Petromax 827 - Anzünden oder nicht anzünden.???

  • Moin,

    Anzünden oder nicht anzünden?


    Die Frage wird bei mir grade ein echtes Thema.

    Alle Lampen die ich bisher renoviert habe, waren schon mal vorher in Betrieb.

    Da einige auch bei mir geblieben sind, habe ich mehr funktionsfähige Lampen als ich brauche.

    Die Notwendigkeit eine weitere Lampe "nur zum testen anzufeuern" ist also nicht gegeben.

    Jetzt ist heute Morgen mein neuester Fang aus der kleinen Bucht angekommen.

    Leider stellt mich die Lampe vor eine wichtige Frage:

    Renovieren und Funktionstest , oder nur säubern, technisch fertig machen und ungezündet wieder wegstellen?


    Die Frage ergibt sich aus den Fakten zu der Lampe, die mir beim Kauf noch nicht mal bekannt waren.


    Es handelt sich um eine Petromax:


    Typ 827 aus dem Baujahr 1965.

    Chrommodell,

    mit Originalem Emaillieschirm,

    nur zur Deko genutzt,

    noch nie gezündet,

    BGS Gravur in der Haube. 😎


    Putzen und revidieren ist klar, aber anzünden?


    Was würdet ihr damit machen?

    Schön auf einem Samstag Abend einen frisch gemachte Lampe als erster zünden, oder Lampe putzen und zu den anderen Lampen stellen?

  • also ich habe auch eine neue 250 ger, die war so gut die musste ich nicht mal reinigen. Auf Revision habe ich verzichtet weil keiner weiß wie lange die steht und dann sind die Dichtungen wieder hin. Zum leuchten habe ich auch sehr viele und sehe da keine Notwendigkeit. Mfg Thomas

  • Moin Torsten,


    da Du ja genügend Laternchen zum leuchten hast, brauchst Du die doch nicht zu benutzen. Da behält sie ihren ungenutzt-Charme und ihren ungenutzt-Wert.

    Ich sehe meine Lampen und Kochersammlung auch als Wertanlage an. So eine die ich mir auch dekorativ in die Wohnung stellen oder hängen kann. Und was bei mir unbenutzt ist, bleibt es bei mir auch.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Auch ich (als nicht so professioneller/engagierter Sammler) würde sie nach dem Aufarbeiten anzünden, und mich an den neuen Lampe erfreuen.... Vielleicht dabei was leckeres Trinken, oder was Naschen, oder mit dem Gerausche einfach die Gedanken schweifen lassen.... Dannach evt. wieder ordentlich "in's Regal" stellen....

    Meine Lampen sollen alle leuchten, und das Alter darf man ihnen auch ansehen...

    Als Wertanlage dient sie bestimmt auch benutzt, wobei ich mich frage, wohin die Preise noch hinwollen...

    Früher war alles besser...

  • Hallo Torsten


    Ich würde es wie Buggy machen ...


    Durchsehen, putzen, zünden, mit nem Gläschen lecker Rum daran erfreuen und danach wieder putzen und ins Sammelregal stellen.

    Ach ja, natürlich würde bei mir noch n Anhänger mit den wichtigsten Daten drangebunden werden ;)


    Gruß Andreas :prost:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Torsten,

    meine erste Starklichtlampe war eine ungebrannte 250er von Peer Kaiser.

    Hätte ich gewußt, das es nicht bei der einen Lampe bleibt, wäre sie jungfräulich geblieben.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Moin,

    Danke für eure Ideen dazu.

    Ich bin wirklich hin und her gerissen.

    Der Zustand des Chroms am Tank ist relativ bescheiden.

    Sehr pickelig und auch angelaufen.

    Tragestell ist so mittelmäßig,

    die Haube ist wieder recht gut auf poliert.


    Irgendwie meine ich, das die Zeit des runmstehens lange genug war und die angeschlagene Optik kein Grund mehr ist auf die Funktion zu verzichten.

    MfG Torsten

  • Moin,

    eure guten Ratschläge, vor allem die mit dem edelen Getränk haben in mir den Entschluss reifen lassen, die Lampe auch leuchten zu lassen!


    Der optische Zustand und die Tatsache das ich sie erworben habe um selbst eine funktionierende Petromax 827 250 zu haben, sind mir Legitimation genug die kleine Lampe zu genossen.

    Und ich darf sagen, Sie läuft toll!

    Bilder folgen...

    Danke für eure Ideen zu dem Vorhaben!

    MfG Torsten