Ehrich und Graetz 20‘‘‘ Matador


  • Moin an alle im Forum

    Ich habe als Beifang anscheinend

    ein 20‘‘‘ Brenner von Ehrich und Graetz geangelt.

    Nach der eigentlich einfachen Aufarbeitung des Brenners, bis auf den fehlenden Zacken in der Galerie, brennt der der Brenner ganz gut. Allerdings ist der alte Docht extrem kurz und reicht gerade bis zum Ende des Zahnstangantriebs.

    Die Breite des Dochtes beträgt 84-85mm.

    Weiß jemand vielleicht wo man solche Dochte beziehen kann.

    Schöne Grüße aus Hamburg

    Arne

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Bildquellen entfernt, Bilder korrekt eingestellt.

  • Moin Arne


    Leider sieht man Deine Bilder so nicht. Du könntest bitte Deinen Beitrag noch mal editieren und jedes Bild mit "Vorschau einfügen" in den Beitrag selbst einfügen (sonst siehst nur Du die Bilder, aber niemand sonst).


    Wenn's ein Ehrich & Graetz Matador in 20''' ist, dann war der originale Docht 87mm, aber da gibt es etwas Spielraum. Selbst habe ich mit dem 90mm-Docht hier von Pelam gute Erfahrung gemacht (vor dem Zuschneiden und Einziehen Waschen - findest Du noch diverse weitere Beiträge dazu hier im Forum). Das reicht natürlich für mehr als 1 Brenner, evtl. kann Dir hier auch jemand mit einem passenden Stück aushelfen (ich habe in der Breite leider gerade keinen Rest).


    Grüsse ins Forum,


    Christina


  • Da sieht man wieder. Auf selber zuschneiden bin ich noch gar nicht gekommen.
    Denn ein 90mm Docht hatte ich mir auch schon besorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Richtig zitiert und eingefügt.

  • Moin Arne,

    Du könntest mal bei mir in Norderstedt vorbei schauen. Da kann ich dir schon helfen...


    Grüße

    Markus


    Wenn ich nicht weiter komme nehme ich das gerne in Anspruch.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Angebot.
    Hoffe das man die Fotos jetzt sehen kann.
    schöne Grüße Arne

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Richtig zitiert und eingefügt.

  • Da hast du aber noch weitere Probleme.

    Dein Matador Brenner hat eine Flammscheibe eines Idealbrenners. Die sitzen allerdings zu tief und der Brenner funktioniert nicht gut damit. Zeig bitte auch mal ein Bild des Zylinders vin der Seite. Auf deinem Foto kann man nicht erkennen, ob der richtige Zylinder drauf ist.

    Grüße
    Markus

  • Das mit der Flammscheibe hatte ich mir auch schon fast gedacht das daß nicht Orginal ist. Auf dem Brenner steht Matador und auf der Scheibe Ideal. 🤔. Allerdings hatte ich beim durchstöbern verschiedener Buchten und der Suchmaschine auch nichts besseres gefunden.
    Vielleicht gelingt ja dies mit einer gewissen Ausdauer.

  • Auf selber zuschneiden bin ich noch gar nicht gekommen. Denn ein 90mm Docht hatte ich mir auch schon besorgt.

    Nur um ein eventuelles Missverständnis zu vermeiden: Auf keinen Fall in der Breite zuschneiden, nur ggf. in der Länge (die 90mm-Pelam-Dochte gibt's vom Meter, und die passen in der Breite in den 20'''-Matador).


    Wenn ich allerdings aus Hamburg wäre und Markus anbietet, bei ihm vorbeizukommen, würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen. :))


    Grüsse,


    Christina

  • Matador Flammscheiben werden seit den 1930ern nicht mehr hergestellt.

    Findet man nur mit Glück.
    Davei könnte ich dir aber auch helfen, ebenso bei einem passenden Zylinder mit sinnvoller Länge.

    Grüße
    Markus

  • N’Abend an alle hier.
    war letzte Woche wieder angeln und habe tatsächlich die richtige Flammenscheibe gefunden.
    Die Flamme brennt definitiv auch heller als mit der Ideal Flammenscheibe, allerdings brennt sie ziemlich unruhig so das daß abgegebene Licht ziemlich schnell flackert.

    Auf denn Fotos sieht man das allerdings nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arne H ()

  • Ich hänge mich hier mal ran, in den Kleinanzeigen hatte ich diesen Brenner gefunden und aufgrund der Stange = Dochtheber mal ohne weiteres Nachfragen gekauft.

    Es kam ein 20''' E&G Matadorbrenner in gutem Zustand an

    den ich heute mal etwas aufgehübscht habe.

    Da der Docht noch nicht morsch und zudem perfekt eingezogen war, habe ich ihn drin gelassen.

    Die Prägung des DSR ist super:

  • Ich hänge mich hier mal ran, ...

    Ich auch. :))


    Mir ist ebenfalls ein solcher 20''' E&G Matadorbrenner zugelaufen.


    Allerdings hat das Ding ein anderes Gewinde. Der Durchmesser ist wohl stimmig. Aber es sieht so aus, dass das ein gedrehtes statt ein gerolltes Gewinde ist, offenbar mit anderer Steigung. Ich habe einen vom Durchmesser her passenden Tank, und außerdem eine Vase mit vom Durchmesser her passenden Vasenring. Aber das Ding passt in keines der beiden Unterteile hinein.


    Was ist zu tun?


    Ach, und da wir gerade dabei sind: Ein Zylinder fehlt mir auch noch. Irgend eine besondere Empfehlung? Oder einfach Standardware beispielsweise hier vom Forenbetreiber?


    - Stefan

  • Die alten guten Brenner haben doch meist ein geschnittenes Gewinde. Andere Steigung habe ich bei deutschen Modellen erst einmal bei 14''' Nachkrieg Kosmosbrennern gehabt, kannst das irgendwie ausmessen?

  • ... dass es kein Matador Brenner ist 8)

    Na, steht zumindest drauf. Gravur, Hebegalerie und DSR fast gleich wie bei fiesie abgebildet. Einziger Unterschied beim DSR, dass zusätzlich zum EG-Logo und den beiden Drachen noch "Matador Brenner Patent" draufsteht.

  • Ich ziehe meine Anfrage zurück. Nachmessen und genaueres Hinschauen hat hervorgebracht:


    Eine Messung mit dem Messschieber über 4 Gänge ergibt 5,5 mm. Macht eine Gewindesteigung von 1,375 mm. Im Rahmen meiner Messgenauigkeit (habe keine Gewindelehre) ist es das gleiche Ergebnis wie bei meinem 20''' Idealbrenner und meinem 14''' Kosmosbrenner. Es sieht so aus, dass das hier andiskutierte verdächtige Gewinde einfach nur missbräuchlich verranzt ist und der Nachbearbeitung bedarf.


    - Stefan

  • Die Toleranzen waren ziemlich groß.


    Hab den E&G mit Galerie Heber und 2ten mit Heber und Löschvorrichtung.


    Der eine geht saugend ins Gewinde und den anderen musste mit etwas Hanf rein drehen.


    14er Astra Kosmosbrenner klemmt arg im gleichen Tank.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)