Englische Heizlampe

  • Moin zusammen!


    Ich konnte letztens in der brit. Bucht eine kleine englische Heizlampe für Gewächshäuser ergattern. Heute habe ich sie in der Spüle vorgereinigt und erstmals hier in Betrieb genommen. Die Bauform hatte ich noch nie vorher gesehen. Sie ist recht handlich geraten - 12 cm Tankdurchmesser, 20 cm Höhe ohne Haken - aber macht ihren Job nach Einziehen eines neuen 3-linigen Dochts sehr ordentlich. Das Besondere ist hier der Barton-Brenner, der eine sehr ruhige Flamme liefert. Die Heizlampe besteht eigentlich nur aus drei Teilen: Tank mit fest verbautem Brenner, Tankdeckel und dem Gitteraufsatz, alles aus Blech.

    Der Tank faßt übrigens 500 ml - mal sehen, wie weit man damit kommt. Das ganze Teil ist zwar benutzt und man sieht ihm auch das Alter an, aber ansonsten ist alles unbeschädigt. Das Gaze-Gitter hat noch nicht mal eine Delle abbekommen in der langen Zeit. Die Bezeichnung ist übrigens : "The DANTE Paraffin Heater"



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Micha,

    ich meine daß der Tank bei mittlerer Einstellung für 2 Tage durchgehend reichen dürfte. Für ein kleines Gewächshaus genügt das sicher aus, um halbwegs frostfrei bzw. noch unkritisch für Pflanzen durchzuheizen wenn es nicht übermäßig frostig wird.

    Die kleinen Elektrofrostwächter haben 500W Leistung (thermostatgesteuert) und reichen für unbeheizte WC's in diversen Bauten auch aus um oberhalb von 4°C zu bleiben.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • > ich meine daß der Tank bei mittlerer Einstellung für 2 Tage durchgehend reichen dürfte.


    Ja, das sehe ich auch so. Ein 3'" Brenner braucht pro Stunde etwa 10 ml Petro, das hatte ich mal ausgemessen.

    Ich benutze die Lampe dann doch eher als Wohnzimmer-Beleuchtung. So primitiv das Teil auch ist, so unproblematisch funktioniert es.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<