• Noch eine Lampe als Weihnachtsgeschenk.

    Eine Klavierlampe aus vernickeltem Messing.

    Ein schnörkelloses Design, abgebildet im Kleemann Katalog von 1904.

    Für den nicht ganz passenden, messingfarbenen Gaudard - Brenner schickte mir der Markus den gleichen 10''' Brenner mit einer Aluminium Gallerie.

    Nach den Weihnachtstagen kommt dann von ihm der originale Brenner mit der Aufnahme für die Papierschirme, wie im Katalog zu sehen.


    Die Lampe hat eine Länge von 25 cm und eine Höhe von 33 cm, und durch das im Fuß vorhandene Bleigewicht bringt sie fast 2 kg auf die Waage.

    Befüllt wird sie über den Einfüllstutzen oben auf dem Bassin, der mit einem balusterförmigen Schraubverschluß versehen ist.


    Neben der Funktion als Klavierlampe kann sie durch den tief sitzenden Brenner auch prima auf dem Schreibtisch eingesetzt werden.






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zwischendurch habe ich mich schonmal dem Lampenschirm gewidmet bevor der Brenner mit dem Schirmhalter vom Markus eintrifft.

    Jetzt muß ich noch jemanden ausgucken der einen A3 - Drucker besitzt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf,

    Interessehalber die Frage zum gelungenen Schirm sofern das kein "Betriebsgeheimnis" ist:

    Welche Papierqualität wurde/wird dafür hergenommen? Wurde nach dem Druck das Papier noch nachbehandelt?

    Standardpapier mit 80, 90 oder 100gr oder was anderes, bei der Größe A3 gibt es ja außer den Standardqualitäten ja nichts so häufig in Kleinmengen einfach zu kaufen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Da mein Spezi mit dem A3 Drucker gerade nicht erreichbar ist, habe ich kurzerhand die Vorlage halbiert, sodaß sie auf A4 paßt.

    Ist dann eine Klebstelle mehr, was aber kaum auffällt.

    Gedruckt auf 250 gr. Glanz - Fotopapier.


    Fand ich toll das der Markus diese Vorlagen hat, und man nicht endlos suchen mußte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke.

    Ja , ist schon klasse wenn man solche Vorlagen hat die ja sicher auch viel Mühe gemacht haben; ich bin da kein Spezialist für.

    Ich hab hier eine Lampe mit einem sehr gammeligen "Pergamentschirm" und grünem Stoffüberzug und habe schon mit dem Gedanken gespielt, dafür einen neuen Schirm aus dickem Papier zu fertigen, dann eben ohne diese Stoffbeschichtung die man wohl auch mit besseren Bordmitteln nicht hinbekommt.

    Elefanten/Marmorpapier gibts scheinbar bis 200gr das müsste dann eigentlich gehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich werde bei Gelegenheit den Schirm mal auf Spezialfolie drucken wie sie für Leuchtreklame in Lichtkästen genutzt wird.

    Wenn das Motiv vom Licht der Lampe beleuchtet wird müßte das auch interessant aussehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Steven,


    Es handelt sich um eine transparente Folie die auf einer Seite mattweiß beschichtet ist.

    Gibt es seit vielen Jahren für den Einsatzbereich Leuchtreklame.

    Ich hatte noch ein paar Reste aus der beruflichen Zeit.

    Die Beschichtung ist allerdings sehr empfindlich.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Grins, Bernd, wäre ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

    Ist halt bei mir so das ich die Lampenkategorie abhake wenn ich ein Modell davon habe.

    Dann wird´s für mich langweilig. Von einem Typ zig Exemplare zu sammeln, die nur kleine Abweichungen zeigen, wäre für mich undenkbar.

    Eine Ausnahme bilden die Laternen mit Facettglas.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...