Petromax 829 Messingtank, wie entlacken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Messingtank aus aktueller Produktion, den ich gerne entlacken möchte.

    Versuche mit Lösungsmitteln Aceton oder Tetrahydrofuran blieben erfolglos.

    U.a. habe ich noch gelesen:

    - man kann Lack durch Kochen im Wasser lösen

    - man kann Lack mit "Methoxypropanol PM" aus dem Malerbedarf lösen.

    Leider habe ich aber keinen Erfahrungsbericht gefunden, der sagt, was konkret bei einem PX-Tank zum Erfolg führt.


    Hat jemand von Euch schon mal so einen Tank entlackt und kann mir einen Tipp geben?


    Grüße - Steven

  • Ich nehme für solche Aktionen den preiswerten Abbeizer aus einem Baumarkt.

    Das Teil mit einem alten Malerpinsel dick einpinseln und einwirken lassen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ... die PX 830- Tanks in Messing sind m. W. mit Klarlack gegen Anlaufen geschützt...

    Echt jetzt?


    Nie davon gehört / gesehen / gelesen.


    829er-Tanks aus aktueller Produktion sind glanzvernickelt - aber daß die lackiert wären ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Tank lag eine ganze Nacht im Bad in Tetrahydrofuran (das als Lösungsmittel auch nicht ganz ohne ist).

    Es hat sich aber null am Lack getan.

    Mit Aceton läßt sich der Lack zumindest nicht anlösen; ich habe da aber keine weiterreichenden Versuche gemacht.

    Ich werde es jetzt zunächst mal mit Abbeizer versuchen.

    Grüße - Steven

  • Tach,


    ... ich habe es so verstanden, der Tank sei nicht vernickelt, sondern eben messingfarben. Ich habe eine ungebrannte PX 830 in Messingoptik, deren Tank eben mit Klarlack gegen Anlaufen geschützt ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Der Tank lag eine ganze Nacht im Bad in Tetrahydrofuran (das als Lösungsmittel auch nicht ganz ohne ist).

    Es hat sich aber null am Lack getan.

    Mit Aceton läßt sich der Lack zumindest nicht anlösen; ich habe da aber keine weiterreichenden Versuche gemacht.

    Ich werde es jetzt zunächst mal mit Abbeizer versuchen.

    Grüße - Steven

    Ich habe bisher jeden Lack mit Aceton abbekommen.

    Mit Abbeizer nicht.

    Muss nur lange genug einwirken.

  • Hallo nochmal,


    also, hier nun das Ergebnis:

    Ich habe mir einen gelartigen "Power-Abbeizer" besorgt.

    Durch die gelartige Konsistenz ließ der sich gut auftragen ... und nach 2 Stunden war der Lack dann ab.:prost:


    Danke nochmal an die Tippgeber!


    Grüße - Steven