Soll ich die so lassen ????

  • Moin Peter,


    wenn du schon amdere 827er in guten Zustand hast, dann kann man doch auch mal so eine Ratte haben.

    Ich habe noch eine 500er Geniol vom Bund die stand mal eine zeeitlang Unterwasser im Keller in ihrer Kiste. Die werde ich nur technisch instandsetzen und optisch genauso lassen wie sie ist.


    Gruß


    Julian

  • Servus Peter, lass sie doch erstmal leuchten, wenn der Dreck beim berühren dann abfällt, kannst du sie ja immer noch putzen 😉.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Zum "erstmal leuchten lassen" muß ich sie halt kompl. zerlegen und reinigen ....dann ist die Patina schon fast weg.

    Ja, ich habe auch schon ne 827 in gutem, funktionsfähigem Zustand.

    Ich werde sie wohl erstmal so lassen....ist ja dann auch schon wieder ein Eye-catcher. :]

  • Moin Peter,


    warum?
    Also zerlegen ja, aber man muss doch nur die innenliegenden Teile vor allem die, welche für die Funktion wichtig sind reinigen.


    Vielleicht habe ich die Tage ja noch Zeit und gehe das Projekt bei mir mal an.


    Gruß

    Julian

  • Ich finde, ein Glas kann nur Dreck ansetzen, keine Patina.

    Und der Dreck stört beim Leuchten, also weg damit.

    Und wenn du an der Lampe den Dreck entfernst,

    kommt vielleicht Patina zum Vorschein🙂

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Im "Vorher / Nachher" Thread ist ein Beitrag von mir vom 7. 12., da siehst du die selbe Lampe in ähnlichem Zustand und geputzt, kannst du dir ja Mal ansehen!


    Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.


    Würde ja gern einen Link dahin hier reinstellen, aber Ich weiß nicht, wie das geht.

  • Im "Vorher / Nachher" Thread ist ein Beitrag von mir vom 7. 12., da siehst du die selbe Lampe in ähnlichem Zustand und geputzt, kannst du dir ja Mal ansehen!


    Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.


    Würde ja gern einen Link dahin hier reinstellen, aber Ich weiß nicht, wie das geht.

    bitteschön Stephan: klick

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Ich liebe Patina. Man kann sehen, dass eine Lampe auch eine Vergangenheit hat, schließlich haben wir das 🧓.

    Ich auch. Ich hab ja schon mein ganzes Leben mit Antiquitäten & Oldtimern zu tun.


    Aber Dreck ist nicht gleich Patina...


    Schonend säubern um den Originalzustand zu erhalten und die Spuren der Jahrzehnte konservieren...


    So sehe Ich das.


    :/;)

  • Moin,

    gründlich reinigen und mit den altersbedingten Spuren der Zeit belassen.

    Aber sauber, gepflegt und einsatzbereit würde ich die schon machen.

    Sauber definiere ich dabei so, das lose Oberflächenteile abgetragen und Schmutz entfernt wird, aber ohne die Oberflächen aufzuhübschen.



    So in etwa würde ich das umsetzen:


    MfG Torsten

  • Es stellt sich ja auch die Frage, ob man die Lampe funktionsfähig macht oder nicht. Wenn man noch andere, funktionsfähige Leuchter hat, könnte ich mir vorstellen, diese, sagen wir mal "verstaubte Funzel" einfach so zu belassen. Irgendwie hat sie ja auch so ihre Daseinsberechtigung. Sie ist halt etwas in die Jahre gekommen und wurde wohl irgendwann durch LED-Strahler ersetzt und fristete ihr Dasein seither auf dem Dachboden, einer Scheune oder wo auch immer man sie damals abgestellt hatte. Selbst zwischen hochglanzpolierten, aufgearbeiteten, funktionsfähigen Laternen würde sie, so wie sie ist, ihre ureigenste Geschichte erzählen.


    Jeder wie er mag.


    Guten Rutsch zusammen noch.


    Klaus