Lampen aus Spanien. Focus, Cimsa, Vulcano...

  • Interessant, das dort als Betriebsstoff Petroleum oder Benzin ohne jegliche Veränderung an der Lampe genannt wird.

    Was sollte denn verändert werden, außer vielleicht die Dichtungen, wenn diese nicht benzinfest sein sollten?


    Benzin- und Petroleumgas haben doch wohl die gleichen Luft-Gemischverhältnisse.

  • Je nach Gerät gibt es schon geringfügig unterschiedliche Bedüsung je nach verwendetem Brennstoff. Meistens ist das bei Mehrstoffkochern für Benzin, Petroleum, Kerosin so.

    Hängt mit dem Energieinhalt der Brennstoffe zusammen und nicht nur vom Gemischverhältnis. Sonst reicht mitunter die erzeugte Wärme nicht ganz für einen richtigen Vergasungsvprozeß aus.

    Das merkt man dann bei Umgebungstemperaturen unterhalb Raumtemperatur immer deutlicher. Bei sommerlichen Temperaturen weniger


    Manchmal geht das auch mit der identischen Düse wie z.B. 250er Schweizer Benzinmaxe versus Petroleum 250er noch befriedigend (ja ich weiß, es gibt die eindeutigen 8xx Bezeichnungen die ich mir leider nicht merke...). Da sind wohl die Toleanzen ausreichend überlappend.

    Zu starke Abweichungen im Energieinhalt benötigen jeweils andere Düsen, z.B. bei Spiritusbetrieb braucht es größere Düsen als für Petroleum und/oder Benzin.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Meistens ist das bei Mehrstoffkochern für Benzin, Petroleum, Kerosin so.

    Ja, das stimmt!

    Beim Multifuel (ich glaube 550) von Coleman ist das eindeutig der Fall. Bei Verwendung einer Benzindüse brennt er mit Petroleum etwas zu fett.


    Bei Lampen habe ich das nicht angenommen, zumal man das bei den petromaxkompatiblen durch Variation des Düsenabstandes ja regulieren kann.

  • Mache doch bitte einmal ein BIld von der kompletten Haube, dann kann man sie zeitlich einordnen.

    Es gab Lampen mit einer und mit zwei Befestigungsschrauben für den Haubendeckel.

    Gruß Rolf

  • Mache doch bitte einmal ein BIld von der kompletten Haube, dann kann man sie zeitlich einordnen.

    Es gab Lampen mit einer und mit zwei Befestigungsschrauben für den Haubendeckel.

    Gruß Rolf

    Für die PX 900 gab es zu keiner Zeit eine Haubendeckelbefestigung mit zwei Schrauben.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Jup, das ist eine der frühen PX Little Baby, da steht nur 900 drauf. Guck dir den Tankboden gut an, wird gerne undicht. Manchmal haben sie auch Risse in der Tankwand. Wenn die Düsennadel noch gut ist und die Düse ebenfalls hast du eine gut funktionierende Lampe, am besten funktioniert der Luxor 150HK Strumpf auf der, wird nicht ganz so groß wie andere Strümpfe. Die Baugröße ist übrigends in meinem Avatar, selbes Baujahr, deine müsste im März 1933 gefertigt worden sein.

    Beim Überarbeiten oder Funktionstüchtig machen bitte nix kaputt machen, Rrsatzteile sind äußerst Rar.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hab sie revidiert, ( Vergaseroberteil und Düse gereinigt, etwas geputzt, PuBoVentil & Dichtungen gewechselt, ansonsten ist sie Top.


    Aber: Mischrohr glüht etwas mehr als mir lieb ist.

    Was tun? Abstand Mischrohr vergrößern?

    Da ist nicht wirklich Platz...


  • Definier doch mal, bis wo hin es glüht.

    Wenn das Mischrohr glüht kann es helfen das Mischrohr höher zu stellen. Eventuell ist aber auch die Düse verschlissen. (verschlissen ist hier schon wenig...) Oder aber du hast zu viel Druck aufgepumpt, bei vollem Tank reichen schon 4-5 Pumpenstöße, zumindest bei mir.

    Ansonsten leuchtet sie doch ganz gut.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo, liebe Mitverrückte!


    Wen1g :


    Das Mischruhrglühen habe ich durch Zusatz von etwas Waschbenzin in den Griff bekommen.

    Die Lampe leuchtet nun hervorragend!


    Nun zu meinem eigentlichen, neuen Problem.

    Nachdem ich mir eine Petromax 821 (Klaebisch Export), eine 821 Baby und eine "Estelar" 821, allesamt aus España, zugelegt habe, könnte Ich die Finger nicht von einer "Casa Klaebisch, Modelo 821" lassen


    Das ist das Modell, das Alfredo Klaebisch wohl selbst gebaut hat, als er aus Deutschland nichts mehr bekam, aber er noch nicht die Marke "Estelar" gegründet hatte.


    Ich habe das Teil gerade komplett revidiert.


    Alles bestens! Der Riss am Tank (!!!) Ist wohl ein Fabrikationsfehler, der Tank ist dicht!


    Aber:

    Ich hab nun jede Menge Gläser vorrätig, aber ein normales 250er ist zu hoch!

    Es darf maximal 95 mm hoch sein!

    Hat jemand eine Idee, wo ich das bekomme?



  • So, nachdem ich lange gesucht hatte, habe ich eine Focus 0-11 bekommen und restauriert.

    Das Teil leuchtet prima:



    Und dazu hat sich gestern dann eine Focus 06 gesellt.

    Gekauft als "Katze im Sack", Mischkammer, Brenner und Glas fehlen und aus dem Mischrohr kam ein Kabel mit Birnen-Fassung.

    Glücklicherweise aber eingezogen ohne etwas zu zerstören.

    Insgesamt macht die Lampe einen sehr guten Eindruck:




    Wenn jemand ein passendes Glas abzugeben hat oder eine Bezugsquelle, wäre ich sehr dankbar.

    Lochdurchmesser am Schirm ist 125 mm.

  • Hallo,

    Ikea Ottawa Glas,

    Aber nur zur Deko, ist nicht hitzefest.

    Habe auch ein Paar Focuslampen.

    Wenn du eine Bezugsquelle findest, lass uns es wissen.

    Lothar

  • Tach,


    ... um die Suchbegriffe zu sammeln, möchte ich beitragen, daß das Ikea- Glas auch in die Hasag Polar 3a/ 30a passt.

    Evtl. wird Hytta die Gläser noch mal wieder bekommen; auf das Glas meiner Petromax 868A habe ich auch ziemlich lange gewartet...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke für eure Antworten!


    Schade, das Hytta keine mehr hat.


    Ich hatte mal bei einem Laborglasbläser angefragt, wegen Gläsern für die Focus 01 / 08, das wäre dann aber teurer gewesen, als die Lampe.


    Ich habe gerade mehrere Anfragen offen um da was anfertigen zu lassen.

    Mal sehen, was draus wird.


    Sollte es möglich sein, passende Glasglocken und eventuell Gläser für die anderen Focus zum akzeptablen Kurs herzustellen, gebe ich euch bescheid.