Lampen aus Spanien. Focus, Cimsa, Vulcano...

  • Kleines Update:


    Die Lampe ist angekommen, habe sie direkt zerlegt und bin dabei, sie zu reinigen und zu putzen.

    Eine Strebe vom Traggestell ist hin, eine Schraube fehlt.

    Ansonsten alles prima, selbst die Nadel ist noch ganz.

    Heute Abend gibts Bilder.

  • So eine schicke Focus-Laterne wollte ich letzte WO eigentlich auch schießen, bis mir eine Haushaltslampe (Focus 05) in die Augen stach...schön urig und puristisch.

    Leider habe ich jetzt garkein Glück damit. Das "tragende Röhrchen" zwischen Tank und Brenneraufbau ist mir bei der Demontage zerknackt. ;(

    War wohl schon vorher rissig, wenn ich mir die Bruchstellen so anschaue. Hätt ich das früher gewusst, hätt ichs vorher heiß gemacht. Im Tank bekomm ich das Gwinde nicht frei, scheint auch kein Normgewinde zu sein. *grrrr*


  • Heute habe Ich dann die fehlende Strebe angefertigt.

    Die Schraube oben muss Ich noch richtig machen, leider habe Ich gerade nicht das passende Material zur Hand.

    Leider ist der Innenmantel nicht mehr so toll, der Rand wo er aufliegt, fehlt zum Teil.

    Deswegen sitzt er nicht richtig und die Lampe leuchtet noch nicht perfekt.

    Aber ich arbeite dran.


    Hier aktuelle Impressionen, ich bin gerade so Happy wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum:



  • Ich hab sie heute mit Waschbenzin getestet, der Starter sagte nix. Null. Kam nur unbrennbare Luft raus?!

  • Tach,


    Ich hab sie heute mit Waschbenzin getestet, der Starter sagte nix. Null. Kam nur unbrennbare Luft raus?!

    ... das ist das Problem: der Vorwärmbrenner funktioniert nur mit Auto- Benzin. Nur das hat genügend flüchtige Bestandteile.

    Sobald Autobenzin getankt wurde, wird der Brenner funktionieren...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Dann teste Ich das morgen mal.


    :thumbup::thumbup:

  • Tach,


    ... mit Auto- Benzin ist es der Gesundheit wegen aber eindeutig eine Draussen - Lampe. Ich betreibe sie im Winterhalbjahr mit Wasbensine in der Wohnung und wärme dann mit Spiritus vor...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Glückwunsch :applaudit: und blankes 'neidvolles' betrachten Deiner Bilder :wiegeil:. So eine Focus is très chic! Mit Deiner Spanien Connection hast Du echt Glück und einen guten Weg gefunden an so ein schönes Stück zu kommen.
    Wie ist denn die Geräuschentwicklung im Vergleich zu anderen Lampen?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Stephan aus Köln

    Hat den Titel des Themas von „Vorschau zu meinem neusten Projekt: Focus 01 Badalona“ zu „Focus 01 Badalona aus España bekommen!“ geändert.
  • Glückwunsch :applaudit: und blankes 'neidvolles' betrachten Deiner Bilder :wiegeil:. So eine Focus is très chic! Mit Deiner Spanien Connection hast Du echt Glück und einen guten Weg gefunden an so ein schönes Stück zu kommen.
    Wie ist denn die Geräuschentwicklung im Vergleich zu anderen Lampen?

    Die Geräuschentwicklung muss Ich Mal messen.

    Und die Temperatur.

    Insgesamt ist die sehr leise.


    Meine "Spanien Connection" basiert zum großen Teil darauf, das Ich da aufgewachsen und zur Schule gegangen bin.


    Und irgendwie kenne ich im halben Land irgendwo irgendwen, und dann finde Ich mit viel Glück was nettes genau im Ort, wo ein Freund von mir wohnt.

    Und meine bisherigen 3 "Españolistas" waren auch noch im relativ guten Zustand.

    Cimsa, Petromax 834 und nun die Focus.


    Ich hoffe, mein Glück hält weiter an.