runter drehen. Ist am Anschlag.

    Der Docht ist gut getränkt. Denn die erste (halbe) Füllung Petroleum wurde problemlos verbrannt.

  • Ist hier zwar die Aladdin 12 als Zentralzugluftlampe, aber auch bei den anderen Modellen sollte sich der Docht von der Oberkannte so weit nach unten stellen lassen wie auf dem Bild welches ich gerade mal gemacht habe.

    Wenn das nicht geht sitzt der Docht wohl insgesamt nicht richtig.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • danke für die Hinweise. Nachdem ich an der Dochtführung nicht viel machen konnte, habe ich einfach ein Stück des Dochtes abgebrannt und wieder alles begradigt. Jetzt funktioniert die Lampe wieder besser und lässt sich weiter herunterregeln.

  • Ist eine Möglichkeit, die aber nicht fachmännisch ist, und unnötig den Docht verkürzt.

    Wahrscheinlich sitzt der aufgeschobene Dochttransporteur zu niedrig, sodaß der Docht zu hoch steht und nicht heruntergedreht werden kann.

    Richtiger wäre es gewesen den Docht heraus zu nehmen, und die Klammer neu zu setzen.

    Im Film sieht man den gleichen Abstand zum oberen Rand des Dochtrohrs wie auf meiner Aufnahme oben, nachdem er einen neuen Docht eingesetzt hat.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...