Energiebilanz

  • Nabend,

    ich hab jetzt Mal einer sicher etwas seltsame Frage.

    Vielleicht ist ja ein Chemiker hier unter uns.

    Weiß zufällig jemand, wie es sich mit der Energiebilanz bei Spiritus verhält.

    Also, wieviel Energie ich in eine Maische zum Beispiel an Energie einbringen muß, um 1Liter Spiritus zu destillieren und wieviel dann umgekehrt an Wärmeenegie bei der optimalen Verbrennung wieder frei wird ? Gibt es da event. Daten irgendwo.


    Würde mich einfach so mal echt interessieren.


    Klaus

  • Mir ist klar, daß das Ganze von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Ausgangstemperatur , Alkoholgehalt, Isolationsfaktor des Behälters etc.


    Alles mal weglassen.

    20Grad Celsius. , 10 Volumenprozent,

    10 Liter Maische oder eben Wasser/Alkoholgemisch ....

    Auf 96 Volumenprozent destilliert......

    Einbringung der Energie direkt, (z.B. elektrisch Heitwendel in der Maische. )

    Sehr gut isolierter Behälter etc.

    Also quasi rein physikalisch gesehen.


    Ein nicht zu unterschätzenden Teil der Energie im Spiritus stammt ja schließlich aus der Photosynthese der Pflanzen ursprünglich......daraus dann Fruchtzucker , Stärke etc und schließlich Gährung zu Ethanol etc.


    Ist ja quasi wie beim Holz auch, nur dass Maische zunächst nicht brennbar ist.



    Wenn Ihr jetzt versteht ? Es geht mir nur um den letzten Schritt der Destillation und den Energieaufwand

    dabei.


    Klaus

  • Spiritus aus Maische ?!? Wasn das für eine Verschwendung..... :hicks:


    Wäre die Energiebilanz nicht negativ hättest du ein Perpetuum mobile.

    Und weglassen kann man nur Sachen wenn sie keine nennenswerte Einflußgröße darstellen. Das ist aber bei dem Prozess nicht der Fall.


    Und man destilliert nicht Spiritus sondern Ethanol. DARAUS wird erst Brennspiritus durch Vergällung gemacht.

  • Okay, Spiritus sollte man ja nur bedingt konsumieren. Quasi nur in aller höchster Not. ......und auch nur mit wirklich schmerzverzerrtem Gesicht und ordentlichem Durchschütteln des ganzen Körpers. :wallbash:


    Nach 22 Uhr ja kaum noch Verkauf wegen Corona.


    Spass beiseite. Ich hab mir das Mal bei Wiki und auch anderen Seiten angesehen. Richtig schlau würde ich dabei aber auch nicht wirklich, was das destillieren betrifft. Der Vorgang als solcher ist mir verständlich. Was die Energien angeht, konnte ich nirgendwo zusammenhängend etwas finden.


    Ist ja auch nicht so wichtig.


    Ich dachte nur, weil ja ein Teil der Energie bei Ethanol oder eben Spiritus ursprünglich von der Pflanzenwelt (bei Maische) eingebracht wurde. Aber vielleicht liege ich damit irgendwie schon falsch. Bei der Gährung von Zucker zu Ethanol geht schon ein Teil in Gährwärme wieder weg......usw.


    Klaus

  • Abend miteinander,

    ich vermute mal du willst wissen wie lange du deine 2000W Herdplatte betreiben musst um 10l Maische mit 10% solange zu kochen bis du einen Liter 96% destilliert hast.

    Ich habe da keine Erfahrungswerte. Mehrere Stunden schätzungsweise.


    Ich kann aber dazu sagen dass du ne grosse Kolonne brauchst um nicht oftmals destillieren zu müssen.

    und man bekommt nie den gesamten Alkohol aus der maische (azeotropes gemisch)

  • ausgerechnet werden muss die Energie um 10 liter Maische für die man im ersten Moment ja mal annehmen kann es sein nur Wasser da selbiges den Hauptanteil bildet, bis zum Siedepunkt des Ethanols, also gerundet 80°C, zu erhitzen. Dann verdampft das in der Maische enthaltene Ethanol, kondensiert im Kühler und raus kommt Schnapps.

    Wir beginnen also mit 4,18 kJ·kg−1·K−1 bei 20 °C, haben eine delta K von 60, die Dichte ist praktischerweise vereinfacht 1 und so weiter.

    Ist halt aber alles nur total sinnlos weil das praktisch nicht so geht.

  • Ja, so in etwa das dachte ich mir das. Ist aber soweit schon okay mit dem Thema. Ich denke, es macht einfach mehr Sinn, wenn ich mir auf dem Enders Spiritus-Kocher einfach ne Pulle Glühwein warm mache und dabei darauf achte, daß ich unter 78 Grad Celsius bleibe. Ansonsten passt das mit der Rechnung nicht und der Alkoholgehalt im Glühwein sinkt zu sehr ab. :-)


    Schließlich haben sich sicherlich schon genug Menschen darüber Gedanken gemacht.


    Dann Mal noch ne schöne Vorweihnachtszeit , auch ohne groß Weihnachtsmarkt. Die Terrasse kann ja auch ein schöner , besinnlicher Ort sein, wenn man mit Öllampen und Kochern für die entsprechende Stimmung sorgt.


    Bleibt alle gesund und munter !!


    Auf daß der Glühwein schmecken möge. 8o

  • Bleibt alle gesund und munter !!


    Auf daß der Glühwein schmecken möge.

    Danke und dito!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |