Grund meiner "Wiederinbetriebnahme" ;-)

  • Servus zusammen!


    Ich bin derzeit ja mein neues Fundstück am aufmöbeln, und würde die 829er als 60er Jahre-Lämpchen einordnen, aber es fehlt leider der Rapid-Hebel.:traurig:

    Verglichen mit den Bauteilen an meinen anderen Lampen kommt sie aber stark in deren Richtung (Tragegestell, Haube).

    (Ich hatte gestern sogar schon den Gedanken, den Kniehebel nachzubauen, um sie näher ans Original zu bringen... :wallbash: )

    Lustigerweise hat sie am Vergaseroberteil die Strebe zur Oberflächenvergrößerung an der Aussenseite. Das hab ich an einem Wendelvergaser so auch noch nicht gesehen.

    Ich hab mal ein Bild des Fund-Zustands angehängt, damit Ihr seht, was mich derzeit umtreibt.


    Viele Grüße,

    Christoph

  • also vom Unterteil des Traggestells her ist das fuer mich aelter als 1960, mach mal auseinander (Gestell + Tank), evtl. ist das sogar ne Sicke !

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ein Sickentragegestell hat meines Wissens keine Luftschlitze. Jedenfalls meine nicht. Darüberhinaus sollte da ein Löffelrapid drangewesen sein, kein Kniehebel.


    Übrigens: :welcome: Christoph!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ist der Tank unterhalb des Rapids gelötet worden? Sieht irgendwie doch ungewöhnlich aus, die Oberfläche.

    Falls "ja", schmeiss wech das Ding. Zumindest den Tank.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Eine Petromax-Expertin bin ich nun gar nicht, aber einen so breiten Steg auf der Vergaser-Aussenseite habe ich nur mal bei einer Lampe aus den frühen Vierzigern gesehen. Auf DeinemTankboden-Bild meine ich (in voller Vergrösserung) bei ca. 11 Uhr und etwa halbem Radius nach aussen, direkt an der Grenze des hellen Flecks so etwas wie eine eingeritzte "9" zu erkennen, möglicherweise auch "39". Zumindest scheint mir dort etwas eingeritzt zu sein.


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • hallo Christoph, schöne Lampe...alt ist sie definitiv. Glaube doch eher eine Produktion aus die Nachkriegszeit...oder das Handrad ist später mal ausgetauscht???


    Und darf ich noch etwas anhängen?

    Ein Sickentragegestell hat meines Wissens keine Luftschlitze. Jedenfalls meine nicht. Darüberhinaus sollte da ein Löffelrapid drangewesen sein, kein Kniehebel.


    Übrigens: :welcome: Christoph!


    Gruß, Gerald

    Hallo Gerald...

    Stimmt normalerweise aber...

    Ist diese letzte dann auch wieder zusammengewürfelt? :wallbash:

    2 mit Sickentank


    (Sorry wegen die Hijacks dieses Threads).


    MfG,

    Christophe (mit e) :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das könnte man für 2/9 halten. Mit dem E im G bei der Prägung würde ich Februar 1939 in den Raum werfen. Mit dem Tank wäre ich vorsichtig, auf den Fotos sieht der Boden teilweise rissig aus.

    Gruß, Markus.

  • So, ich habe die PX829 zu Weihnachten fertig gemacht, und sie dem Besitzer (der nichts von dem Fund in seiner Halle wusste) in Papier eingeschlagen „geschenkt“. Das war für ihn eine echte Überraschung. Da der junge Mann aber bereits 79 Jahre zählt, und sich gerade von einem Schlaganfall im Sommer erholt, habe ich keinen Treibstoff eingefüllt und demnach auch nur einen Dichtheitstest der Anschlüsse und einen Durchgangstest der Ventile und Düsen gemacht, sowie Düsennadel und Mischrohr eingestellt. Vermute, sie bleibt im Wohnzimmer.;)

    Der Innenmantel ist noch einer von der Sorte, bei dem man das Mischrohr mittels 2 großer Muttern einstellt. Die Öffnung am Flammrohr des Rapid war recht klein und identisch mit meinen anderen Löffel-Flammrohren. Somit wohl definitiv Vorkriegslämpchen und nicht 60er, wie ich erst dachte, wegen des braunen Handrades.

    Ich habe der Lampe meinen Rapidhebel von der Chinesen-Px spendiert, damit sie wenigsten vollständig ist.


    Und so sah sie aus, bevor ich sie wieder aus den Händen gegeben habe:


    LG,

    Christoph

  • Für mich ist das eine Fünfziger bis 53, als das E verschwand.

    Das Schild zeigt 500 CP und nicht 500 HK wie auf den Vorkriegslampen.

    Und dann paßt auch das Handrad.🙂


    Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!