Altersbestimmung einer Feuerhand 275 Baby

  • Einen Schweißpunkt hab ich mal markiert.

    Ich kann aus der Ferne

    natürlich nicht ausschließen, dass da warum auch immer Zinn ist, allerdings wäre das unplausibel, immerhin wurde wegen des Kriegsbedingten Verzicht auf die Tauchverzinnung zum Rostschutz tauchlackiert und wegen der fehlenden Stabilität mangels Verzinnung an den Luftrohren geschweißt.

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • Wieso sollte vor der Verzinnung nicht auch gepunktschweißt worden sein?

    Die Laternen wurden doch nicht nur durch Zinn zusammengehalten...


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Nach allem was mir bekannt ist, ist (bzw war) die Feuerhand ja gerade dafür berühmt, dass sie ohne Schweißungen und Lötungen auskam, das Weißblech lediglich gepresst und tauchverzinnt wurde. Durch die abschließende Verzinnung wurde die Lampe erst richtig dicht und zudem stabil.


    Als die Verzinnung in den Kriegsjahren aufgegeben werden musste, wurde als Ersatz tauchlackiert und zuvor die Luftrohre am Tank gepunktet, was zusätzlichen Aufwand bedeutete und bei der verzinnten Version unüblich und überflüssig war.


    Als jetzt in der Neuzeit die Verzinnung abermals eingestellt wurde (aus Kostengründen) und die Lampen aus billigerem, galvanisch verzinkten Blech gepresst wurden, gab es am Anfang das bekannte Problem mit der Stabilität...und Dichtigkeit. Wie das inzwischen wieder verbessert und gelöst wurde, ist mir aber nicht bekannt, ich habe nach den ersten Wackelmodellen Abstand von neuen Feuerhänden genommen.

    :zwille:

  • Diese Ausführungen sehe ich auch soweit als richtig an. Ursprünglich wurde die Stabilität nur durch die Falzung und anschließende Verzinnung erreicht, nach Wechsel auf Lackierung 1939 waren Punktschweißungen erforderlich. Lässt sich auch an zahlreichen 27xer und 17x Modellen nachvollziehen.

  • > Ursprünglich wurde die Stabilität nur durch die Falzung und anschließende Verzinnung erreicht, nach Wechsel auf Lackierung 1939 waren Punktschweißungen erforderlich.


    Okay, überzeugt, das ist nachvollziehbar. :done:

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<