Lampen aus Spanien. Focus, Cimsa, Vulcano...

  • Ich könnte es mal wieder nicht lassen...


    In einem spanischen Marktplatz, in dem Ich hin und wieder stöber, fand Ich ein Inserat mit dem Titel

    "Lampara de Petroleo"

    Foto konnte nicht angezeigt werden, Beschreibung: Petroleumlampe aus dem Hause Focus, kein Versand.

    Erstmal geguckt, wo das ist und, Ha! im Nachbarort wohnt ein Freund von mir!


    Also den Verkäufer kontaktiert und die Info bekommen, die würde schon abgeholt.

    Trotzdem nicht locker gelassen, den Freund kontaktiert, die Nummer vom Verkäufer herausgefunden (war in einem anderen Inserat drin!).

    Also den Freund beauftragt, zu versuchen, die Katze im Sack zu bekommen.

    Hat gestern geklappt!

    Morgen geht sie wohl auf die Reise zu mir!


    Und nun Frage Ich hier die Experten:


    Welches Glas passt da rein?

    Wo in der Nähe von Köln kann Ich in ein Glas ein Loch schmelzen lassen?

    Die läuft mit Benzin, richtig?


    Substanz scheint ganz Ok und komplett zu sein.

    Ich freue mich wie ein Kind auf den Weihnachtsmann!


  • Abend Stephan, irgendwie keine Ahnung warum 🤷‍♂️ aber ich denke immer an 20000 Meilen unter dem Meer wenn ich diese Lampe sehe, würde gut zu Kaptitän Nemo’s Schreibtisch passen. Ich finde sie sehr schön, viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Projekt!

    Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Tach,


    ... so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß da ein Glas der PX 827, 250Hk passt. Kann ich morgen überprüfen. Ein Laborglasbläser wird Dir da auch ein Anzündloch anbringen können.


    Übrigens funktioniert der spezielle Vorwärmbrenner nur mit Tankenbenzin...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn meine Recherche stimmt, läuft die Lampe insgesamt damit?!

    Der Vorheizer läuft über die Benzindämpfe aus dem Tank?


    Wäre super, wenn du das Glas mal ausmessen könntest.


    Wo gibt's Laborglas Bläser?


    8|:/

  • Tach,


    ... jep, richtig. Ist also eine klassische "Draussenlampe". Vielleicht sagt der Ausserstädtische, "de hessische Messesteche" (:naughty:) noch was dazu..


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Naja, so lange, wie Ich nach einer bezahlbaren Lampe dieser Art gesucht hab, kommt die bestimmt nur bei optimalem Wetter raus...


    Spanier verbasteln viel. Umbau auf Elektrisch mit Kabel im Tank und so...

  • Das kaputte Glas lässt sich durch eines von Vapalux/Bialaddin ersetzen. Das ist nur 2 mm zu niedrig passt aber im Durchmesser perfekt. Das nötige Zündloch bekomme ich da dann auch noch rein. Wenn ich meinen alten Glasbläser Kontakt nicht mehr aktiviert bekomme gehe ich mal selber ran. Habe es ja schliesslich mal gelernt. Endlich mal wieder eine Lampe an der auch was zu tun ist :-)

    CU Bernd

    Geduld macht sich bezahlt. Focus ins Netz gegangen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach,


    ... ich habe meine auch direkt aus Spanien; mit Schirm in einem Karton geliefert, der maximal zwei Zentimeter Luft zu jeder Seite hatte. Der Schirm war einfach und pragmatisch 90 grad übers Knie geknickt und seitlich in den Karton reingesteckt. Am originalen Glas fehlte eine kleine Scherbe, die aber nicht auf dem Versandwege herausgebrochen ist. Auf den Schaden wurde schon in der Anzeige hingewiesen.

    Die Lampe ist übrigens ziemlich schwer und wertig gearbeitet...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Stephan,


    ...so, hier die Abmessungen des Glases:


    120 mm Höhe

    100 mm Durchmesser

    1,9 mm Glasdicke

    48 mm Anzündloch vom unteten Rand


    meine Lampe ist allerdings eine Focus 08, sieht aber exakt aus wie die Lampe auf Deinen Bildern...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • " wertig " hat mir gefallen Klaus :rofl:

    Relativ schwer ist sie wohl, aber an der Lampe ist vom Blechkleid her viel Handarbeit, da sieht teilweise nicht eine wie die andere aus.

    Funktionieren aber dennoch gut die Lampen, wenn noch alles dran und gangbar ist.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Danke.


    Ist deine Messing oder vernickelt?


    Die 08 gab es wohl (auch?!) Vernickelt...

  • Hallo Stephan,

    eine schöne und seltene Lampe.

    Ich habe 4 Stueck, 2 vollständig .

    Alle sind in Messing, von einer Vernickelung ist nichts zu sehen.

    Gläser habe ich mir beim Glasbläser

    anfertigen lassen.

    Was ist denn bloß der Unterschied zwischen der 01 und 08?

    Bei den Haelas habe ich es rausbekommen.

    Die 02 und 06 sind äußerlich gleich, nur ist bei der 06 der Vergaser und die Duese groesser. Wohl 200 und 500 HK.

    Ich hab mal in Sassenberg eine Focus mit nur einer Lochreihe im Hut gesehen.

    Ach, und geleuchtet hat bis jetzt nur meine Focus Haela 011.

    Lothar

  • Tach Steffen,


    " wertig " hat mir gefallen Klaus :rofl:

    Relativ schwer ist sie wohl, aber an der Lampe ist vom Blechkleid her viel Handarbeit, da sieht teilweise nicht eine wie die andere aus.

    Funktionieren aber dennoch gut die Lampen, wenn noch alles dran und gangbar ist.


    ... also, meine Focus ist wirklich wertig, nichts wirkt improvisiert. Es ist vieles verschraubt, was bei anderen Herstellern gelötet, verpresst oder aus einem Stück gefertigt ist. Mit der 08 als zweiten Baureihe wird wohl stimmen, da meine Lampe schon einen Bakelit- Pumpengriff hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi, das mit der Wertigkeit kann ich auch nur bestätigen. Ich musste ja so einiges nachfertigen. Alles war geschraubt und ich konnte die Teile nachdrehen und einbauen. Auch einige Schrauben habe ich nachfertigen müssen. Und irgendwie schief war da nichts. Auch der Tragbügel fehlte komplett und musste nachgefertigt werden. Ich finde die Lampe echt klasse und eben, wie aus dem Ausrüstungsschrank von Kapitän Nemo geklaut :-)

    Bernd


  • Ihr macht mich hier so richtig wuschig...


    Ich hoffe, meine ist nun unterwegs.


    Bit gespannt wie ein Flitzebogen...


    Den Fotos nach muss Ich einen der Stäbe vom Traggestell tauschen.


    Kann mir jemand den Durchmesser und Länge sagen?

  • Hallo,

    Und was ist bei der 08 anders als bei der 01?

    Ich habe 2 unterschiedliche Tankformen.

    Lothar

    Das ist eine gute Frage.


    Auf einer spanischen Seite über die Focus Lampen steht, die 08 wäre in ca 1 Minute zu starten, ohne Notwendigkeit von Alkohol.


    01 und 08 haben den Vorheizer mit Benzin.

    Haben beide eine Vorheizschale?


    Dann steht da, das die 08 über eine Reinigungsnadel verfügt, die leicht gewechselt werden kann.

    Bei der 01 muss wohl die halbe Lampe zerlegt werden?!


    Der Vergaser der 08 ist wohl etwas unterschiedlich zur 01.

  • Tach Stephan,


    ... dann müssen ja noch drei da sein, die sind geschraubt. Die Strebe besteht aus 6 mm Rundmaterial und ist 124 mm lang plus die Gewinde.

    Um die Nadel zu wechseln muss, wie bei der PX, die Düse abgeschraubt werden. Hab ich aber noch nicht gemacht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus