Schuster & Bär 16''' Patent Reform Kosmos Brenner

  • Nabend, dieser riesige Kosmosbrenner ist heute bei mir angekommen, hier mal Bilder nach der ersten Reinigung. Sehr massiv, schön ausgearbeitete Reform-Luftführung durch die Basis hindurch und tolle Galerie.


    Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo Chancen auf einen Zylinder gibt? Aufnahme müsste so bei 59-60mm liegen.


    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Guten Abend


    [Markus war schneller...]


    Schöner Brenner! Eine Zylinderaufnahme von 60mm wäre übrigens wohl ein 16-liniger Kosmos/Reform. Passende Zylinder dafür tauchen selten mal in Buchten verschiedener Länder auf. Möglicherweise passende *kurze* 16-linige Kosmos-Zylinder (58mm lt. Verkäufer, aber nur 7'' hoch) schwimmen aktuell in der britischen Bucht (Suche nach Kosmos 16 line; mit dem Verkäufer habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht).


    Ansonsten vielleicht in der Tauschbörse fragen, ob jemand etwas auf Lager hat?


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • fiesie

    Hat den Titel des Themas von „Schuster & Bär 18''' Patent Reform Kosmos Brenner“ zu „Schuster & Bär 16''' Patent Reform Kosmos Brenner“ geändert.
  • Here we go:

    Brenner ist absolut Spitze, hier das Flammenbild mit Originaldocht, einmal gerade geschnitten ohne jedes weitere trimmen. Der macht richtig hell, bin mal auf den Petroverbrauch gespannt.

    Zylinder von markes passt super, leider gehöre ich jetzt auch zum Kreis der Glaskrebsbetroffenen. Macht nix, funktioniert ja trotzdem.

  • Der könnte auf einen Victoria-Brenner von Stobwasser gehören (im Goldberg von 1906 mit einem solchen Knickzylinder abgebildet).


    Die Form spricht generell für Brenner mit kleiner Stift-Flammscheibe (im Gegensatz zu Kosmos-Zylindern mit verengendem Kniff bei der Durchmesser-Änderung).


    Vielleicht findet sich ja eine Tauschmöglichkeit mit jemandem, der einen Victoria- oder bauart-ähnlichen Brenner hat?


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Hallo,

    ein sehr schöner Brenner ist das geworden,

    jetzt brauchst Du nur noch einen schönen kelchförmigen Messingtank ;-)


    Was für ein Brenner ist das auf dem Foto ganz rechts?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)