Goldbrenner von Schwintzer & Gräff

  • Liebes Forum,

    ich habe diesen mir unbekannten Brenner mit Hebegalerie erworben und habe dazu wieder einmal ein paar Fragen an die allwissende Gemeinschaft:

    Docht: 84 mm = 16'''

    Gewinde Vasenring: 39,5 mm

    Zylinder: 63mm außen, also eigentlich 18''' oder 20''' (?)


    - Wie erkenne ich, ob dieser Brenner mal eine Flammscheibe hatte? Gibt es da irgendwelche Erkennungszeichen, so allgemein?

    - Auf dem Dochtrad steht: "Ferd. Lindqvist Göteborg - Import" Das ist anscheinend ein Einrichtungshaus in Göteborg, das noch immer existiert, lässt aber keine Rückschlüsse auf den Erzeuger des Brenners zu. Auf dem Drehhebel "Patent" - Weiß jemand, wer diesen Brenner erzeugt haben könnte?


    Meine anderen Projekte ruhen noch immer mangels Ersatzteile.


    Danke schon mal!

  • Von der Form der Galerie würde ich da eine Flammscheibe erwarten (Luftzuführung bis kurz unter die Dochtoberkante, im Gegensatz zu innen offenen Galerien von Kosmosbrennern).


    Das Muster der Galerie könnte zu einem Schwintzer & Gräff Gold-Brenner passen, den es als 16-linige Version mit Dochtbreite 85mm und Zylinder-Durchmesser 64mm gab. Auch die Bauart und Form des Galeriehebers (soweit auf den Fotos erkennbar) scheinen mir ähnlich. Ein 20-liniges Exemplar mit Galerieheber hatten wir mal hier: Zwei Brenner und viele Fragen


    Noch ein Link zu Abbildungen: antike-petroleumlampen.de


    Die Hülse zur Dochtaufnahme scheint dort anders auszusehen. Evtl. war die bei unterschiedlichen Brennergrössen auch unterschiedlich gebaut (oder sie wurde mal ersetzt).


    Grüsse,


    Christina

    Edited once, last by Nachteule: Nachtrag Galerieheber, Tippfehler ().

  • Ich habe bei einem 20linigen Goldbrenner auch schon mal so eine Dochthülse gehabt.
    Die gängige herausnehmbare Version gab es wohl noch nicht von Anfang an.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Der Verkäufer hat mir heute noch geschrieben:


    "Dieser Brenner ist ein Kosmos Brenner, der ohne Flammscheibe betrieben wird. Der Heber würde gegen die Flammscheibe drücken. Als Zylinder brauchen Sie einen mit dem Steckmass von 53 mm. Damit ist die Luftzirkulation gewährleistet."


    Irgendwie bin ich da mit der Flammscheibe auch etwas skeptisch.

  • Also der Goldbrenner von Schwintzer & Gräff dürfte es wirklich sein - Danke! Jetzt bleibt nur die Frage, welche Flammscheibe ich da brauche und wo ich die bekomme - wird eine schwierige challenge werden!

  • Hallo Willi,


    Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe viele S & G Goldbrenner und auch einige FS. Deutsche Brenner wurden nach Schweden importiert und sind in Lampen der schwedischen Lampenhersteller AB Böhlmarks Lampfabrik und Karlskrona Lampfabrik sehr verbreitet.

    Manchmal hatten sie andere Namen auf den Brennern als die ursprünglichen deutschen Namen, und Groß- und Einzelhändler konnten auch ihr Logo auf dem DSR auf dem Brenner anbringen. Ferd. Lundquist & Co. 1864 eröffnete er ein Siedlungsgeschäft in Göteborg, das Ende des Jahrhunderts zum ersten Kaufhaus Schwedens wurde.

    Ich habe mehrere Brenner von verschiedenen deutschen Herstellern

    mit "Ferd. Lundquist" -Logo auf DSR.


    Mit freundlichen Grüßen

    / Conny




  • Hallo Conny,

    ja, du hast mir sehr geholfen - Volltreffer und Danke! Hast Du zufällig eine übrige passende Flammscheibe, die du mir verkaufen würdest? Auf dem Foto liegen links unten ja 3 Stück so herrenlos herum :) - würde mich sehr darüber freuen und hätte endlich einen Brenner komplett

    LG

    Willi

  • d5506fahrer

    Changed the title of the thread from “Unbekannter Brenner” to “Goldbrenner von Schwintzer & Gräff”.
  • So, ich hatte meinen Goldbrenner hier ja schon mal gezeigt:

    Trödelfunde 2021


    Hier nun die Überarbeitung. Der Schirmreif besteht aus nem guten Pfund Metall und ist für den großen Brenner sehr klein, nur 19cm Durchmesser. Dummerweise wurde er auch in die Zylinderaufnahme gelötet - und nicht darunter.

    :hicks:

    Er wurde gegen ein Spenderteil mit vernünftig großem Durchmesser getauscht. Als Bassin hab ich mal den großen Uranglastank genommen, sieht so ganz stimmig aus.