China-Lampen, Erfahrung ???

  • als ich vor Monaten reingeschaut habe gab es nur die 150er und halt die 500er als z.B. Anchor Lampen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Guten Morgen, gibt es nur die Schwarze Ausführung? Wenn ich auf Bestellung gehe bietet es mir nur die Schwarze an? Wenn es klappt bitte für mich auch eine 150er. Grüße Uta

  • wie wäre es denn mit einer Wiederauflage der echten 150er ?

    Ihr habt so viel Wissen und Beziehungen, da kann es doch nicht unmöglich sein, eine "Echte" wieder auf die Beine respektive auf den Tank zu stellen ?

    Wenn ich das in den einschlägigen Shops richtig sehe, fehlen ein paar Teile, viele Teile sind jedoch mit den größeren PXen gleich.

    Brauchts nur ein paar ernsthaft interessierte und etwas "Crowd-Funding", technisch ist das doch möglich, behaupte ich.


    In dem Fall wär ich dann auch dabei, nicht jedoch bei dem China-Kram...

  • bp4willi

    Punkt 1: von Dir muss ich mir nicht sagen lassen : "Du vergisst:" das ist in meinen Augen schlechter Stil und eine Unterstellung

    "Demut tät' uns allen gut" nicht wahr ?

    Punkt 2: kommt heute vieles aus China..., fragt sich nur, unter welchen Arbeits- und Umwelt-Bedingungen es dort entstanden ist,

    welche Qualität dabei rumkommt.

    Punkt 3: habe ich nicht definiert, wo eine solche Lampe zustande kommen könnte, da sehe ich durchaus Lösungen, die näher liegen als China

  • Punkt 3: habe ich nicht definiert, wo eine solche Lampe zustande kommen könnte, da sehe ich durchaus Lösungen, die näher liegen als China

    Für den Preis der dann allerdings pro Stück bei einer nicht-China-Kleinserie zusammen kommt, kann man sich auch direkt eine 150'ger über die üblichen Kanäle organisieren - und würde dabei vermutlich auch noch Geld sparen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin, der Hersteller sagt, er hat die nicht auf Lager und bietet nur den HK500 Klon an....

    Alle Angebote, die ich finde, laufen zum gleichen Hersteller

    Hallo fiesie,

    Danke erstmal für die Mühe die du dir gemacht hast,

    schade das es nicht geklappt hat.


    LG Peter :thumbup:

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Petrol

    Deine Aussage hatte ich so verstanden, dass du den Handel mit 150er Laternen nach dem Vorbild der PX830 aus Pelam Handel wieder beleben willst. Die wiederum ähnlich der Geniol 150cp, der Santrax 150cp und der Out L D6 150cp, etc etc ist.

    Alle diese Laternen wurden meines wissens auf basis derselben ex Geniol Werkzeugen in China gefertigt. Wüsste nicht, wer sonst noch die Werkzeuge für die 150er Produktion hat.


    Wenn du natürlich anregst, neue Werkzeuge zu erstellen und damit an anderer Produktionsstätte eine neue Fertigung aufzunehmen....

    Ja dann wäre, glaube ich, eine Mehrheit der weltweiten Sammler an einer Wiederbelebung der 250er Serie interessiert.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Für den Preis der dann allerdings pro Stück bei einer nicht-China-Kleinserie zusammen kommt, kann man sich auch direkt eine 150'ger über die üblichen Kanäle organisieren - und würde dabei vermutlich auch noch Geld sparen!

    So und nicht anders.


    Die Fa. Pelam und der eigentliche Hersteller der aktuellen 829er werden schon ihre Gründe gehabt haben,

    keine 150er mehr zu fertigen bzw. zu vermarkten. Dito mit der HL1.


    Als ersten Grund würde ich vermuten, da fehlt die Absatzmenge.

    Bin zwar kein Kaufmann, aber ich denke, um eine Werkshalle mit Arbeit zu füllen und auch am Ende noch etwas nach der Steuer übrig haben zu könen, braucht es mehr als 50 Abnehmer pro Tag ...

    Warum sonst sind wohl die 150er und die HL1 nicht mehr bei Pelam im Portfolio?


    Wir hatten schon einmal die Diskussion über die "Qualität" der aktuellen 829 im Vergleich zu den Lampen aus den letzten Zügen ihrer Fertigung in Portugal bzw. Altena. Würde man sowas heute der Kundschaft auf die Theke stellen wollen, samt der Pheripherie drumherum (Ersatzteile, Lagerhaltung, Marketing, Fertigungskontrolle vor Auslieferung etc. pp.), müßte die Lampe mindestens mal das Doppelte vom derzeitigen VK kosten.


    Wenn der (wohl einzige) Anbieter dieses thematisierten Klons der 150er PX nicht mehr liefern kann/will, wird es das wohl gewesen sein mit ihr. Die Hersteller und Händler in China sind keine Freaks, die ihr Augenmerk auf eine Gilde von verklärten Sammler und die Befriedigung deren Leidenschaften legt, sondern Unternehmer, die ihr Geld mit Waren verdienen möchten/müssen, um damit ihr (Über-) Leben und das ihrer Angestellten sichern zu können.


    So sehe ich das, ohne großartige Beziehungen, Können oder Wissen zu besitzen - Prinzip der Marktwirtschaft.


    Dennoch:

    Träumen darf man ja trotzdem mal - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Als ersten Grund würde ich vermuten, da fehlt die Absatzmenge

    Naja, im 150'ger Fred war die sinngemäße Aussage eines Händlers, er hätte mehr verkaufen können als der Hersteller liefern konnte - an Nachfrage hätte es also nicht gelegen....


    Was deinen Einwand mit der HL1 angeht, warum sollte Pelam (als Inhaber der Marken Petromax und Feuerhand) eine (fast) "identische" Lampe unter zwei verschiedenen Namen vertreiben?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Was ist denn mit Dir los…?


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Für eine "echte" 150er bräuchte es schon mal die Genehmigung für den Namen. Der gehört wohl, wie die Rechte an dem Ganzen PELAM. Desweiteren, welche Teile sind denn an der 829 und den kleineren gleich? Bis auf Rapid und Teilen des Vegaserunterteils, Dichtungen und den Ventilen eher nichts. Selbst in der Baureihe gab es Abweichungen. Sehr wahrscheinlich hat Pelam die Serie abgekündigt, weil zu wenig neue Lampen verkauft wurden. Die Gründe lasse ich dahingestellt, kann sich wohl jeder selbst denken. Auch wurden die letzten 150er wie die 500er in China produziert. Und zwar nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit den 90ern.......

    Gruß, Markus.

  • Naja, im 150'ger Fred war die sinngemäße Aussage eines Händlers, er hätte mehr verkaufen können als der Hersteller liefern konnte - an Nachfrage hätte es also nicht gelegen....

    Keine Ahnung, um welche Stückzahlen es da ging.

    Wenn ich aber bei diversen Artikeln, wie z.B. den "Anchors", bei den Beschreibungen auf "alibaba" lese,

    welche Mindest-Abnahmemengen da manchmal stehen, denke ich mal, daß es dabei nicht mehr um Kleinserien geht, mit denen diese Händler kalkulieren - geschweige denn, wie der Hersteller kalkuliert, um auf einen VK zu kommen,

    der es rechtfertigt, auch nur für einen Tag oder eine Woche die Maschinen anzuwerfen.


    Mag sein, daß da ein Händler vorgibt, mehr Artikel hätte verkaufen können, wenn nur die Lieferanten hätten liefern können. Wurde aber seitens des Herstellers beschlossen, die Stückzahlen rentieren sich nicht mehr, dann wird er das auch aus Gründen fehlender Absatzmengen insgesamt getan haben und nicht nur, weil da zufällig irgendein Händler auf dem Globus irgendwo noch hätte ein paar Lampen hat haben wollen.

    Wenn der See-Container oder die Palette beim Importeur leer ist und kein Nachschub mehr über den Teich schippert, dann ist halt Schluß, aus und Ende. Schließlich handelt es sich ja nicht um Konsumartikel mit garantierten Absatzmengen.


    Schätzungsweise rechnen Hersteller und Exporteure nicht in Dutzend, sondern eher im 5-stelligen Bereich, bevor sie loslegen. Wir reden ja hier nicht von Manufakturen wie z.B. die Fa.Austramax Pty Ltd., sondern von Santrax & Co. ...


    Desweiteren, wenn Pelam sich damals bei dem Hersteller der Dietzlampen eine bestimmte Charge mit seinem Petromax-Design hat auflegen lassen und die georderte Menge abverkauft ist, dann nimmt man sie aus dem Katalog.

    Schätzungsweise fiel diese Entscheidung total unabhängig davon, daß Pelam nun auch die Rechte an Feuerhand besitzt, denn so wie ich meine, besteht da ein zeitlicher Unterschied, zu der die Marke Feuerhand ins Hause Pelam kam.

    Nur meine Vermutung.

    So wie es wohl auch ganz andere "Geschäftsgrundsätze" im Zusammenhang mit der Feuerhand gibt, nehme ich, denn dort steht keine Fabrik (mehr), die zig-tausend Lampen pro Tag fabriziert, wie zu den besten Zeiten dieser Marke, sondern ein Betrieb, in der überwiegend gehandicapte Menschen beschäftigt sind - für mich also ganz was anderes im Prinzip.

    Genaueres im Detail würde man aber eh nur in einem vertraulichen Gespräch mit Jonas Taureck, dem Inhaber der Pelam Ltd. erfahren können - alles andere ist und bleibt Spekulation, meine ich.

    So meine Ansichten, die selbstverständlich in der Realität aber auch ganz anders liegen können.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :rofl: Jut dann kan man hier als nen Haken dran tun.

    Es gibt genug PX made in Germany zu kaufen an denen chinesische Fingerabdrücke dran sind...

    :megaphon: erst wenn die Abverkauft sind, wird neu geordert!

    Jonas wird hier sicherlich NICHTS zu seinen geschäftlichen Plänen oder Abläufen sagen.

    Egal wie sehr hier gemutmaßt wird. :naughty:

    Bleibt einfach in der Realität und fischt das auf dem Trödel und in der Bucht ab, das es noch zu holen gibt.

    Damit müssen wir alle leben.

  • Da es hier um den Chinakram geht mal eine Frage auf die Original PX vs Chinakram bezogen (500HK). Sind z.B. Düsen und Düsennadel untereinander kompatibel also bsp. Anchor Ersatzteile in eine Original PX einbauen oder umgekehrt ?