coleman Backofen

  • Wobei ich mit dem Origo und dem Backofen nicht so gute Erfahrung gemacht habe. Zum Brötchen aufbacken gehts ja aber man bekommt den Ofen nicht wirklich auf Temperatur zum überbacken oder eine Pizza. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen. Habe dann wieder den Coleman Benziner genommen.


    Bernd

  • Bei mir soll es die gute alte Heinze Dieselkocher der NL Armee werden.

    Was nur noch fehlt im Moment ..ist angenehmes Terrassenwetter zum Brötchen backen im freien !

    Aber genau so wie bei der jetzt bestellte extra Rost bei Qvist... geduldig warten, kommt bestimmt ! 🤗


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ich kann Bernd nur zustimmen. Mit Spirituskocher sind die Ergebnisse beim Backofen nicht ganz so toll.Bei Windstille mag das gehn aber bei Wind reichts nicht.Für ordentliche Backergebnisse braucht der Kocher schon mehr Bums.

    Ich benutze einen "großen" Coleman 413.Da passt der Ofen perfekt drauf und dank Windschutz und reichlich Leistung ist Backen und Brutzeln im Freien kein Problem. @ Neubesitzer: ihr werdet das Ding lieben .:bounce:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Für ordentliche Backergebnisse braucht der Kocher schon mehr Bums.

    Deswegen war ich ja so frei ...

    Windschutz außen herum gestellt, und noch den Ofen selbst gut abgedeckt.



    @ Neubesitzer: ihr werdet das Ding lieben

    Ohne Zweifel!

    :done:




    Zum Brötchen aufbacken gehts ja aber man bekommt den Ofen nicht wirklich auf Temperatur zum überbacken oder eine Pizza.

    Bernd

    Wenn ich mich recht erinnere, existiert doch in "Eurem" Explorer-Online-Magazin ein Bericht

    über so einen "Isolier-Anzug" für den Coleman-Backofen - oder?

    Hast Du so einen?

    Habe nämlich mit dem Arnulf (Meister Röhricht) mal drüber philosophiert, auch sowas zu "Schneidern" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger Hi, ja ich glaube ich erinnere mich. Aber ich habe mir die Mühe nicht gemacht. Einfach mehr Gas gegeben :-) Mit dem Coleman reichte es ja auch immer. Mit sonem Mäntelchen würde es vielleicht ja auch mit dem Origo besser klappen.


    Gruß Bernd

  • Tach zusammen,


    ... heute habe ich zufällig bei Feinkost Albrecht (Nord) diesen Pizzastein für rund 10 europäische Zahlungseinheiten erwerben können. Evtl. hat von Euch auch jemand Interesse. Man kann sie dort in rund und rechteckig (30 x 38 x1, 2 cm) bekommen. Beim Runden Stein habe ich vergessen, die Maße nachzusehen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus





  • Beim Runden Stein habe ich vergessen, die Maße nachzusehen...

    Bei "Süd" und "Nord" 38 x 1,2 cm, 2.200 gr., 9.90 €uro

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach zusammen,


    ... beim Dicounter mit dem "L" im Namen gibt es wieder Pizzasteine für knapp 10 €uronen; zur Info, falls noch jemand Bedarf hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin ,


    Schon Mitternacht gewesen und viel viel zu warm unter’m Dach zum schlafen..😕
    Yep, dieses Angebot vom Pizzastein ( eckig oder ovaler Form ) gibt es zur Zeit jetzt auch Hollandweit hier bei uns im Laden von mister Li Dėl .

    Nur.. die ‘ Chinese ‘ will bei uns hier happige 12 Euro 99 dafür haben, 21 % MwSt inklusieve

    Auch hat er momentan viele andere Sachen die etwas mit BBQ zu tun haben im Angebot.


    Habe mir die eckige geholt, nur ist die eben zu groß für mein Coleman Ofen.

    Schleifer mit Diamantscheibe aber griffbereit .

    Nur noch überlegen ob es 30x30 wird oder 25x25 damit Luft gut drumher kann .

    Bis jetzt gehen Pizza und Brötchen gut mit Rost aber so ein Stein soll doch das Ware sein laut Kenner 😊


    Mein Heinze Dieselkocher ( NL Armee Variante ) macht genug ‘ bums’ für den Ofen und die beiden passen gut zusammen .


    Im Internetshop sind die Steine schon ausverkauft, wer noch ein Exemplar haben möchte sollte sich also be-eilen.

    Und wer sparen will schaut sich beim fahren über die Grenze beim billigtankenfahrt ( es lohnt sich noch immer !) bitte nach ein Blau/Gelbes Stutzpunkt um..


    Gruß und gute Nacht,

    Tjerk 🤓

  • Tach Willi,


    Ich habe da eine Feinsteinzeugfliese drin.


    ... ich habe den Pizzastein gewählt, weil der lebensmittelecht ist. Mein Backofen steht auch auf einem Gaskocher.

    Du solltest dann nur keine Lebensmittel direkt auf die Fliesen legen, die Engobe könnte bleihaltig sein...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus