Material der Feuerhand und anderen

  • Hallo,

    bin gerade bei dem Anblick meiner verzinkten 276 und ein wenig stöbern im Internet darauf gestoßen dass es die Lampe auch aus feuerverzinntem Blech gibt.

    Da stellt sich mir die Frage: Wie dick ist eigentlich das Stahlblech?

    Wird die Verzinnte version noch hergestellt oder gibt es auch eine elektrolytisch verzinnte Version?


    Viele Grüße Steven

  • Hallo Steven.

    Von 0,5 bis 1,0 mm.

    Die Verzinnung nur einige Mykrometer .

    Gruß Thomas

    Hmm hätte eher gedacht die Dicke läge so bei 0,3mm. Die Firma bei der ich arbeite stellt Verzinntes Weissblech Dicke maximal 0,6mm her. Alles über 0,4mm gilt bei uns als Panzerstahl. :rofl:

    Hätte ja vielleicht sein können dass das Blech über unsere Produktionsstaßen lief.

  • Fauchi


    Wenn Ich mir da noch richtig erinnern kann wurde die Produktion der verzinnte 276 FH so Ende 2011 in Hohenlockstedt eingestellt.

    Mit etwas Glück konnte man ein Jahr später noch immer ohne Probleme ein fabriksneuen zum ‘ normalen ‘ Preis in euer Teuerbucht erwerben.

    Wer jetzt unbedingt so etwas haben will muß da aber leider etwas mehr mitbringen.. 🤔

    Aber.. es gibt sie noch immer NOS ( New Old Stock )

    Und wer sucht.. findet !


    Gruß vonaus NL ,
    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • "2012 galvanized (zinc coated) lantern Nr. 276 'Baby Special' 'Eternity
    2012/2013
    fire tinning was abandoned. The production was reorganized and the technical product design
    was altered by using galvanized steel sheet."


    Quelle: http://www.bunk-online.de/~pag…UERHANDPetroleumSturm.htm


    > Wie dick ist eigentlich das Stahlblech?


    Gute Frage, aber im Laufe der Jahre wurde es immer dünner. Man merkt das besonders bei den 276er STK, deren erste Exemplare deutlich schwerer geraten als die letzten. Der Gewichtsunterschied ist beim Hochheben zu merken: 621 g (um 1952) zu 573 g (Prägung 11/1977). Beide Exemplare verzinnt und unlackiert.


    Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo Micha,


    wiege doch mal eine aus neuerer Produktion und Du wirst erstaunt sein.

    Das Gewicht der FH Laternen nimmt immer mehr ab!

    Ich hatte mir mal eine kleine Tabelle dazu angefertigt, finde die jedoch

    zur Zeit nicht mehr.


    Grüße

    Jörg

  • Hmm hätte eher gedacht die Dicke läge so bei 0,3mm.

    Als Rasselsteiner, sollte man eigentlich auf Anhieb am Gewicht erkennen - wenn man den Glaszylinder entnimmt - dass das kein Dünnblech ist... ;)

    Das Gewicht der FH Laternen nimmt immer mehr ab!

    Böse Zungen behaupten, das würde Materialkosten sparen und den Werkzeugverschleiß minimieren... :/

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe auch mal was auf die Waage gelegt.

    Eine 276 Atom Special (ca. 1951?) wiegt 585 g, eine 276 Baby Special (von 2011) wiegt 435 g.

    Gewogen habe ich auf unserer mechanischen Küchenwaage, die zeigt nur 5 g-Schritte als kleinste Einheit an.

    Beide Lampen sind nur verzinnt und wurden ohne Gläser gewogen.


    ... aus der Differenz könnte man bei 3 Laternen eine vierte ohne Materialmehrkosten herstellen ;-)


    Grüße - Steven

  • Noch ein Beispiel: komplette Laterne mit klarem Original-Glas auf Digitalwaage


    FH 276 (~1952, verzinnt) - 555 g

    FH 276 Eternity (Zink) v. 2018, weiß lackiert - 493 g

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Interessant ist dabei ja auch, dass Zinn von seiner Dichte her leichter ist als Zink.

    Nun müsste man natürlich die Schichtdicken kennen, um da etwas zum verwendeten Material auszusagen.

    Vielleicht können aber auch durch neuere bzw verbesserte Verfahren dünnere Schichtdicken eingesetzt werden.

    Was ich mir im og Fall auch vorstellen kann, dass die Kombination aus dünner Zinkschicht und dünner Lackschicht leichter ist.

    Jedenfalls wenn das Grundmaterial gleich schwer ist.

    Kann mal jemand eine alte und neue Lampe direkt komplett bearbeiten dass nur das reine Metall übrig bleibt :tongue::rofl:


    Nachtrag: wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:. Ihr habt es ja oben schon beleuchtet...

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

    Einmal editiert, zuletzt von renner ()

  • Was ich mir im og Fall auch vorstellen kann, dass die Kombination aus dünner Zinkschicht und dünner Lackschicht leichter ist.

    Wir reden hier nicht über Zink bzw. Zinnschichten mit einem halben Milimeter Schichtdickenunterschied - waraus man einen solchen Gewichtsunterschied herleiten könnte, sondern über ein dutzend µm...da brauchst du dann schon eine sehr genaue Küchenwaage um da einen Unterschied "messen" zu können!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • > Interessant ist dabei ja auch, dass Zinn von seiner Dichte her leichter ist als Zink.


    Der Unterschied ist minimal.

    Zinn, Sn 7,31 g/cm3

    Zink, Zn 7,14 g/cm3


    (Quelle: wikipedia.de)

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<